|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Motivationstag |
ein Mitglied |
22.03.2007, 08:56:33 |
|
|
Hallo zusammen,
nun muß ich mich auch mal an die Experts hier weden.
Habt ihr schon mal von einem sogn. Motivationstag gehört?
Ich hab eine Kundin in meinem Nagelstudio die auch über längeren Zeitraum und mit ärztlicher Hilfe ihre Ernährung umgestellt und sehr viele Kilos verloren hat. Es gibt tatsächlich Leute, die das alleine schaffen *wow*.
Natürlich reden wir dann auch mal darüber und beim letzten Besuch erzählte sie mir von ihren Motivationstagen. Diese werden eingelegt wenn das Gewicht stagniert oder auch prophylaktisch alle 2 - 3 Monate. d.H. sie isst an einem Tag alles was ihr in die Quere kommt, egal ob fett oder kalorienreich oder oder oder. So z.B. auch eine ganze Packung Mercie (wers denn mag*g*) oder 1-2 Tafeln Schokolade, alles was sonst teilweise vom Speiseplan verdammt ist. Sie hat mir erzählt, dass ihr teilweise sogar etwas übel wurde abends, einfach weil sie das Viele und auch eben DAS Essen nicht mehr gewohnt ist. Dann am nächsten Tag geht alles weiter nach Plan wie neu gelernt und jetzt gewohnt. Das würde bei ihr dazu führen, dass auch der Stoffwechsel so richtig was zu tun bekommt und spätestens nach 2-3 Tagen gehe dann das Gewicht auch wieder nach unten weiter.
Was meinen nun unsre Experten dazu????????????????????????????? Würde mich wirklich intressieren, da ich am WE in einem Wellnesshotel bin und so ein Motivationstag da bestimmt dabei herauskommt *g*.
Vielen Dank schon mal und lg gonzo |
|
| Re:Motivationstag |
ein Mitglied |
22.03.2007, 09:03:43 |
Hi Gonzo,
das klingt ja genau so wie das was ich mir selbst ab und zu mal verordne. Mal ergibt sich das so wenn Feiern sind so wie im Moment, aber manchmal mache ich das auch mal so zwischendurch wenn ich merke dass die Routine anfängt mich zu nerven. Ich merke eigentlich kaum Auswirkungen auf mein Gewicht, aber ich fühle mich immer befreit danach und irgendwie unabhängiger vom Programm. Es kostet auch einigen Mut sich das zu erlauben.
Die Antwort der Experten würde mich auch mal interessieren.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
22.03.2007, 09:19:59 |
Ich bin zwar alles andere als Experte - aber ich brauche das manchmal auch.
Das dumme ist nur, dass sich bei mir das Gefühl einschleicht, dass ich auch noch einen Motivationstag einlegen kann, wenn mir der eine schon so gut gefallen hat und dann noch einen und noch einen - bis ich wieder bei meinem all-time-high-Gewicht bin und mich frage, ob das wirklich sein musste....
Also wenn es noch ein Patentrezept gäbe, wie man mit einem Motivationstag auskommt, dann wäre ich total happy.
Viele liebe Grüße von Idefix |
|
ein Mitglied |
22.03.2007, 10:45:13 |
Ich finde Motivationstage toll 
Ganz ehrlich, wer von uns braucht Sie nicht? Ich lasse alle 3-4 Wochen auch mal einen solchen Tag einfließen. ich esse zwar dann nicht alles was mir vor die Flinte kommt, aber ich esse dann Dinge die ich gern mag, oder lange nicht mehr gegessen habe. Streng genommen könnte man sagen, man belohnt sicht mit Essen. Da werden sicherlich die ersten wieder schreien und sagen "wie kannst Du Dich mit Essen belohnen, hast Du nichts gelernt?"
