Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Krankheiten, z.B. COPD
Thema Autor Datum
Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 17.02.2008, 16:57:42
Hallo,
habe auch mal ein Anliegen:

Vor ca. 5 Jahren wurde bei mir COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) diagnostiziert.
Da ich seit dem cortisonhaltige Medikamente brauche und das alles mit dem Beginn meiner Wecheljahre zusammentraf, ist das sicherlich der Hauptgrund für meine schleichende Gewichtszunahme, vor allem, weil ich rein bewegungstechnisch stark eingeschränkt bin.

Also Laufen oder Joggen, Radfahren, Schwimmen, Tanzen usw. kann ich vergessen, da es sofortige Luftnot auslöst. Für die meisten (schwereren) Haushaltsarbeiten gilt das auch, weshalb ich eine wöchentliche Hilfe beschäftige.
Spaziergänge sind in unserer Gegend schlecht möglich, da ich sehr bergisch wohne. Alle Wege bergab mache ich aber neuerdings (bei jedem Wetter) zu Fuß.

Ich habe bei der Probeaufnahme daher das Walken auf der Stelle eingegeben und mache meine Übungen über den Tag verteilt so 3 bis 4 mal. Die Dehn- oder Gymnastikübungen schaffe ich größtenteils problemlos, wenn nicht, tausche ich.

Das alles ist auch meine Hauptmotivation zum abnehmen und ich schwöre, daß ich jedes bis heute entschwundene Kilo (ob Fett oder immer noch Wasser) bereits positiv körperlich bemerke!

Weil diese Krankheit inzwischen weit verbreitet ist, gibt es vielleicht hier noch Jemanden und ich würde mich freuen, wenn mir alternative Verhaltensregeln genannt werden könnten.

Jedenfalls danke ich schon mal für Eure Aufmerksamkeit und wünsche uns allen hier positive Gedanken.

Evelin 

Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 17.02.2008, 17:03:39
Hmm, da hast du dir ja was feines angelacht. Ich bin (noch) nicht so schlecht dran, nur stinknormales Asthma. Aber die letzten Tage habe ich Angst das meine Bronchitis chronisch wird.
Leider habe ich da keine Tipps für dich. Finde es aber klasse wie du dich einrichtest und so viel wie möglich machst, sportlich.
Alles Liebe Karin
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 17.02.2008, 17:48:44
.. ja dann paß mal schön auf;
COPD ist eine chronische Bronchitis

Gruß, Evelin
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 18.02.2008, 05:25:18
Hi Evelyn, ich weiß was es ist. Habe schließlich gestern gleich gegooglelt. :-) Alles Liebe Karin
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 18.02.2008, 05:29:19
... sorry, wollte nicht besserwisserich klingen.

Habe mir gerade im Netz einen Trailer zu AROHA angeschaut, nachdem jemand im Forum eine Fragen an die Experten gestellt hat. Ich glaube, daß das auch etwas für mich wäre und mach mich heute mal ihn unserer Stadt schlau, ob es das hier gibt.

Schönen Tag wünscht Evelin

Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 18.02.2008, 05:50:48
Hi Evelin, ich habe auch eben geguckt und finde die Aroha Sache interessant. Allerdings gibt es hier in Kiel nur so einen Schickimicki Kulb der es anbietet und das ist nichts für mich. Aber ich bleib mal dran.
Alles Liebe Karin
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 17.05.2008, 11:26:02
Hallo Evelin,

Rauchst Du noch?????????
Das wäre das Mittel zur Wahl und dann die richtigen Medikamente.
Ich bin kein Arzt, aber stark in diesem Bereich COPD engagiert.
Wenn Du langsam anfängst weiter Dich sportlich zu betätigen wirst Du merken, das es deutlich besser wird. Es gibt Studien die das belegen
du schreibst, daß du Cortisonhaltige Medikamente einnimmst.
Speziell für Patienten mit einer COPD gibt es ein Medikament ohne Cortison.
Ich darf dir hier keinen Namen nennen, aber der Wirkstoff ist Thiotropiumbromid.
Damit wird Dein Arzt etwas anfangen können. Frag ihn mal.
Wahrscheinlich bist Du bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung und benötigst
daher mehrere Präparate.
Schau also mal bei Deinen Medikamenten nach, ob Du diese Substanz hast, ansonsten sprich noch einmal mit Deinem Doc.
Natürlich ist jedes kg weniger deutlich besser für Deinen Allgemeinzustand, daher bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören
Tomelias
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 17.05.2008, 16:04:50
allo Tomelias,

danke für die Rückfragen und ja, ich rauche noch - aber so, wie ich inzwischen lebe: bewußt und kontrolliert! Und stark minimiert.

