|
|
 |
| |
|
|
| Lebensmittelallergien - Ernährungsplan |
ein Mitglied |
10.06.2008, 22:12:51 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage: Ich bin gegen Weizenmehl und Kuhmilch (+ -produkte) allergisch. Das heißt für mich leider dass ich den Ernährungsplan hier so gut wie nie verwenden kann. Zwar kann man angeben dass man keine Milchprodukte im Plan haben möchte, aber das klappt nicht wirklich. Ich kann leider auch nicht einfach z.B. anstatt einem Weizenbrötchen ein Dinkel- oder Roggenbrötchen nehmen, die Kalorienzahl ist da sehr unterschiedlich  Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit einzelne Zutaten aus dem Ernährungsplan auszuschließen?
Danke 
Memphis
|
|
| Re:Lebensmittelallergien - Ernährungsplan |
ein Mitglied |
10.06.2008, 22:21:10 |
Hallo Memphis,
Du kannst einfach die Sachen, die Du nicht essen möchtest, mit dem grauen Papierkorb-Symbol löschen und dann mit dem grünen Kreuz die Sachen dafür eintragen, die Du essen möchtest. Das geht ganz leicht.
Und Milch kannst Du ja schon vorher ausschließen, ich denke, damit kann man leben, nicht wahr?
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Abnehmen.
|
|
AIQUM |
10.06.2008, 22:22:35 |
Hallo Memphis,
einzelne Lebensmittel kann man Stand heute nicht ausschließen lassen. Was geht ist eigene Rezepte erstellen und im Zuge der 3ten Version von AIQUM, die bald kommen wird, wird man auch AIQUM-Rezepte frei verändern können. Dann kannst Du auch die Lebensmittel schnell rausfiltern, gegen die Du allergisch bist! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
11.06.2008, 09:08:43 |
Hallo Memphis,
wie immer, wenn ich lese, dass jemand eine Lebensmittelunverträglichkeit hat, kommt auch hier meine Frage, wie wurde diese Lebensmittelunverträglichkeit getestet?
Denn eine Weizenmehl und Kuhmilchallergie oder -unverträglichkeit gibt es nicht! Man kann eine Unverträglichkeit gegen das Klebereiweiß (Gliadien) im Weizenmehl haben und eine Unverträglichkeit gegen Lacotse oder einen Eiweißbestandteil der Kuhmilch, aber nicht im Allgemeinen Weizenmehl und Kuhmilch! Und weißt Du auch, was es heißt, Milchfrei zu leben? In wie vielen Bestandteilen der Ernährung Kuhmilch vorhanden ist und nicht deklariert wird?
Gruß,
Marcus |
|
ein Mitglied |
11.06.2008, 18:05:25 |
Danke erst einmal für die vielen Antworten:-) Wie ich Rezepte lösche und eigene erstelle weiß ich, es ist halt mühsam, aber dann freu ich mich doch auf die neue Version (wenn sie dann kommt) wo man Rezeptbestandteile ändern kann... Zur Frage der Unverträglichkeit/Allergie: Keine Unverträglichkeit, sondern Allergie (getestet über Bluttest nach langem Leidensweg). Und ja, nicht gegen Kuhmilch und Weizenmehl allgemein, sondern Bestandteile. Aber es vereinfacht meine Frage wenn ich da nicht ins Detail gehe bei einer Frage nach der Funktionalität auf der Seite
Grüße, Memphis |
|
ein Mitglied |
12.06.2008, 12:17:55 |
Hallo Memphis,
gegen welche Bestandteile bist Du denn dann allergisch? Und da kommen wir auch schon zu einem nächsten Punkt: Laktose z.B. ein Bestandteil der Kuhmilch wird nicht über einen Bluttest bestimmt, sondern über einen Atemtest!
Wenn Du aber eine Milcheiweißallergie hast, dann wird unsere Empfehlung z.B. ganz anders sein, als bei Laktoseintolleranz und nochmal ganz anders, wenn es sich um eine Zöliakie handelt.
Je genauer die Info, um so genauer die Antwort!
Gruß,
Marcus P.S.: Meine kritische Hinterfragung der Allergie hat einen ganz besonderen Inhalt,da heutzutage ständig von Heilpraktikern oder anderen"Experten", teilweise auch von Ärzten, Allergien diagnostiziert werden, die keine sind! Meine Erfahrung aus vielen Jahren im Bereich der Ernährungswissenschaften! |
|
ein Mitglied |
14.06.2008, 10:37:32 |
Hallo Marcus,
da gibt es allerdings Unterschiede... Ich bin gegen Casein allergisch. Zöliakie wurde getestet/untersucht, aber zum Glück habe ich tatsächlich "nur" eine Weizenmehlallergie. Naja, aber das passt schon, man kann recht gut leben mit diesen beiden Allergien, und man ernährt sich wesentlich gesünder als der "Durchschnittsmensch" (immer das positive sehen, nicht wahr?). Die Diagnose wurde übrigens schon vor weit mehr als 10 Jahren gestellt, ich habe einen sehr guten Allergologen...
Und ich gebe dir auch Recht dass tatsächlich gerade in den letzten Jahren sehr viele sogenannte Experten viel über Allergien geredet wird die keine sind. Ich persönlich habe nichts dagegen dass das Thema etwas aktueller geworden ist, immerhin finde ich inzwischen leichter Produkte die ich essen kann, da die Allgemeinheit mehr auf das Thema aufmerksam gemacht wurde. Auch ein paar Restaurants gibt es inzwischen in die ich bedenkenlos gehen kann. Selbstssüchtige Gründe wenn man bedenkt wie viele Leute falsche Diagnosen bekommen, aber so ist es nunmal :-)
Grüße, Memphis |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |