Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Kalorien
Thema Autor Datum
Kalorien ein Mitglied 04.01.2010, 18:35:59
Hallo, kann ich auch irgendwo aufschreiben, was ich gegessen habe und AiQum rechnet mir dann aus wieviel Kalorien ich noch habe... Halte mich im moment nicht an die tagespläne.... Sondern esse so nach gefühl meine Kalorien... Danke MFG
Re:Kalorien AIQUM 04.01.2010, 21:26:27
Hallo Sandra,

auch dies ist auf AIQUM möglich!    Einfach die Menuevorschläge von AIQUM löschen und Deine Lebensmittel oder Rezepte eingeben - AIQUM errechnet Dir zeitgleich Deine Energiebilanz und Du siehst wieviele Kalorien Du noch darfst! Wie was wo geht erfährst Du in den "FAQs für Mitglieder" zu finden unter "AIQUM:_wissen" - wenn dann noch Fragen auftauchen, meld Dich einfach wieder! 

Viel Spaß und Erfolg,
Thomas
Re:Kalorien ein Mitglied 08.01.2010, 13:57:22
Hätte auch mal ne Frage!!!!!
Ich schreib da jetzt einfach hier mit rein denn dafür nen neuen Thread aufmachen ist ja doof.

Wenn ich selber etwas koche nach meinem eigenen Rezept (bzw. ich koche selten nach Rezepten sondern nach Pi x Daumen und Geschmack) wie kann ich dann die Kalorien am ehesten Berechnen.

Aktuelles Beispiel. Ich koche gerade einen Gemüseeintopf mit Hühnerfleisch. Quasie Hühnernudelsuppe nur ohne die Nudeln stattdessen habe ich an Zutaten drin: Chinakohl, Poree, Karotten, Hühnerfleisch aus Hühnerbrusfilet, Hühnerbrühe und Petersilie.

Ich wiege mein Essen dann auch nicht ab.

Also was kann man dann am ehesten eintragen an Kalorien?

Oder soll ich einfach was aus der Aiqum Liste nehmen das meinem Rezept am nächsten ist?

LG
Andrea
Re:Kalorien AIQUM 08.01.2010, 14:55:03
Hallo Andrea,

aus meiner Beratererfahrung kann ich Dir am ehesten raten gerade zu Anfang alles abzuwiegen! Man verschätzt sich doch schon sehr leicht was die Kalorien anbetrifft, wenn man einfach grob die Mengen und Kalorien schätzt! Mit der Zeit bekommt man dann das richtige Gefühl dafür!

Als originelles Gleichnis könnte man sagen das Gewicht der Lebensmittel sind die Liter Benzin an der Tankstelle, die Du tankst - die Euros, die Du dafür zahlst sind die Kalorien!
Und letztendlich haben die Euros direkten Einfluß darauf, wie es um Deine finanzielle Existenz bestellt ist, also achtest Du genau darauf, wieviele Liter Du tankst und verfährst - und die Kalorien haben im Gegenzug direkten Einfluß darauf, wie es um Deine Figur steht, denn 7000 kcal über Soll sind 1kg Körperfett auf den Rippen und 7000kcal Defizit 1kg geschmolzenes Fett, das man los ist!

LG,
Thomas
Re:Kalorien ein Mitglied 08.01.2010, 15:43:15
Hallo Thomas,

das man manches Abwiegen sollte ist mir klar. Tue ich auch zum Teil bei ungenauen Dingen oder wo ich mir unsicher bin.

Ansonsten nehme ich nur Dinge zu mir wo ich es vorher schon ganz genau weiß was an Kalorien drin ist. Steht ja auf der Verpackung.
Zum Essen zubereiten bleibt mir nur selten Zeit.

Aber im Grunde war das nicht die Antwort auf meine Frage.

Oder soll ich jetzt bei jeder Portion Gemüse Eintopf die einzelen Gemüsesorten rausfischen und wiegen um dann nachzuforschen wieviel Kalorien die haben. Und womöglich dann noch die Brühe abgießen um zu sehen wieviel ml Brühe ich zu mir nehme.
Du musst doch zugeben dass das nicht geht oder um es mal undiplomatisch auszudrücken doch irgendwo lächlich ist. Also in dem Fall zumindest.

Bei allem anderen sage ich gar nichts. Da hast du Recht da verschätzt man sich gerne mal. Hätte auch nie gedacht das 30g Müsli so wenig sind.

Wo wir dabei sind. Bei Nudeln heißt es immr so und soviel Gramm. Eeehhm im gekochten oder im trockenen Zustand. Weil das macht ne Menge aus.

Danke
Ciao
Re:Kalorien AIQUM 08.01.2010, 15:53:09
Hallo,

nein, bei Gemüse musst Du nicht unbedingt die genauen Kalorien wissen, hier kann man das gut pi x Daumen überschlagen, da Gemüse (ähnlich wie Obst) sehr viel Wasser beinhaltet und damit sehr wenig Kalorien!

die Nudelnangaben sind immer im rohen Zustand zu verstehen, da der Hersteller nicht wissen kann, ob Du sie aldente, weicher oder noch weicher zubereiten wirst...So eine Erklärung, die ich irgendwo aufgeschnappt hab und durchaus nachvollziehbar fand! 

LG,
Thomas
Re:Kalorien ein Mitglied 08.01.2010, 16:06:51
Hallo Flyactor,

eine andere Möglichkeit, die nur beim ersten Mal Arbeit macht, hast Du, wenn Du Deine selbstgekochten Mahlzeiten als neues eigenes Rezept anlegst. Dann kannst Du es immer wieder verwenden. Lohnt sich bei Gerichten, in denen mehr Fleisch und weniger Gemüse drin ist.

Zu den rohen oder ungekochten Nudeln habe ich eine Eselsbrücke: Wenn man die Nudeln für ein Rezept braucht und man nimmt sie aus der Packung, müssen sie erst noch gekocht werden. Dazu muss man sie, wie alle Zutaten, abwiegen. Andersherum wäre es sinnlos. Wenn man sie nach dem Kochen abwiegen würde, würde es nichts mehr nützen, weil Du entweder die übriggebliebenen Nudeln wegwerfen müsstest oder welche zuwenig gekocht hättest. Es sei denn, Du arbeitest bei dem Discounter, wo sie Lebensmittel lieben und die Leberwurst spontan aufs Gramm genau passend vom Stück abhacken. 
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Re:Gerichte von Meyermenü
Ernährung Forum neuling
Das bin ICH Bin auch wieder da
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Hilfee, bin NEU!!!
Fitness Forum München (Schwimmen & Laufen) - mein innerer Schweinehund und ich....

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 13:36:41