Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Langsames Abnehmen
Thema Autor Datum
Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 14:15:16
Ich habe jetzt mit eisernen Willen ca. 8 kg abgenommen, seit dem 01. Mai 2006. Nun ist es aber so, das seit einiger Zeit es bloß noch ganz ganz langsam geht. Ich bin froß wenn ich in 2 Wochen 100 gramm verloren habe. Dazu kommt noch das es ständig schwankt, also es kann vorkommen das ich 1 bis 2 Tage später wieder ein halbes Kilo drauf habe. Was könnte ich ändern damit es evtl. doch ein klein bißchen schneller geht? Weil ich lese nur alzu oft das viele in 3 Monaten locker 10 kg abgenommen haben. Wenn ich mir so die Prognose vorstelle habe ich in einem Jahr ganz bestimmt nicht mein Wunschgewicht erreicht, nichtmal annähernd.
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 14:46:53
Hallo, Zarah!!!

Du könntest ein wenig mit der Höhe deiner Kalorienzufuhr variieren: mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger!
Wie sieht es bei dir mit Sport aus? Bist du schon aktiv, oder könntest du da auch noch etwas variieren???

Diese Schwankungen sind normal, die haben wir alle. Liegt an den Hormonen, an der Hitze, am Essen (Kohlenhydrate), am Sport ....... und noch viel mehr! Damit müssen wir leben, deshalb ist es auch beser nicht so oft die Waage zu besuchen.

Und deine Abnahme seit  dem 1.Mai ist ja auch nicht schlecht und vergleich dich nicht mit anderen, jeder nimmt anders ab!

LG, Karin
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 15:02:29
Die Sache mit der Kalorienzufuhr wollte ich jetzt mal versuchen. Ein Tag mehr dann mal wieder weniger. Hoffe das das ein bißchen Schwung in den Stoffwechsel bringt.
Sport mache ich in letzter Zeit gar nicht mehr. Ich bin aber auch so ein richtiger Sportmuffel, wie er im Buche steht.
Es ist nur so, weil ich noch wirklich viel vor mir habe, einige schon so viel geschafft haben und ich meinen Plan nicht aufgeben will. Wenn nichts mehr, oder es so extrem langsam geht, dann kann man ja auch leicht die Motivation verlieren.
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 18:09:37
Ja, das mit der Motivation kann ich verstehen, das ist frustierend!

Aber letzendlich hast du keine Alternative, als entweder in deinem Tempo und nach deinen Möglichkeiten weiter zu machen und gesund und dauerhaft abzunehmen oder zu kapitulieren. Und wie das aussieht, brauche ich dir ja nicht zu sagen, denke das weißt du auch so!

Und wenn du dich nicht zum Sport motivieren kannst, dann mußt du auch damit rechnen, dass deine Abnahme halt einfach länger dauert. Aber du wirst trotzdem abnehmen. Und geschafft hast du ja auch schon was.

Und leider ist es einfach auch so, dass bei dem einem der Stoffwechsel besser funktioniert als bei dem anderen. Erstere nehmen schneller und leichter ab, letztere leider langsamer und schwieriger, aber abnehmen tun auch letztere.

Und du schaffst das auch und letzendlich ist es auch egal, in welchem Tempo - hauptsache für immer!!!

LG, Karin
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 18:31:03
Ja, da hast du wohl recht! Vielen Dank, das ist für mich schon wieder eine Motivation! Auch wenn ich sehe das du und auch viele andere es geschafft haben, oder bald geschafft haben!

Gruß

Zarah
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 18:58:40
liebe Zarah,

wenn du unter "Prognose" kuckst, dann sieht du ja der Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Sport.
Vielleicht wäre das ja eine Motivation etwas Sport zu treiben 

liebe Grüsse,
Dorte
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 19:16:37
abnehmen auf AIQUM
Ja, da hast du wohl recht! Vielen Dank, das ist für mich schon wieder eine Motivation! Auch wenn ich sehe das du und auch viele andere es geschafft haben, oder bald geschafft haben!

Aber genau das kann dich auch motivieren, denn wir haben es geschafft oder zumindest bald flöten und das heisst doch nur, dass es jeder schaffen kann - auch du!!!
Nur mußt du einfach deinen eigenen Rhythmus akzeptieren und irgendwann hast du vielleicht auch wieder Lust auf Sport und dann geht es auch wieder schneller!!!