Bei meinem Bruder (56) wurde im letzten Herbst, nach 11 Jahren als Nichtraucher, praktisch über Nacht, COPD 4 diagnostiziert - bis dahin wußte ich garnicht, daß das "nummeriert" wird. Ich weiß und will auch garnicht wissen, was da auf mich zutrifft, weil es mir ja inzwischen durch die verlorenen Kilos tatsächlich viel besser geht. Auch der "Sport", den ich nun regelmäßig täglich mache, bringt mehr Beweglichkeit und wirklich mehr Luft! Auch meine täglichen zügigen Gänge zum Einkauf oder Freunde treffen, bringt ne' Menge an Lebensqualität.

Ich habe einen Swing-Stepper, der verlassen wird, sobald ich starke Luftnot bekomme, dafür aber immer "trittbereit" in meinem Wohnzimmer steht und mehrmals täglich frequentiert wird; ansonsten liebe ich die Therabänder, mit denen ich alle Übungen machen kann, ausser auf dem Rücken liegend: das geht nicht mit COPD, genauso wenig, wie auf dem Rücken schlafen. Im Internet habe ich richtig atmen gelernt und führe auch beim Gehen die Lippenbremse bei Bedarf aus.

Ansonsten bin ich glücklich, hier gelandet zu sein und ich werde  n i c h t  aufgeben, bis mein erstes Ziel erreicht ist! D.h., ich werde überhaupt nicht aufgeben, sondern mein Verhalten essenstechnisch für den Rest meines Lebens verinnerlichen und beibehalten!

Medikamente habe ich "nur" zwei: einen Turbohaler (alle 12 Stunden) und ein Bedarfs-Spray (was ich aber nur bei körperlicher Anstrengung unter Hitze brauche). Vielleicht habe ich den von Dir genannten Wirkstoff schon genommen - ich mußte zweimal ein Medikament absetzen: eines entzog meinem Körper Kalium (was schon körperliche Ausgfallerscheinungen zeigte!) und ein anderes brachte mir morgens bei der Ersteinahme Pseudobronchosphasmen, das war ziemlich beängstigend! Ich werde aber meinen Doc fragen....

Also, ich bleib dran und werde mich gesunder fühlen und schlank werden! Und dann sehen wir mal, was mit dem rauchen ist....

Ganz lieben Gruß von Evelin
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 18.05.2008, 11:31:01
Hallo Evelin,

vor dir kann man ja den Hut ziehen, was ich hiermit tue. Du bist in deiner Bewegung so sehr
eingeschränkt und hast trotzdem schon so viel abgenommen, ein Zeichen dafür, daß du die Übungen
sehr konzentriert durchführst. Ich fahre fast jeden Tag auf meinem Ergometer, 45min.= 400kcal.
Trotzdem nehme ich nicht viel ab, irgend etwas mache ich falsch, weiß nur noch nicht was.
Werde jetzt immer an dich denken, wenn ich mal nicht die richtige Lust zum Sporteln habe.

Mache auch noch Krafttraining, aber nicht so regelmäßig, wird sich jetzt ändern, dank deines
Vorbildes.
viele liebe Grüße von
                              Gudrun
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 18.05.2008, 11:36:30
Hallo Evelin,

da kann ich mich Hopfi nur anschließen. Du machst das vorbildlich mit dem Sport trotz körperlicher Einschränkung!
Respekt! Du hast einen eisernen Willen und wirst Dein Ziel auch erreichen - da bin ich ganz sicher.

Hab einen schönen Sonntag!

LG
Maria
Re:Krankheiten, z.B. COPD ein Mitglied 18.05.2008, 15:02:24
Hallo Gudrun, hallo Maria,

ich danke für Eure netten Worte.

Bei mir fiel die Krankheit (die fälschlicherweise jahrelang als Asthma behandelt wurde) mit dem Eintritt in die Wechseljahre zusammen und die brachten mir nur jede Menge Kilos, sonst keine üblichen Beschwerden.

Und gleichzeitig wurde ich noch von Schluri/Lumpazi - oder wie der Schweinehund sonst noch heißt -  heimgesucht. Den habe ich bereits im Januar an die Europäische Raumfahrtorganisation gesandt, damit  die ihn meinetwegen zum Mars schicken!

Und, Gudrun, Krafttraining geht doch wunderbar mit dem Theraband; ich habe das Stärkste und liebe das Teil über alles, weil man jeden Muskel damit erreichen kann - und ausserdem so handlich, paßt in jede Handtasche.

Heute hatte ich übrigens Figurtest: -100 g, aber Taille und Hüfte jeweils 2 cm. Deswegen habe ich heute mal nichts aufgeschrieben und will mal morgen bzw. übermorgen sehen, wie das ist mit dem angekurbelten Stoffwechsel.

Euch auch einen schönen Rest-Sonntag und allen eine vollmotivierte neue Woche
wünscht Evelin
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Hallo ich bin chrissy stell mich einfach mal vor
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen weniger kalorien?
Plauderecke Allet is jut! Rosentoerchen ist glücklich
Ernährung Forum Re:Ein "Aiqum-Duell"???
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Frieren beim Schwimmen

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 13:44:35