Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Kalorienzufuhr
Thema Autor Datum
Kalorienzufuhr ein Mitglied 01.07.2010, 18:53:40
Hallo,

Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. Bin meinen ersten Tag aktiv hier und muss direkt mal meine erste Frage stellen:

Ich muss mind. 1200 kcal am Tag essen, maximal 1800.
Ich habe mal gelernt, dass man nicht mehr als ca. 600 kcal unter den Gesamtumsatz gehen soll um den Stoffwechsel nicht zu stören bzw.meinen Umsatz nicht zu senken... Nun darf ich aber auch nur 1200 kcal essen. Das liegt ca. 1600 kcal pro Tag (!!) unter meinem Gesamtumsatz. Das hört sich zwar gut an, weil man da viel abnimmt aber ich denke, das ist nicht gesund? Ich bin wirklich verwirrt. Habe gestern 1300 gegessen und heute bin ich jetzt bei 1200. Möchte ja gerne schnell abnehmen, aber ich will auch meinem Körper nicht schaden.

Ich war mal bei einer Ernährungsberaterin und diese empfahl mir 1800, im Fitnessstudio erzählte man mir, ich sollte ca. 2000 essen. Mit beiden Varianten würde ich bei einem Gesamtumsatz von ca. 2800 kcal abnehmen. (mache ca. 3-4 die Woche Sport)

Sind 1200 oder 1300kcal dann noch ok?

Vielen Dank vorab für eine Antwort.
Re:Kalorienzufuhr AIQUM 01.07.2010, 19:08:29
Hallo Sternschnuppe,

willkommen auf AIQUM!    Es gibt die Theorie und die Praxis! Theoretisch kannst Du mit Deinem Grundumsatz super abnehmen, praktisch gesehen schaffen es die wenigsten hier, denn der Stoffwechsel scheint seine Probleme zu haben, bzw. ist verlangsamt! Ein gesunder Mensch, der nie eine Diät gemacht hat und sich völlig jungfräulich nun ans Abnehmen macht, wird sicherlich mit seinem Grundumsatz abnehmen!

Ein Beispiel:

ein sehr dicker Mensch, der evtl. einen Grundumsatz von 4000 kcal/Tag hat, wird garantiert nicht mit 3500kcal abnehmen, zumindest nicht in dem Tempo, das er für sich als akzeptabel erachten würde! (Gerade zu Anfang braucht man hier und da ein Erfolgserlebnis, sonst schmeisst man die Diät wieder!).
Andererseits wird er nicht mit 1200kcal klarkommen aufgrund von starkem Hungergefühl! Hier macht es Sinn, sich an die Empfehlung in den Ernährungsplänen zu halten, als Kompromiss zu beiden Argumenten!

Zum Thema Gesundheit: die 1200kcal sind das absolute MINIMUM! Aber selbst dieses ist nicht von AIQUM erdacht, sondern von anerkannten Ernährungsinstitution als Minimum beim Abnehmen für eine gewisse Zeit verabschiedet worden! (AIQUM wird übrigens von Krankenkassen anerkannt!)  Besser ist es natürlich sich an die Kalorienvorgaben von AIQUM zu halten, wenn man es aber sehr eilig hat, kann man bis auf das Minimum runtergehen - wichtig ist dabei, dass man es nicht schlagartig macht! Schrittweise runter also! Ziel wird ohnehin sein, das Gewicht nach erfolgter Abnahme zu stabilisieren und sehr langsam und schrittweise wieder mit den Kalorien hochzugehen! Sport ist eine weitere wichtige Stütze!

LG,
Thomas

Re:Kalorienzufuhr ein Mitglied 02.07.2010, 00:55:28
abnehmen auf AIQUM
Ich war mal bei einer Ernährungsberaterin und diese empfahl mir 1800, im Fitnessstudio erzählte man mir, ich sollte ca. 2000 essen. Mit beiden Varianten würde ich bei einem Gesamtumsatz von ca. 2800 kcal abnehmen. (mache ca. 3-4 die Woche Sport)

Genau dasselbe hab ich mir zuerst auch gedacht, aber dann hab ich mir selbst die Frage gestellt ob ich denn bei all diesen Empfehlungen so abgenommen hab das ich am Ball geblieben bin........

Die Antwort war NEIN bin ich nicht, sonst wäre ich nicht immer dicker geworden.

Nun ist natürlich die berechtigte Aussage das Du Deinem Körper nicht schaden willst, ich auch nicht - wer denn schon ?

Aber je nachdem wieviele Diäten man schon hinter sich hat, bei mir sind das eine Menge, hat man das eh schon getan und den Stoffwechsel geschrottet.

Ich probiere mich gerade aus, bin auch erst den 5ten Tag hier und versuche die täglich errechneten Kalorien einzuhalten, was erstaunlicherweise gut klappt und bisher hatte ich nicht das Gefühl zu hungern

Außerdem denke ich das es mit gesunden Nahrungsmitteln einfacher ist seinen niedrigeren Kalorienanteil (im Gegensatz zu Fresstagen) zu halten und trotzdem satt zu sein.

Das Problem ist und bleibt der innere Schweinehund, aber den schicken wir in die Wüste  up
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Diät Forum abend- und nächtliche Krämfe in den Füßen, Schienbein, Wade ...
Hobbies & Lustiges Re:Dialekt-Austausch
Das bin ICH Neu und voll motiviert
Fitness Forum Re:Ausdauer-Sport-Duell Juli 2010
Plauderecke Soooooo viel warm .... *seufz*

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 13:39:01