Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Muskelzunahme, Fettabnahme?
Thema Autor Datum
Muskelzunahme, Fettabnahme? ein Mitglied 13.01.2012, 20:53:59
Hallo,
Ich bin ganz neu dabei. Der Grund für meine Anmeldung hier ist eigentlich dass ich mich sehr kurzfristig für einen 16km Lauf mit 40 Hürden angemeldet habe (fishermens Friends Strongmen Run). Ich betriebe eigentlich sehr regelmässig Sport aber jetzt muss ich wirklich ran um diesen Lauf zu schaffen. Momentan laufe ich ca 6 mal pro Woche zwischen 30-45 min auf ca 9.5-10.5km/h nebenbei gehe ich zweimal pro Woche noch ins Muscle Pump a 55min.
Mein problem ist, dass ich nicht genau weiß ob ich mich tatsache ausreichend ernähre. Denn ich möchte bis dahin natürlich etwas leichter werden, brauche aber ja auch viel Energie um Muskeln aufbauen zu können. Ich mache zur Zeit eine Low Carb Ernährung (auch vorher schon) bin aber Vegetarierin, esse aber ab und an mal Fisch (1 mal im Monat, könnte es auf zweimal steigern).
Da ich ganz neu hier bin weiß ich nicht ob der Trainingsplan immer nur automatisch erstellt wird, oder ob es hier auch jemanden gibt den ich spezifisch ansprechen kann um einen Trainingsplan zu erstellen der auf wirklich Verbesserung meiner "Laufeigenschaften" und dazugehörige Ernährung ansprechen kann.
Ich wäre um jeden Tipp dankbar, ich habe bis zum 11.3 Zeit mich komplett fit zu bekommen und ich hoffe hier viel Unterstützung zu bekommen.
Vielen lieben Dank
Akinnaki
Re:Muskelzunahme, Fettabnahme? AIQUM 13.01.2012, 21:21:45
Hallo Akinnaki,

sehr ehrgeiziges Ziel, das Du Dir gesetzt hast! Zunächst ist es ein sehr schwieriges Anliegen, abnehmen zu wollen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, da beides entgegengesetzte Stoffwechselvorgäne erfordert (Abnehmen = negative Energiebilanz / Muskelaufbau = positive Energiebilanz).

Du kannst spezifisch hier im Forum Fragen an die Experten stellen - was wären konkret Deine Fragen?

LG,
Thomas
Re:Muskelzunahme, Fettabnahme? ein Mitglied 13.01.2012, 21:45:26
Hi,
wow das ging ja schnell!
Meine ersten Fragen betreffen das Lauftraining. Ich trainiere oft auch Intervall, weil ich gehört habe dass es viele Vorteile bringen soll. Momentan laufe ich halt ab und an mal 20-30 sekunden so schnell wie ich kann zwischendrin und jogge dann weiter.
Ist Intervall Training wirklich sinnvoll? Wieviele Sekunden sollte man es durchhalten?
Und wenn man sich schnell steigern möchte reicht es dann einmal am Tag zu trainieren oder ist es sinnvoller vielleicht die Trainingseinheit auf zweimal zu splitten?
Wieviel tage Pause sollte man sich gönnen um sinnvoll trainieren zu können? Momentan habe ich einen Pausentag, ist das genug?
Und wenn ich einen 16km Lauf habe auf weiviel km trainiere ich? ich hab mal gehört dass man täglich nicht immer die volle Strecke laufen soll, sondern das nur ab und an tun soll, ob da etwas dran ist weiß ich nicht.