Habe am Anfang auch keinen Sport gemacht, weil ich keine Lust hatte und mich auch einfach zu dick fühlte. Mittlerweile gehe 3-4 mal die Woche laufen und mache drei Krafttrainingseinheiten (sehr effektive Sache!!!). Aber ich muß mich auch nicht mehr aufraffen, ich will das einfach und habe Spaß daran!

LG, Karin
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 20:51:49
Hallo Zarah,
also ich bin wohl auch jemand der eher in die Sparte "langsam Abnehmer" gehört. Trotz Sport und immer in meinem Kalorienbereich bleiben.Aber trotzdem habe ich schon ein großen Teil geschafft, von dem was ich mir vorgenommen habe.Ich kenne diese Momente auch nur zu gut wo du siehst andere haben weit nach dir angefangen und fliegen grad an dir vorbei. Aber mein Körper macht da halt nicht mit und hat sein eigenes Tempo.Deshalb hab ich mir vorgenommen mir mindestens 2 Jahre Zeit zu lassen um auf meine 60 Kilo zu kommen,wenn s länger wird kann ichs auch nicht ändern und ich darf mich nicht mit anderen vergleichen,ich weiß ich setz mich dann nur unter Druck, und dann geht gar nüchts mehr.
Deshalb nimm dir die Zeit die dein Körper braucht,ich weiß das ist nicht immer einfach, aber versuch dich über jedes verlorene Gramm zu freuen,denn ich weiß für mich,wenn ich nicht hier wäre und würd langsam abnehmen,wär ich immer noch bei 100Kilo wenn nicht mehr und die Idee gefällt mir noch viel weniger.
He wir schaffen das, nur eben etwas langsamer  old

LG Hope 
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 21:10:44
Vielen Dank für die vielen aufmunteren Worte!
Ich hatte mir so ca. 1 Jahr Zeit gegeben um mein Wunschgewicht von 60 kg zu erreichen. Laut Prognose der roten Linie soll das auch so hinkommen.
Aber wahrscheinlich ist es auch gar nicht unbedingt so wichtig ob man im Enteffekt mehr Zeit braucht!
Hauptsache man kommt aus dem Verhaltensmuster rauß, das man vorher hatte und nimmt nicht immer mehr zu. Trotzdem erhofft man sich ja das es möglichst schnell sichtbare Erfolge gibt. Man bekommt erste Komplimente, was wirklich aufbaut und stolz macht und dann lange Zeit wieder nichts. Aber ich werd nicht aufgeben!

Gruß

Zarah
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 21:20:52
Hallo,
ich bin auch eine extrem langsame Abnehmerin. Ich habe seit Januar (!!!) ca. 9,5 Kilo abgenommen. Das ist ganz bestimmt kein Ergebnis mit dem irgendeine Frauenzeitschrift Werbung machen würde. Trotzdem bin ich super zufrieden. Ich gefalle mir jetzt um einiges besser, einige alte Hosen passen wieder und meine Figur finde ich von den Proportionen wieder schöner (WHR hat sich zum Positiven gewandelt). All das motiviert mich unheimlich, dabei zu bleiben. Für mich gehört es mit zur Übung, mich in Geduld zu üben. Ich habe mir vorgenommen, nichts anzufangen, was ich nicht auf lange Sicht aufrechterhalten kann. Ich mag zum Beispiel Fitnessstudios nicht besonders und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich da vielleicht drei Monate hin gehe, dann ist es nicht mehr spannend genug und die Atmosphäre gefällt mir nicht und ich geh nicht mehr hin. Ich habe mir hier angewöhnt ganz allgemein darauf zu achten, dass ich mir im Laufe des Tages genug Bewegung verschaffe. Ich gehe gern spazieren und fahre überall mit dem Rad hin (habe kein Auto). Außerdem habe ich mir angewöhnt, morgens gut zu frühstücken und darauf zu achten, dass sich im Laufe des Tages kein Riesenhunger einstellt (wenn ich einmal total hungrig bin, komme ich oft für den Rest des Tages aus der Balance). Allein die Tatsache, dass ich hier schon seit Januar dabei bin, ist für mich ein Erfolg. Ich habe mir vorgenommen, eine langfristige Änderung einzuleiten und ich glaube ich muss mir dafür Zeit nehmen, schließlich habe ich lange genug anders gegessen.
Natürlich ist es manchmal frustig, wenn sich auf der Waage wochenlang nichts tut. Ich gehöre zu denen, die sich täglich wiegen. Ich habe eine etwas andere Theorie was das Wiegen angeht: Es gehört für mich dazu, dass ich es aushalten lerne, dass sich manchmal nichts tut. Es ist sozusagen eine Übung im Cool-Bleiben. Wenn mich vierhundert Gramm mehr an einem Morgen aus der Bahn werfen, dann ist etwas nicht in Ordnung. Ich habe mich jahrelang nicht gewogen und bin immer so hin und her gejojot, ohne wirklich den Zusammenhang zwischen Essen und Körperumfang zu realisieren. Jetzt finde ich alles gut, was mir einen "objektiveren" Blick auf meinen Körper erleichtert - aber wie gesagt: Coll bleiben heißt die Devise, und trotzdem am Ball. So lange die Tendenz stimmt, ist die Zeit auf unserer Seite  .
Liebe Grüße
Antje 
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 06.08.2006, 23:01:37
Hallo ihr Lieben 