Letztendlich ist es aber eine Frage der Stimmung und des eigenen Befindens. Lieber mal einen Motivationstag einlegen und dafür grundsätzlich etwas an der Ernährung ändern, als sich Verbote aufzuerlegen und nicht durchzuhalten, oder heimlich an den Kühlschrank zu schleichen 
Ich finde dass es wichtig ist, dass man es für sich selbst tut!
LG
Heiko |
|
ein Mitglied |
22.03.2007, 12:15:16 |
Dem kann ich nur beipflichten ...
Solange es nur einzelne Tage innerhalb eines Monates sind, ist das doch völlig okay... Ich hab mir das z.B. fest mit auf meine TO-DO Liste gesetzt - wenn es mir danach ist an zwei/drei Tagen im Monat wirklich mal 5 gerade sein zu lassen und einfach mal das essen worauf mir gelüstet und wenn es mal ne Pizza ist und der Salat dazu kleiner - sonst ist es umgekehrt - großer Salat - kleines Stück Pizza 
Aber ich bin dafür ... wenn es bei den einzelnen Tagen als was besonderes bleibt, da sehe ich dann manchmal das Problem das es dann nur noch "Motivationstage" gibt - aber dafür sind wir ja bei Aiqum um zu lernen vernüftig mit dem Essen umzugehen ... also darf es doch ruhig auch eine Belohnung mit Essen sein (natürlich ist eine traditionelle Thai-Massage auch nicht zu verachten - die gönne ich mir jetzt für jede geschaffte 5 Pfund !) ...
... der nächste "Motivationstag" steht aber frühestens in zwei Wochen an, schließlich muß diese U-90 erstmal geknackt werden aber ich freu mich drauf
Bye 76 |
|
ein Mitglied |
23.03.2007, 11:04:20 |
Hallo Gonzales, so einen' Motivationstag' oder auch Feten und Partytag ist sinnvoll und 'motivierend'. Hier wird nicht von 'sündigen' oder 'über die Strenge schlagen' gesprochen. Ihr alle habt eure eigene Energiebilanz, die ihr einhalten wollt. Allein die Vorstellung, sich zukünftig gesund und ausgeglichenzu ernähren, hebt die Frustrationsgrenze und überschreitet sie sogar. Es fängt an Spaß zu machen. Das Abnehmen gelingt dann von selbst. Die Urlaubszeit und der Sommer, das sind zwei Faktoren, die oft das Durchhaltevermögen unterwandern! Aber warum denn nicht? Ein glücklicher und zufriedener Mensch kann einfacher abnehmen, als ein gestresster und frustrierter Mensch. Da spielen auch unsere Hormone mit. Viele Menschen nehmen bei erhötem Stresspegel ab, wollen nichts essen. Andere bunkeren regelrecht ihre Nahrung im Körper und nehmen beim Hinschauen schon zu!!! Ich befürworte auf jeden fall ab und zu mal einen Motivationstag einzulegen, denn dann macht es hinterher viel mehr Spaß, weiter zu machen. LG Silke
|
|
ein Mitglied |
28.03.2007, 12:13:26 |
Den Worten von Silke kann ich mich nur anschließen, allerdings sollte man diesen Motivationstag genauer definieren!
So wie ich den Motivationstag von Gonzo`s Bekannten verstanden habe, isst nein frisst sie den ganzen Tag alles erdenklich Schlechte in sich rein! Wahrscheinlich sogar ob sie drauf Hunger oder Appetit hat oder nicht, egal es muss rein, ich darf heute! Dieses Verhalten finde ich sehr problematisch und eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Außerdem kann es zu dem Problem kommen, dass man sich immer mehr und mehr auf diesen Motivationstag fixiert und nur noch die Tage bis dahin zählt und somit die ganze Ernährungsumstellung zu einem einzigen Krampf wird... Außerdem wird der Stoffwechsel von so einem einzelnen Tag nicht beeinflusst!
Andererseits halte ich die von unseren anderen Mitstreitern beschriebenen Motivationstage als genau richtig, denn so kommt keine Langeweile auf!
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|