|
|
| kcal Fehler bei Sauce Hollandaise ? |
ein Mitglied |
04.06.2007, 16:36:08 |
|
|
Da ich mir heute Mittag eine Portion Spargel mit etwas Sauce Hollandaise gegönnt habe, wollte ich die sündige Hollandaise natürlich auch in meinem Ernährungsplan berücksichtigen und einrechnen.
Kann es sich bei der in der Rezeptdatenbank hinterlegten Sauce Hollandaise evtl um einen Eingabefehler handeln, zumindest was die Angaben betrifft?
Über Suche --> Zutaten bin ich zu folgendem Ergebnis gestoßen: Suchbegriff: Hollandaise Auswahl -> Zutaten -> Fleischsorten allgemein -> Fertiggerichte auf Fleisch- basis Zutat Menge / kcal / Fett Sauce Hollandaise Konserve 50.0 g / 56.0 / 3.9 g Ich finde nicht nur die Zurodnung (Fleischsorten allgemein -> Fertiggerichte auf Fleisch- basis) verwunderlich, noch mehr beängstigen oder soll ich lieber sagen erfreuen mich, mich die kcal Angaben auf die Menge gesehen? Kann hier evtl. ein Fehler vorliegen? Ich kann mir nicht vorstellen, das die kcal Angaben auch nur annähernd aussreichend sind?
Danke fürs Prüfen feelidae |
|
| Re:kcal Fehler bei Sauce Hollandaise ? |
ein Mitglied |
04.06.2007, 17:21:55 |
Hallo feelidae
habe gerade auch mal recherchiert und folgendes gefunden:
Zutaten, Fertiggerichte / Beilagen auf pflanzlicher Basis / Soßen / feine holländische Soße.
Und da sieht es gleich ganz anders aus: 60 g = 232,8 kcal und 24,2 g Fett. 
Ich ess die nämlich auch gern, aber nach diesen Kalorien lieber nur noch in geringen Mengen!
Liebe Grüße - trebelia |
|
ein Mitglied |
04.06.2007, 18:26:55 |
Nur ein kleiner Tip nebenbei:
Bin auch absoluter Spargelfan! Wenn es bei mir mal schnell gehen soll, dann nehme ich so ein XX-Fix-Päckchen für Zitronen-Hollandaise. Das hat nur halb so viel Kalorien wie die "richtige" und schmeckt trotzdem superlecker!
Aber meist "zelebriere" ich meinen Spargel richtig. So mit richtig guten und liebevoll zubereiteten Rezepten!
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
04.06.2007, 18:32:40 |
hmmm ich auch! Am liebsten jetzt gebraten. Also Spargel bissfest gegart, dann ab damit in die Pfanne in ein wenig Olivenöl gebraten und mit zitronensaft abgeschmeckt.
Damit spare ich mir die ach so herrliche Sauce Hollandaise - die ich leider auch zu gern esse.
LG Cora
|
|
ein Mitglied |
04.06.2007, 19:14:05 |
Vielen Dank Ihr Lieben,
und ja, wenn ich den Spargel selber mache kann ich das zum ja Glück auch steuern. Das heute Mittag war jedoch ein Geschäftsessen und ich musste mir dann was zurechtrechnen  Da wollte ich mich ja nicht selber betrügen indem ich mir da so einen schicken Wert einrechne, der hinten und vorne nichts stimmen kann. So ein Sternekoch achtet sicherlich nicht auf Kalorien habe also auch mal großzügig veranschlagt auch wenn ich nur wenig Hollandaise genommen habe. Wie heisst es so schön: 10 Sekunden im Mund - 10 Stunden im Magen - 10 Jahre auf der Hüfte 
Aber Eure Tips sind nichts desto trotz sehr hilfreich und ich werde sie zu Hause beim zubereiten mal umgesetzen.
Vielen Dank
feelidae |
|
ein Mitglied |
04.06.2007, 21:01:36 |
Hallo Ihr spargel-Freunde! Also ich habe letzte Woche mal die light-Version der Sauce Hollandaise ausprobiert und fand sie toll! Schmeckt fast genauso wie die "Echte" und hat nicht annähernd so viel Kalorien und Fett... Guten Hunger 
Lieben Gruß
Sylvia |
|
Blättern: [1]
|