ich kann hope nur zu ihrer Einstellung gratulieren und natürlich voll zustimmen!

Was heißt es denn konkret, 30kg in drei Monaten "abzunehmen"? Runterhungern von netten Muskeln und Wasser ausschwemmen und Herrn Jojo freundlichst einladen, doch bald mal wieder verbeizuschaun. Das ist alles.
Wenn ich das lese, graut mir immer    auch bei solchen Formulierungen wie "ich muss bis zum Tag X mein Zielgewicht haben, sonst..." ja was sonst?  Geht dann die Welt unter? Ist das Leben vorbei? Lebst Du jetzt nicht? Oder mit "nur" 8kg weniger?
Wie wärs mal damit? "Ich lebe jetzt! Einen Monat später habe ich vielleicht 1kg weniger und bin stolz darauf, dass ich mich besser bücken kann. Noch einen Monat später sinds vielleicht 2kg und ich schnaufe nicht mehr, wenn ich mich in den 2 Stock quäle...." Das Leben ist immer jetzt und hier! Es fängt nicht erst mit 30kg weniger an um dann wieder aufzuhören, weil Herr Jojo wieder eingezogen ist.
Die Ernährung und die Lebensgewohnheiten umstellen, heißt ab heute, ab jetzt ein anderes Leben führen, eins dass Spaß macht, das dir Lebensfreude schenkt und dich so manches Alltagsübel besser überstehen lässt. Und das idealerweise bis ans Lebensende. 

LG, Höpper

P.s. Wie ihr unten sehen könnt, habe ich im ersten Jahr mal grade 13kg abgenommen; also gut 1kg pro Monat. Das klingt vielleicht popelig. War es aber nicht. Das Gefühl, dass es jetzt anders ist, war Monat für Monat das Entscheidende.
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 07.08.2006, 10:21:24
Hallo ihr Lieben,

das langsame Abnehmen stellt sich bei mir auch ein, macht aber nichts! Ich bin sehr glücklich damit. Heute fliegen wir in den Urlaub nach Ägypten, jawohl!
Mein Ernährungsplan werde ich nicht so führen können wie zuhause aber dafür kann ich schwimmen. Die Überaschung kommt wenn wir wieder zuhause sind.  
So, ich wünsche allen Aiqumaner viel Erfolg weiterhin und bis in 10 Tagen!

Liebe Grüße
Naina

Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 07.08.2006, 11:59:04
Huhu Naina,
einen wunderschönen Urlaub wünsch ich dir.(haste nich noch ä bissel Platz im Handgepäck ich komm dann mit, sozusagen als "personal Trainer"hihihi )

LG Hope 
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 07.08.2006, 12:33:42
Hey Naina,

ich wünsche dir einen Superschönen Urlaub. Geniess es, und komm gesund zurück zu uns !

liebe Grüsse,
Dorte
Re:Langsames Abnehmen ein Mitglied 07.08.2006, 14:07:15
Hallo Zarah,

Bewegung ist schon ganz, ganz wichtig - ansonten wurden bereits sehr gute Tipps gegeben - spiele etwas mit der Kalorienzufuhr (evtl. ißt Du sogar zu wenig? Siehe aktuelles Top Thema von Karin) und versuch es wirklich man mit dem Sport! Grad beim Sillstand immens wichtig, um dem Stoffwechsel wieder einen Schubser zu geben! 

Lieben Gruß,
Silke
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Magermilchjoghurt
Plauderecke Schneeweißchen hat Geburtstag
Das bin ICH jetzt geht es los
Stammtische und Mitgliedertreffen Cuxhaven/Stade
Ernährung Forum Diese Woche gestartet

Infos

Diese Seite bookmarken