|
|
 |
| |
|
|
| Nach der Heißhungerattacke... |
ein Mitglied |
17.06.2010, 08:33:35 |
|
|
Morgen zusammen 
Habe nun schon ein bissl im Forum rumgestöbert, konnte aber nur vorbeugende Maßnahmen zum besagten Thema finden. Gestern überkam mich der Heißhunger und ich habe ihm nachgegeben. Ungefähr 800 kcal zusätzlich (Schokoladenkekse, Schoko-Reiswaffeln, Muffins...) habe ich um die Mittagszeit zu mir genommen (insgesamt 1900 kcal). Danach kam das schlechte Gewissen und ich hätte mich dem ganzen Kram am liebsten sofort wieder entledigt  Nun gut, wenn man hinfällt, soll man bekanntlich wieder aufstehen. Also habe ich gestern eine zusätzliche Sport Einheit absolviert, so dass ich insgesamt auf 1400 "versportelte" kcal (22 km joggen; 1h Fahrradfahren) kam, ferner habe ich zumindest geplant, das Abendessen ausfallen zu lassen, ehe von Gewissensbissen geplagt zu werden. Nach dem Sport ist mir aber genau das tierisch schwer gefallen und die zweite Heißhungerattacke bahnte sich am Abend an. 8 Scheiben Brot mit Marmelade, ein halbes Zwiebelbaguette und 500 g Thunfischsalat, und damit geschätzte 1000 kcal, habe ich verputzt. Schlafen konnte ich kaum, zum einen lag mir das Essen schwer im Magen (3000 kcal ), zum anderen klagte das Gewissen.
Wie kann ich die Misere wieder ausgleichen? Ich werde heute wieder 20 km joggen und am Limit essen (1400 kcal). Aber vielleicht ist das genau die falsche Methode. Ich habe in den letzten drei Monaten mit meinem eigenen Konzept schon 5,5 kg abgenommen, war total diszipliniert aber nun so ein Rückschlag?  Wie vermeide ich den Blick auf die Waage? Denn die zeigt nun 2 kg mehr an... |
|
| Re:Nach der Heißhungerattacke... |
ein Mitglied |
17.06.2010, 08:44:57 |
Hallo Helena,
versuch erst gar nicht, jetzt gezielt die zusätzlichen Kalorien zu bekämpfen. Die 2 kg können nicht bleibend sein, denn - wie unsere Experten immer so schön sagen: du braucht 7000 kcal um 1 kilo zuzunehmen. Also wird da bei den 2 kg viel Wasser dabei sein. Und Heißhunger-Attacken kommen wie Sommergewitter - das gehört einfach dazu. Wenn's was zu 'bekämpfen' gibt, dann das schlechte Gewissen. Heute ist ein neuer Tag, jetzt machst du wieder so weiter, wie du es in den vergangenen Monaten auch getan hast, hakst den gestrigen Tag ab und alles wird gut. Und - du bist nicht allein. Ich glaube, jeder von uns kennt solche Tage, auch die mit den beeindruckendsten Gewichtsverlaufs-Kurven....
WÜnsch dir einen guten Tag!
Moni |
|
ein Mitglied |
17.06.2010, 08:58:26 |
Hallo Helena,
erstmal Respekt vor deinem Laufpensum (plus Radfahren!!!!)!! Mal eben so und das 2 Tage hintereinander ca. 20 km jogge, das finde ich schon enorm. Bin selbst seit vielen Jahren Läuferin und weiß wovon ich spreche. Aber du bist ja auch erheblich jünger als ich, hast wohl einfach noch mehr Power! Super! Ansonsten bewerte den gestrigen Tag nicht über! Wenn du "nur" 3000 kcal bei dem Sportpensum zu dir genomen hast, ist es erstens immer noch nicht zuviel. Ferner kannst du das in dn nächsten Tagen nach und nach ausgleichen. Versuche ansonsten nie, zu lange auf die nächste Mahlzeit zu warten, das fördert den Heißhunger. Esse öfter mal ne Kleinigkeit und bereite dir für den Abend optisch große Portionen vor. Große Salatschüssel, großer Topf Gemüseeintopf usw. Da kannst du dann auch eher "zuschlagen". Und auf die Waage würde ich maximal einmal pro Woche gehen, echt! Es gibt immer Schwankungen, bei uns Frauen auch hormonell bedingt (Wassereinlagerungen). Viele Grüße, Ailune  |
|
ein Mitglied |
30.06.2010, 18:24:03 |
Hallo Helena,
ich möchte jetzt nicht besserwisserisch, oder irgendwie doof und belehrend rüber kommen, denn ich selbst versuche schon seit langer Zeit gesunden Umgang mit dem Thema essen zu lernen, aber das Sportprogramm wegen eines Ausrutschers finde ich persönlich sehr bedenklich.
Klar war doof das da soviel was Du nicht wolltest in Dich gewandert ist, aber es ist geschehen. Hake es ab und mach normal weiter, denn so machst Du es auf Dauer nur schlimmer- ich weiß wovon ich rede, mich hat genau solches Verhalten zu 94 Kilo Übergewicht gebracht.
Hätte ich ich das vor 18 Jahren oder irgendwann dazwischen verstanden, dann wäre ich wahrscheinlich weniger "blind" gewesen.
LG die Wiwa |
|
ein Mitglied |
01.07.2010, 13:19:37 |
Hallo Helena,
das kannst du nicht mehr ausgleichen! Das ist gelaufen! Mach einen Haken dahinter und sieh zu, dass du wieder in die richtige Spur kommst, sowohl mit der Ernährung, als auch mit dem Sport und blicke nach vorne, nicht nach hinten, sonst bleibst du in dieser Spirale drin hängen!
Gruß,
Marcus |
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |