|
|
| hilfe!!!meine oma mag nichts essen |
ein Mitglied |
15.02.2010, 21:25:02 |
|
|
ich weiß nicht ob das hier her gehört und ob ihr mir irgendwie helfen könnt... es ist so meine oma ist 72 jahre alt und hat vor ungefähr 3 wochen eine lungenentzündung bekommen die ist mit penecellin auch weggegangen ... doch von den medikamenten hat sie ungefähr 5 tage durchfall bekommen ... und nun traut sie sich nichts mehr zu essen sie isst am tag ein knäcke mit geflügelwurst und 2 teller brühe mit sternchennudeln... das kanns doch nicht sein .. sie hat vor 5 tagen eine waffel zusätzlich gegessen und gleich wieder durchfall bekommen und ißt nunimmer nur die suppe so kann das doch nichts werden sie meint nun hat sie verstopfung ist ja auch kein wunder ... was kann sie denn essen damit sie wieder in schwung kommt und die verrdauung wieder normal wird mach mir echt sorgen! das geht ja nun schon ganze 2 wochen so sie meint sie will morgen mal kartoffel pü probieren aus der tüte aber besser ist doch selbstgemacht und sind kartoffeln überhaupt gut oder bekommt sie dann gleich wieder durchfall?? |
|
| Re: hilfe!!!meine oma mag nichts essen |
ein Mitglied |
15.02.2010, 22:54:59 |
Hallo Knutschengel,
habe mal für dich gegoogelt und u.a. folgendes bei http://www.familienaktion-gesunder-darm.de/de/sofort/index.html#richtig gefunden:
Richtige Ernährung bei Durchfall
Bei Durchfall verliert der Körper viel Flüssigkeit und Nährstoffe. Die richtige Ernährung ist deshalb während und nach einer Erkrankung besonders wichtig. Trinken, trinken, trinken – lautet die Devise bei akuten Magen-Darm-Problemen; drei bis vier Liter Flüssigkeit täglich sollten es schon sein, bei Kindern etwas weniger. Die Getränke müssen Kalium, Salz und Zucker in bestimmten Mengen enthalten, sonst kann der Körper das aufgenommene Wasser nicht speichern. Kohlensäurearmes Mineralwasser, stark verdünnte Fruchtsäfte, Kamillen-, Pfefferminz- oder Fencheltee eignen sich besonders gut. Haferflocken und Kartoffelbrei
Mit Abklingen der stärksten Beschwerden können erste magenschonende Lebensmittel versucht werden: Dazu gehören gekochte Haferflocken, pürierte Bananen, geriebene Äpfel, Kartoffelbrei, klare Suppen, mageres gekochtes Fleisch, Reis- oder Haferschleim. Empfehlenswert ist auch eine Suppe aus frischen Möhren. Karotten enthalten Stoffe, die die Flüssigkeit im Darm binden. Wenn Sie wieder Appetit bekommen haben, ernähren Sie sich wieder normal. Seien Sie jedoch in den ersten Tagen vorsichtig mit milchhaltigen Nahrungsmitteln sowie scharfen und fetten Speisen. Alkohol, Zigaretten und zu viel Kaffee stressen den Körper unnötig. Sinnvoll ist es, den gesamten Genesungsprozess durch Lactobacillen zu unterstützen.
Hier gibt's auch Rezepte: http://www.loewenapo.com/ernaehr/Verdauungsorgane/durchfall/EMFBI116XXXXF00003.html#karottensuppe
Ich hoffe es geht deiner Oma bald wieder besser.
Liebe Grüße Gaby |
|
ein Mitglied |
16.02.2010, 00:22:47 |
ach danke! extra gegoogelt das ist echt lieb von dir ich werd ihr das mal zeigen damit sie keine angst mehr hat was zu essen und morgen für sie kochen .kartoffelpü mit möhrenwr ja dann wohl nicht schlecht. vielen lieben dank!!!!!  |
|
ein Mitglied |
16.02.2010, 06:29:28 |
Liebe Knutschengel,
deine Oma muss dringend zum Arzt. Lasst es abklären, und den Arzt entscheiden was zu tun ist, denn eine 72 jährige die nicht essen kann (will) sicher nicht genügend trinkt sollte zum Fachmann.
Wünsche deiner Oma gute Besserung
Liebe Grüße
Crossy |
|
ein Mitglied |
16.02.2010, 12:11:34 |
| ja crossy hast recht das muss sie , sie ist auch in ärztlicher behandlung aber gegen das nicht essen hat er nichts gesagt er sagt ist gut wenn sie langsam anfängt aber ich finde das zu langsam ... fahre nachher zu ihr und koch was mit ihr... |
|
ein Mitglied |
16.02.2010, 13:40:55 |
Liebe Knutschengel,
ich finde es schoen, wie du dich um deine Oma kuemmerst
Liebe Gruesse
Crossy  |
|
ein Mitglied |
18.02.2010, 21:15:12 |
Hat nichts mit dem Thema zu tun, stelle nur gerade fest, dass ich nur zwei Jahre älter als Knutschengel bin und meine Mutter so alt ist wie ihre Oma. 
Ich denk da nie dran, wie alt sie eigentlich schon ist, weil sie wirklich sehr fit ist (heutzutage sind das ja sehr viele). Aber jetzt so auf dem "Papier" hört sich 72 doch schon recht alt an. *schluck*
Viel Erfolg beim "Aufpäppeln"! 
|
|
Blättern: [1]
|