Zur Ernährung:
Macht es wirklich Sinn wenn man Muskel aufbauen möchte Proteinreich zu essen? (als veggie ist das nämlich schwierig und ich steh auch nicht so sehr drauf)
Und wenn man wirklich jeden Tag eine h Sport macht wieviel sollte ich dann mehr essen? Noch Gewicht zu verlieren wäre nett, aber primär geht es mir darum meine leistung zu steigern und fit zu werden und dann möchte ich nicht dass ich in die negative Bilanz komme und womöglich Muskeln abgebaut werden.
Ich glaube ich hab noch mehr fragen aber grad fallen sie mir nicht ein, ich frag dann nochmal.
Vielen dank

Re:Muskelzunahme, Fettabnahme? AIQUM 14.01.2012, 00:40:11
Hallo,

also:

Meine ersten Fragen betreffen das Lauftraining. Ich trainiere oft auch Intervall, weil ich gehört habe dass es viele Vorteile bringen soll. Momentan laufe ich halt ab und an mal 20-30 sekunden so schnell wie ich kann zwischendrin und jogge dann weiter.
Ist Intervall Training wirklich sinnvoll? Wieviele Sekunden sollte man es durchhalten?

Wenn Du Dich auf einen Wettkampf vorbereitest, solltest Du unbedingt in den letzten Wochen sportartspezifisch trainieren - exakt also so, wie es der Wettkampf dann erfordert! Sind Intervall-Einlagen vorgesehen, ok - dann musst Du diese ebenfalls in Dein Training einbauen!

Und wenn man sich schnell steigern möchte reicht es dann einmal am Tag zu trainieren oder ist es sinnvoller vielleicht die Trainingseinheit auf zweimal zu splitten?
Wieviel tage Pause sollte man sich gönnen um sinnvoll trainieren zu können? Momentan habe ich einen Pausentag, ist das genug?

Das ist sehr individuell zu sehen, abhängig von Deinem Fitnessgrad! Profis trainieren nicht selten mehrmals täglich mehrere Std., ein Anfänger würde nach 3 solchen Trainingseinheiten mehrere Wochen Pause benötigen! 

Und wenn ich einen 16km Lauf habe auf weiviel km trainiere ich? ich hab mal gehört dass man täglich nicht immer die volle Strecke laufen soll, sondern das nur ab und an tun soll, ob da etwas dran ist weiß ich nicht.

Langsam die Länge ausbauen, mit 5km beginnen, Woche später 7, Woche darauf 10 - in den letzten Wochen auch schon mal das eine oder andere Mal die 16km mal anpeilen, letzte Woche vor dem Wettkampf nicht übertreiben, da Du Dich schließlich nicht vorher verheizen willst!

Zur Ernährung:
Macht es wirklich Sinn wenn man Muskel aufbauen möchte Proteinreich zu essen? (als veggie ist das nämlich schwierig und ich steh auch nicht so sehr drauf)
Und wenn man wirklich jeden Tag eine h Sport macht wieviel sollte ich dann mehr essen? Noch Gewicht zu verlieren wäre nett, aber primär geht es mir darum meine leistung zu steigern und fit zu werden und dann möchte ich nicht dass ich in die negative Bilanz komme und womöglich Muskeln abgebaut werden.

Macht absolut Sinn! Dennoch benötigst Du auch Kohlenhydrate, um Deine Laufleistung zu bringen! Ich würde einfach die eine oder andere Mahlzeit gegen einen Eiweissshake ersetzen - die Eiweisszufuhr wäre damit höher und die Kalorienzufuhr entsprechend etwas niedriger. Direkt vor dem Wettkampf solltest Du eh für einen Carbo-Load im Vorfeld sorgen, also schön Kohlenhydrate mampfen, sonst geht die Puste aus! 

Ah ja, einige regelrechte Wundermittel, die Du nach 2 Wochen Einnahme deutlichst verspüren wirst:

am Tag:

- 2000 mg L-Carnitin (4x 500mg)
- 200g Coenzym Q10
- 1000mg L-Carnosin
- 15g Astragalus membranaceus

Es ist ein sehr gesundes, natürlich und wahnsinnig effektives Naturdoping - damit wirst Du sie alle hinter Dir lassen, versprochen!

LG,
Thomas
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Re:Guten Tag zusammen
Kalorien Touren Tour - Mein Berlin
Kalorien Touren Tour - myway
Das bin ICH Re:AIQUM die zweite
Das bin ICH Die Juli aus Nürnberg

Infos

Diese Seite bookmarken