Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken?
Thema Autor Datum
Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 16:21:26
Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt vor 1 Woche meine Pille abgesetzt , denn ich habe keine Lust mehr mich mit Hormonen voll zu pumpen.

In der Hoffnung auch  vielleicht ein klitzekleine bisschen die Pille schuld sein könnte das ich so dermaßen zugenommen haben  (Anna träum weiter,,,)

Nun merke ich das ich echt um her laufe um etwas  ,,Essbares" zu finden. Am liebsten Schoki - aber da unser Haushalt keine Schoki greifbar hat (ist wohl auch besser so ), esse ich alles mögliche,,,

Ich habe immer das Gefühl Bedürfnis nach etwas essbaren zu haben und wollte fragen ob das vielleicht mit der abgesetzten Pille und dem Hormonhaushalt zusammen hängt?

Ich finde das nämlich echt lästig, habe mir schon einen riesen gemischten Salat gemacht , den ich nur nich anrühre , weil ich kein Appetit darauf habe.

Danke schon mal, für die Antwort , oder die Tipps die ich so von euch hoffentlich bekomme!?

Lg von einer herumirrenden hormonell-gestörten Esssüchtigen ....

Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 16:55:09
Hi Anna

Es kann durchaus auch sein, dass man von der Pille zunimmt, hatte vorher eine Andere und hab nie zugenommen, jetzt musste ich auf eine andere wechseln wegen dem Blutdruck und schwups, waren die Kilos drauf und das sooo schnell, dass es nur von der Pille sein kann.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man dann Schwankungen bekommt, schliesslich waren es Hormone die wir zu uns nehmen und die sind jetzt auf einmal weg! Da muss der Körper doch eine Reaktion zeigen. Hab gerade heute in der Zeitung gelesen, dass Frauen, welche die Pille nehmen einen veränderten Geruchsinn haben und dann oft den falschen Partner aussuchen und dass das Absetzen oft zu Trennungen führt (so ein Schwachsinn meiner Meinung nach) Vorallem weil die Test mit getragenen T-Shirts gemacht haben (iiihh) und ich denke doch, dass man auf den Geruch eines Menschen reagiert, dies aber doch eher unbewusst und nicht nach Schweiss. Sorry, jetzt bin ich abgeschweift..ähm was ich eigentlich sagen wollte war, dass sich das mit der Zeit bestimmt wieder einrenkt, also durchhalten.

Die "keine Lust auf Salat Phase" kenn ich nur zu gut, wie wärs mit was Anderem nicht ganz sooo gesundem aber dennoch nicht so ungesund wie Chips oder Schoggi? Hab mir gestern fürs Geschäft Balisto gekauft (weiss nicht, obs das bei euch auch gibt) Sind so Getreideriegel und haben eine klitzekleine Spur Schockolade Pro Riegel sind das 80 kcal, man ist dann aber auch mal bisschen befriedigt wegen dem Korn und so..

lg Urklang
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 17:40:30
Danke Urklang

Ja Balisto gibts bei uns auch - nur wenn ich mir die nun kaufe  ist es vorbei,,,Dann kann ich mich nicht halten.
Deswegen haben wir ja nichts im Haus.
Habe gerade och Salat gegessen und nun kommt der richtige Hunger - knurrender Magen ,,,, Aaargh, das gibts doch nicht.

Ja das stimmt wahrscheinlich das sich der Körper erst wieder hormonell einrichten muss, aber ich hätte nicht gedacht das ich dann solche Attacken kriege. Ich komme mir vor wie ein läufiger Hund nur mit der Lust auf alles Nicht-Gesunde 

Ich glaube ich muss mich entweder heute den Mächten beugen oder kämpfen und weiter in der Wohnung rumsausen wie ne Drogenabhängige ,,,

Schlimm ist das echt ,,,

Lg
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 17:50:13
@Sneezy,

als ich vor fast 2 Jahren meine Hormone in die Ecke geschmissen hatte, plagte mich kein Heißhunger.
Nachdem so nach und nach die Hormone aus meinem Körper schwanden, schlich meine Waage fast unmerklich von 76kg auf 89 kg innerhalb von 1 Jahr 
Mittlerweile weiß ich, dass mein Körper zuviel Testosteron produziert und versuche mit Medis, gesunder Ernährung und Sport gegen zu steuern. Hatte allerdings seit dem Urlaub mit den Medis geschlampert und dafür 1,5 - 2 in 6 Wochen drauf bekommen 

Wie du siehst, es kann sehr gut an der hormonellen Umstellung liegen. Lass Dich aber nicht beirren, sondern versuch auf die Ernährung zu achten und beobachte das ganze eine Weile. Wenn es sich nicht einpegelt (3-6 Monate Zeit würde ich dem Körper geben), sprich deine Gyn mal darauf an, sie kann die dann vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Cindy

P.S. Hatte noch eine ganz andere Nebenwirkung nach dem Absetzen: Meine Libido hat sich stark verändert, pegelt sich aber auch langsam wieder ein, komme wieder auf den Geschmack
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 18:07:26
Danke dir Cindy,

3-6 Monate ohje das ist ja echt ne ganze Weile , die der Körper anscheinend brauch  Hoffe das das nicht der Fall ist das ich jetzt erst recht zunehme, ich hatte eher das Gefühl das ich durch meinen Pillenwechsel so zugenommen habe. Das darf einfach nicht passieren

Werde es wohl beobachten müssen und wie du sagst notfalls meinen Gyn anrufen. Ich kann mir halt nicht erklären woher das plötzlich in diesem Ausmaß herkommt, die letzten Wochen liefen ja ganz gut und auch wenn ich mal einen Junker hatte, dann nicht so schlimm wie jetzt

Nun noch war ich standhaft, mal sehen was der Abend für Tücken mit sich bringt.

Lg Anna
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 18:35:28
ich hoffe, dass sich Dein Körper rasch umgewöhnt und dass die erste Mens ohne Pille nicht so verläuft wie bei mir  14 Tage Mens, 5 tage Ruhe, 14 tage Mens.... Ich hatte allerdings vorher keine Mens und nach Absetzten 6 Monate keine Mens, da kann man sich vorstellen, dass der Körper sich "auskotzt"
Wenn ich mit 16 gewußt hätte, was man dem Körper antut, hätte ich mich warscheinlich nicht für die hormonelle Verhütung entschieden.
Ich wünsch Dir alles Gute, mach dir nen schönen obstteller, genieß ein Glas Wein und laß dich von deinem Süßen etwas verwöhnen oder hol die eine Minitüte von deinen Lieblingschips

LG Cindy
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 18:56:48
Hi Cindy,
ja ich habe auch mit sogar 15 Jahren angefangen, und mag nun nicht mehr (geht ja auch ins Geld), schliesslich kann der Mann ja auch vorsorgen richtig? 

Bin mal gespannt  was so passiert , Obstteller und Wein klingt gut - vielleicht mach ich das sogar! Nö nur um Chips zu kaufen geh ich nicht los  also spar ich mir die Kalos gleich.

Hoffe das mein Körper nicht so ganz verrückt spielt was die Mens betrifft und sich echt das mit den Heißhunger regelt,,,,

Lg Anna
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 21:27:18
Hallöchen,

bin mal so frei und hake mich hier ein.
Hab auch angefangen, mit 15 die Pille zu nehmen (boah, schon 10 Jahre ). Ich denke, grundsätzlich habt Ihr recht, dass es dem Körper besser tut, wenn er nichts "Fremdes" zugeführt bekommt. Andererseits erinnere ich mich an die Probleme, die ich vor der Pille hatte. Prinzipiell hatte ich die Mens eine Woche lang (einigermaßen regelmäßig) und zwar die ersten drei Tage so heftig, dass ich allerspätestens nach einer 3/4 Stunde bis Stunde nen neuen Tampon gebraucht habe. Dazu hatte ich solche Schmerzen, dass ich stellenweise nicht mehr laufen konnte. Und das will ich ehrlich gesagt nicht wieder zurück haben. Dann muss ich mich (wie damals) total mit Schmerzmitteln vollpumpen, damit ich einigermaßen normal weiterleben kann; kann ja schlecht dann immer aufhören zu arbeiten.

@Anna: Ne Freundin von mir hat vor ca einem Jahr auch die Pille abgesetzt. Sie hat da so ne Methode, die unter anderem die Temperaturmessung und Gebärmutter(?)-Abtastung beinhaltet. Sie hat gemeint, wenn man das alles entsprechend kombiniert und beobachtet, wäre es (wenn der Körper wieder normal tickt) genauso sicher wie andere Verhütungsmittel auch. Dann müsste der Mann nicht immer vorsorgen
Und besagte Freundin ist bis jetzt auch nicht schwanger geworden, und man muss zur Zuverlässigkeit der Aussage vielleicht auch noch hinzufügen, dass sie NIE Kinder haben will.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass der hormonelle Heißhunger bald aufhört

Liebe Grüße
Miriam
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 21:55:54
Hi Miriam

Also da möchte ich widersprechen. Temperaturmethode ist nicht so sicher wie die Pille oder Kondome. Gerade bei einer Diät ist der Körper bestimmt nicht im gleichen Takt wie immer. Meine Kollegin, die ich schon von der Lehre her kenne, hat damals immer so verhütet. Hatte sie immer gewarnt und es ist nie was passiert, bis sie 27 war. Da hatte sie nen 20 jährigen Freund, er war noch Jungfrau, sie schlief das erste mal mit ihm und es schlug voll ein! Naja, jetzt hat sie ne ganz süsse Tochter, aber wenn man keine Kinder möchte würde ich diese Methode nicht bevorzugen. Es gibt als Alternative zB die Spirale, da gehen die Hormone nicht durch den ganzen Körper sondern "verhüten" gleich in der Gebärmutter. Heutzutage haben alle hormonellen Verhütungsmittel auch nicht mehr so viele Hormone wie früher. Klar aber, dass es für den Körper sicher nicht das Beste ist. Was die Schmerzen angeht muss ich dir jedoch zustimmen, hatte vor der Pille immer solche Schmerzen, dass ich mich sogar übergeben musste.

@Anna finde es super, dass dich dein Freund dabei unterstützt. Jetzt haben wir wenigstens noch die Kontrolle, was wäre, wenn es die Pille für den Mann gibt, sind ja schon am testen, würden wir das zulassen oder den Männern "vertrauen" dass sie die regelmässig nehmen? Ich meine die Schwangerschaft tragen wir ja dann aus...was meint ihr?

Eine gute Nacht und liebe Grüsse, Kerstin
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 22:04:17
@Miriam,

wenn man die Methode beherrscht, ist es wirklich eine zuverlässige Alternative. Ich selbst nutze sie zum Teil auch. Das heißt, ich beschränke mich auf das Temperatur messen. Die Gebärmutterabtastung sollte allerdings in Verbindung mit Beobachtung des Schleimes erfolgen, denn nur alle 3 zusammen sind wirklich zuverlässig.
Ich hatte auch die Pille wegen PMS genommen. Meine Mens kam zwar regelmäßig pünktlich und auch in Maßen, allerdings leide ich unter Endometriose. Dies führte zu so starken Schmerzen, dass ich die ersten 3 Tage der Mens zugedröhnt warbis hin zur Krankschreibung. Die Pille hat dies die letzten Jahre eben unterdrückt. Als ich im Dez. 2006 das erste mal die Mens gekam, ging der shitt wieder von vorn los. Ich habe dann auf Empfehlung meiner Gyn eine Bioresonanztheraphie gemacht und diese hat hat bis ca. April vorgehalten und ich konnte streßfrei meine Mens "genießen". Mittlerweile stellen sich wieder Beschwerden ein, aber ich habe die nächste Behandlung schon in Betracht gezogen.

@Sneezy

zum Thema natürliche Empfängnisverhütung NFP findest du hier im Netz eine ganze Menge. Da ist sicher auch für Euch zwei was dabei.

kuckst du zum Beispiel hier

http://www.femaleaffairs.de/FemaleAffairsDe/Verhutung/Methoden/index.asp?source=Google&content=AdwordsVerhutung&creative=Adwords&campaign=2008-08&rate=CPC&type=b&trying=on&gclid=CL3nqPmPjpUCFSTMXgodPnEwfQ

Liebe Grüße
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 22:08:25
@Urklang

leider ist die Spirale fast nur für Frauen die bereits Kinder haben. Hatte sie auch in Betracht gezogen und die Gebärmutter ausmessen lassen. Allerdings ist bei Frauen die noch nicht geboren haben, die Gebärmutter kleiner und so passen die Spiralen meist nicht.

LG Cindy
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 22:10:48
Hallo Kerstin,

nuja, wie geschrieben hat meine Freundin das gemeint. Da handelt es sich wie gesagt aber nicht um die reine Temperaturmethode. Mir persönlich wärs aber auch zu heikel. Und ich fühle mich mit der Pille auf jeden Fall am sichersten, auch besser als mit Kondomen. Bei denen kann so leicht mal was schief gehen (hatte das Spielchen mit "abgerutscht" und anschließendem Zittern auch schon...).

Mit der Diät sprichst Du schon einen interessanten Punkt an. An sich muss sich der Körper auch an eine Ernährungsumstellung erstmal anpassen. Aber glaubst Du echt, dass es den Hormonhaushalt dermaßen durcheinander bringt? Echt ne spannende Frage...

Spirale. Hm, ich weiß dass sie sicher ist, aber vertrauen würde ich dem Ding trotzdem nicht Und ich hätte keine Lust auf die Einsetzprozedur.

Zu dem Thema Pille für den Mann: Ich weiß ganz genau, wie vergesslich mein Süßer ist. Das ginge direkt im ersten Monat in die Hose Und irgendwie fände ich's doof, dass er die Hormone dann nehmen muss, wenn ich sie schon nicht mehr gut fände und meinem Körper ersparen wollte.

Aber da fällt mir noch ne andere Frage ein: Bei der Pille isses ja normalerweise so, dass man die drei Wochen nimmt und dann ne Woche Pause macht. Meine Frauenärztin hat gemeint, dass ich die auch problemlos länger durchnehmen kann; sie hätte Patientinnen, bei denen klappt das sogar ein halbes Jahr lang. Hab das auch schon ausprobiert: drei Streifen nehmen und dann eine Woche Pause. Geht gut, meine Mutter (die hat auch mal bei einem Arzt gearbeitet) meinte aber, ich solle mir das überlegen. Weil man ja nicht sicher sein könnte, dass die Gebärmutter ihre Funktionalität wieder richtig aufnehmen würde (nach Absetzen der Pille) wenn man sie so durcheinander gebracht hat.
Was meint Ihr dazu? Nachvollziehbar oder eher kompletter Humbug?

@Anna: Jetzt haste aber ne Diskussion losgetreten

Liebe Grüße
Miriam
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 22:19:27
Hallo Hopsereh,

da warst Du schneller als ich

Stimmt, da war noch was drittes im Bunde. Aber wie gesagt, irgendwie bin ich dem gegenüber recht skeptisch. Finde es bewundernswert, wenn man seinen Körper dann so gut kennt, dass man anhand dieser drei Faktoren gut bestimmen kann, ob gerade die kritischen Tage sind oder nicht. Andererseits wäre ich für sowas wahrscheinlich viel zu verdusselt. Mir reichts schon, jeden Tag an die Pille denken zu müssen

Kann man gegen die Endometriose sonst nichts machen? Will mir gar nicht vorstellen, was Du alles durchgemacht hast...

Liebe Grüße
Miriam
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? AIQUM 14.08.2008, 22:35:11
Viele Frauen berichten von gesteigertem Appetit nach Absetzen von Pille - denke es sollte sich in wenigen Tagen bei Dir wieder einpendeln!

LG,
Thomas
Re:Hormonelle Umstellung - Heißhungerattacken? ein Mitglied 14.08.2008, 22:37:15
@Cindy Man sagte früher einmal über die Spirale, dass es nur Mütter machen sollen, die schon Kinder haben oder keinen Kinderwunsch mehr haben. Da sie früher noch aus
Metall war. Ich hatte die Spirale als ich 22 war. Mitlerweilen (war erst beim Gyn) gibt es aber Spiralen aus, ich sag dem jetzt mal so, Plastik. Die viel kleiner und noch verträglicher sind. Mein Frauenarzt hat sie mir empfohlen, ich hab mich dann aber doch wieder für die Pille entschieden. Hab also noch keine Kinder und bin 27 Das Einsetzen kann ein bisschen schmerzen, geht aber ganz schnell und ist nicht unbedingt unangenehmer als ein Abstrich (finde ich)

@Miriam Hatte mich mal darüber informiert, die Pille durchgehend zu nehmen. Die Antwort meines Gyn war, dass man das Grundsätzlich mit jeder Pille machen kann, man hat dann einfach keine Mens mehr. Man sollte jedoch zwei mal im Jahr die Pille eine Woche aussetzen, damit der Körper wieder mal Menstruieren kann. Denke nicht, dass der Körper Schwierigkeiten hat die Funktionalität wieder aufzunehmen. Kenn da aber keine Erfahrungsberichte. Was vielmehr zu überlegen ist, ob man dem Körper den natürlichen Kreislauf so wegnehmen oder unterbrechen möchte. Zur Zeit nehme ich Cerazette, eine Pille die man durchgehend nehmen muss, also 4 Wochen am Stück ohne Unterbruch. Die wird auch Müttern gegeben, die gleich nach der Schwangerschaft wieder verhüten möchten und auch noch stillen. Ich nehm die wegen meinem hohen Blutdruck und weil ich rauche. Betreffend der Diät und Hormonhaushalt, ich denke nicht, dass es die Hormone durcheinander bringt sondern eher die Temperatur..kenn mich da aber zu wenig aus

Liebe Grüsse, Kerstin

Blättern: [1] - 2 - 3 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen viel zu viel zu essen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Bauch-Intense-Übungen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Schmerzen beim Sport
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Wird Sparprogramm zur Norm?
Plauderecke Re:Berry hat Geburtstag!

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 13:30:36