|
|
 |
| |
|
|
| Kalorienverbrauch - Trainingsplan |
ein Mitglied |
31.07.2008, 12:02:03 |
|
|
hiho,
mich würde mal interessieren, warum der Kalorienverbrauch, der automatisch im Rahmen vom Trainingsplan in die Energiebilanz einfließt, so extrem hoch ist? Beispiel: Wenn ich eine dreiviertel Stunde Walking per Hand eintrage, kommen da so ca. 170 - 180 Kalorien zusammen. Wenn genau die gleiche Zeit über den Trainingsplaner in die Energiebilanz eingerechnet wird, schlagen da mindestens 400 Kalorien zu Buche. Wieso?
winke |
|
| Re:Kalorienverbrauch - Trainingsplan |
AIQUM |
31.07.2008, 12:19:18 |
Hallo Hazina,
ich vermute, im Plan spielen einzelne Faktoren (wie z.B. die Intervalle zwischen Entlastungsphase und Belastungsphase, das Tempo usw.) eine weitere Rolle, die im Freizeitumsatz nicht so genau abgefragt wird.
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
31.07.2008, 13:00:44 |
hi Thomas,
dachte ich auch. Aber der Unterschied ist extrem. Laut Laufband habe ich gestern mit Intervall ca. 153 Kalorien verbraucht. Mein Nahrungsticker steht für gestern auf 1344 Kalorien. Energiebilanz ist dann aber bei 860. Heftig, oder?
winke, Jana |
|
ein Mitglied |
31.07.2008, 13:24:35 |
Ist mir auch schon mal aufgefallen mit meinem Stepper, 30 Minuten schnell steppen bringt (laut Anzeige auf´m Stepper und Umrechnung auf mein Gewicht) den gleichen kcal-Verbrauch wie 15 Minuten Stepper im Trainingsplan. 
Ich habe sowieso das Gefühl, dass ein paar Sachen nicht so ganz passen... auch kcal-Angaben bei Nahrungsmitteln  |
|
AIQUM |
31.07.2008, 13:33:22 |
abnehmen auf AIQUMauch kcal-Angaben bei Nahrungsmitteln 
Tja, da sollten wir die Bundesrepublik Deutschland wohl verklagen, weil die Lebensmitteldatenbank (namentlich: Bundeslebensmittelschlüßel) staatl. geprüft und von uns lediglich als Lizenz benutzt wird! Da exakt diese Datenbank aber von sämtlichen großen Kliniken und überall wo es auf Genauigkeit ankommt benutzt wird, warten wir vielleicht mit der Klage, bis es ein Riese für uns erledigt, was meinste? 
Der Sportverbrauch hingegen kann immer nur als Anhaltspunkt ohne Anspruch auf 100%ige Genauigkeit gesehen werden, nicht nur bei AIQUM sondern überall!
Warum? Weil es im Gegensatz zu Lebensmitteln, deren Kalorien- und Nährwerte ziemlich genau im Labor messbar sind (geographische Unterschiede sind minimal), Ihr nicht im Labor auftaucht, um Euren sehr individuellen Kalorienverbrauch an individuellem Trainingsgerät zu erforschen. Diese Differenzen findet Ihr daher bzgl. Kalorienverbrauchs überall, muß man wohl mit leben!
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
31.07.2008, 13:48:42 |
abnehmen auf AIQUMTja, da sollten wir die Bundesrepublik Deutschland wohl verklagen, weil die Lebensmitteldatenbank (namentlich: Bundeslebensmittelschlüßel) staatl. geprüft und von uns lediglich als Lizenz benutzt wird! Da exakt diese Datenbank aber von sämtlichen großen Kliniken und überall wo es auf Genauigkeit ankommt benutzt wird, warten wir vielleicht mit der Klage, bis es ein Riese für uns erledigt, was meinste? 
War doch nicht böse gemeint, braucht man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen Kann ja nun nicht hellsehen, woher die Werte kommen, ist mir eben nur ab und zu mal aufgefallen und konnte mir gewisse Differenzen nicht erklären, aber gut, so eine Nachfrage kommt nicht wieder vor. |
|
AIQUM |
31.07.2008, 14:10:57 |
abnehmen auf AIQUMWar doch nicht böse gemeint, braucht man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen 
war von mir auch nicht so aufgenommen worden - fühl Dich doch nicht gleich so angegriffen... 
Und warum kommt so eine Nachfrage nicht vor? Weil Du Dich angegriffen fühlst, stimmts?
|
|
ein Mitglied |
31.07.2008, 14:21:03 |
Daß die Angaben nicht immer ganz exakt sein können, ist mir klar. Aber ich finde es schon ziemlich drastisch, ob ich einen Kalorienverbrauch von 153 bzw. 500 Kalorien habe. Das ergibt alles in allem ein ziemlich verzerrtes Bild. Man muss ja auch mal meckern dürfen. Und das finde ich echt doof 
Die Kalorienangaben finde ich eigentlich ganz passabel. Klar variiert das im Vergleich zu anderen Quellen, aber nicht so dolle. Find ich vertretbar.
wiiiinke |
|
ein Mitglied |
31.07.2008, 14:34:24 |
| abnehmen auf AIQUM Und warum kommt so eine Nachfrage nicht vor? Weil Du Dich angegriffen fühlst, stimmts?
Welche Nachfrage von mir kam jetzt genau nicht vor!?  |
|
AIQUM |
31.07.2008, 18:07:18 |
na Du sagst, Du fragst nicht mehr nach und das versteh ich eben nicht...  |
|
AIQUM |
31.07.2008, 18:08:10 |
abnehmen auf AIQUMDaß die Angaben nicht immer ganz exakt sein können, ist mir klar. Aber ich finde es schon ziemlich drastisch, ob ich einen Kalorienverbrauch von 153 bzw. 500 Kalorien habe. Das ergibt alles in allem ein ziemlich verzerrtes Bild. Man muss ja auch mal meckern dürfen.  Und das finde ich echt doof  Die Kalorienangaben finde ich eigentlich ganz passabel. Klar variiert das im Vergleich zu anderen Quellen, aber nicht so dolle. Find ich vertretbar. wiiiinke
hab mit dem Programmierer darüber telefoniert, er wird sich die verwendeten Zahlen für Nordic Walking noch mal genauer anschauen! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
31.07.2008, 18:21:01 |
abnehmen auf AIQUMna Du sagst, Du fragst nicht mehr nach und das versteh ich eben nicht... 
Achso, ja, kann schon sein, dass mich das mit dem "Bundeslebensmittelschlüßel verklagen" etwas angegriffen hat, ich finde, das hätte man auch sachlich erklären können.  Aber ich werde doch noch mal was sagen, die Zahlen für´s Steppen könnte man sich auch nochmal genauer angucken... |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |