|
|
 |
| |
|
|
| Kapa geht ins Fittnesstudio!!! |
ein Mitglied |
02.03.2004, 10:19:53 |
|
|
Hallo Thomas,
ich habe jetzt mal eine fachliche Frage an Dich. Ich könnte mich grad selber wo reinbeissen, was meine Fittnessmotivation angeht, denn auf das einfachste bin ich nicht gekommen. Ich habe immer gesagt Fittnesstudio ist mir zu teuer, aber PM hat auch ein Fittnesstudio für uns Mitarbeiter und das kostet mich läppische 25 Eur im Jahr! Und die haben auch Stepaerobic Kurse etc. Ich möchte das jetzt unbedingt wahrnehmen, denn das ist auf dem Firmengelände, dh ich hätte nichtmal extra Spritkosten um zum Sport zu kommen. Allerdings weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte zuerst einfach an meiner Ausdauer/Fittness arbeiten, also ersteinmal KEIN Muskelaufbau. Aber wie soll ich da vorgehen? Soll ich solange trainieren wie ich meine das es mir guttut, oder soll ich pauschal sagen 2* die Woche je 20 Min zum Anfang? Ich denke ich möchte zu anfang hauptsächlich mit Stepper und Trimmrad arbeiten, evtl auch ewas für die Oberarme/Brustmuskel. Was würdest Du mir empfehlen? wie oft die Woche sollte ich trainieren und wie lange? Wobei mir zB wichtig ist, das ich mich beim Training jetzt nicht extem verausgabe, das tu ich schon geistig auf arbeit... |
|
| Re:Kapa geht ins Fittnesstudio!!! |
AIQUM |
02.03.2004, 12:54:43 |
Hallo Kapa,
bei dem Angebot würd ich das ebenfalls nutzen, hoffe nur es ist kein Haken dabei und das Studio besteht nicht aus Bauklötzchen Man stelle sich vor, so ein Playmobilmännchen mit Mukkis bewacht da den Eingang und gibt dem trainierenden Michelinmännchen auf dem Stepper per Plastikmegaphon einen Ratschlag 
Jut, jetzt mal aber raus aus der PM-Phantasie-Welt.....wir gehen mal davon aus, es ist ein echtes und dazu ein gut ausgestattetes Fitnessstudio  Evtl. wäre ein kurzer Check vorher beim Haus-Arzt angebracht, falls ein solcher bereits länger zurück liegt und Du Dir nicht ganz sicher bist, dass gesundheitlich alles passt.
Ist dieses erledigt, stellt sich die Frage, ob nicht vor Ort (im Studio) auch eine gute Betreuung mit Fitnesscheck usw. geboten wird?
Nein? Auch gut - dann machen wir das zusammen 
Versuch zunächst 2-3 x die Woche einen der Kurse, die Dir zusagen zu besuchen. Evtl. kannst Du Dich besser motivieren so in der Gruppe......
Ergänzend, oder wenn dies mal nicht ist oder aber Du keine Lust dazu hast, kannst Du 2x die Woche für 3/4 Std. da mal aufzukreuzen und etwas an den Geräten trainieren.
Mach z.B. 10min Stepper oder Ergometer zum Aufwärmen, dehn etwas die Muskeln und mach dann einige der Übungen, die ich Euch im Fitnessforum für Beine, Po, Brust und Bauch vorgestellt hab. Nicht zu viele, 3 S. pro Muskelgruppe sind für den Anfang genug. Danach müsstest Du genug Zeit haben, um sich für weitere etwa 20min auf dem Stepper oder Fahrradergometer "auszutoben".
Die letzten Minuten gestaltest Du aber im Sinne des Cool Down weniger intensiv und stretcht etwas die Muskeln zum krönenden Abschluss.
Übrigens ist die psychische Belastung, die Du auf der Arbeit erfährst, entgegengesetzt zu der physischen z.B. beim Sport - will heissen, das eine braucht durchaus das andere und beide profitieren voneinander.
Sport ist ein richtiger Entstresser, hier entsteht ein positiver Stress, der s.g. Eustress, der dafür sorgt, dass die beim s.g. Disstress - das ist der negative Stress, z.B. auf der Arbeit...mobilisierten Energiestoffe (Glycose) sinnvoll über die Muskelarbeit abgebaut werden, anstatt beispielsweise in den Arterien abgelagert zu werden - was bei typischen unsportlichen Karrieremenschen ja bekannter weise sehr häufig zum Herzinfarkt führt. Denn im eigentlichen Sinne bedeutet Stress für unseren genetischen Bauplan nichts anderes als: "Eh Fred, nimm Deine Keule und Hau dem Sebelzahntiger eins über die Rübe!" - oder aber "Eh Willma, klemm Dir die Beine unter die Arme und lauf weg, eine Mammut-Horde ist hinter Dir her!" Beides verbraucht Energien, die beim Stress anfallen - beim Arbeitsstress jedoch laufen die selben chemischen Vorgänge in unserem Körper ab (alter Genetik-Plan) jedoch findet in der Regel kein Abbau der mobilisierten Energien statt, dafür dann Ablagerung in den Arterien....
Daher ab ins Fitnessstudio Kapa - und tue Dir den dortigen Stress ruhig ab und zu an  Und wenn Fragen sich stellen, weisst ja wen Du fragen kannst 
LG, Thomas
|
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |