|
|
 |
| |
|
|
| HILFE: Rückfall-Gefahr? Doch mal "außer der Reihe" essen? |
ein Mitglied |
24.07.2009, 16:30:11 |
|
|
Hallo,
Ende April hab ich den Entschluss gefasst, abzunehmen. Ich wog 89,5 kg bei einer Größe von 174cm (31 Jahre, männlich). Zur Motivation haben 3 Freunde auch angefangen, abzunehmen und wir haben einen kleinen Contest daraus gemacht - wer bis 14. August am meisten GESUND abnimmt, dh. keine Nulldiät, keine Chemie usw...
Ab sofort stand 4-5x die Woche 1km Brustschwimmen auf dem Programm, außerdem habe ich mich immer an die von Aiqum vorgeschlagene Kalorienbandbreite (1200-2400 Kalorien) gehalten. Stand heute wiege ich 78,5 Kilo und somit sind 11 Kilo runter (ich war leider schon bei 78,0).
Klingt ja alles gut, aber nun kommt mein Problem. Seit ca. 2 Wochen wurde ich mit der Ernährung etwas extremer - vorher gabs mal Spaghetti usw und ich lag immer so bei 1500-1700 Kalorien täglich. Seit 2 Wochen hats mich gepackt und ich bin nur noch bei 1200 Kalorien täglich - auch mal etwas weniger. Mittags 1 Apfel und eine Banane, morgens ein wenig ungezuckertes Müsli, abends ein Eiweiß-Shake und schon sind die Kalorien zusammen. Dazu weiter das Schwimmen. Der Effekt: nochmal ein Rutsch um 2 Kilo nach unten.
Aber nun langsam werde ich unzufrieden und mein Hungergefühl steigt. Gestern war ich im Kino mit Freunden und dazu gehört auch ein Australier. Eigentlich stand für mich was leichtes aufm Programm, aber die Online-Speisekarte, wo ich mir mein Essen vorab ausgesucht hatte, war leider nicht mehr aktuell. Also gabs Chicken-Toast mit Curry-Soße und Kartoffelspalten. Der Effekt: die Waage stieg an von 78,1 auf 78,5 Kilo (ok weil auch alles noch im Magen liegt und deshalb mitwiegt). Heute nun bin ich mit anderen Leuten in meiner Lieblingskneipe, wo es mein Lieblingsgericht gibt: Chicken Nuggets mit Pommes und Curry-Dip. Das Essen hatte ich seit April nicht mehr und hab mich dermaßen drauf gefreut. Daher wollte ich gestern auch nur Suppe essen. Naja wie geschrieben wurde es was anderes und das schmeckte auch nicht so gut. Heute Mittag habe ich mir dann beim Fleischer ein Stück Putenfleisch machen lassen nur mit Krautsalat - auf Beilagen wie Pommes oder Bratkartoffeln hab ich verzichtet.
Aber nun steht der Abend in meiner Lieblingskneipe bevor und die große Frage ist: darf ich die eigentlich geplante Ausnahme mir gönnen? Ich würde ja so gern die Nuggets essen, aber es sind sehr viele Kalorien und ich habe Angst, dass jetzt irgendwie alles den Bach runtergeht. Kann mir jemand einen Rat geben???
Anmerkung 1: gestern lag ich bei ca. 1700 Kalorien Anmerkung 2: heute würde ich so etwa bei 2500 Kalorien (100 zuviel) landen Anmerkung 3: morgen ist Junggesellen-Abschied mit Grill-Buffet aber da will ich echt nur minimal was essen und halte das normal auch aus - nur wenn ich heut verzichte und weiter so unzufrieden bin, sehe ich die Gefahr, das erste Mal überhaupt einen Frust-Fressanfall zu bekommen
Meine Sorge ist einfach, dass die Waage nach diesem Wochenende explodiert ist...Kann mir jemand einen Rat geben?
Viele Grüße, uni78 |
|
| Re:HILFE: Rückfall-Gefahr? Doch mal "außer der Reihe" essen? |
ein Mitglied |
24.07.2009, 16:50:05 |
hiho,
mach Dir bitte keine Sorgen. Du machst das hier so super, da kannst Du Dir den Abend guten Gewissens gönnen. Das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Wahrscheinlich ist es ganz gut, daß Dein Stoffwechsel mal richtig was zu tun bekommt. Ist nämlich gar nicht gut, daß Du in den letzten zwei Wochen nur so wenig gefuttert hast. Schau, daß Du da immer Abwechslung reinbringst und auch mal deutlich über die 1.200 Kalorien kletterst. Das wird definitiv nicht schaden. Das habe ich im letzten Jahr hier verläßlich getestet 
Anfangs bin ich ja eher dafür, sich nicht von einem Event zum nächsten zu hangeln, sondern konsequent mal ohne Kompromisse auf die Ernährung zu achten. Keine Hintertüren zu haben, hat mir die Ernährungsumstellung sehr erleichtert. Nach einiger Zeit wußte ich dann aber, daß ich es drauf habe, und bin alles etwas lockerer angegangen.
Und wie Du schon schreibst: Frustfressanfälle wollen wir hier vermeiden. Also geniess den heutigen Abend so richtig und laß es Dir gut gehen, ja? Die Waage wird nicht explodieren!
Das ist ja das tolle an AIQUM. Wir specken ab, aber mit ganz viel Genuß und Lebensfreude. Soll ja schliesslich Spaß machen, oder? 
Ich wünsche Dir nen tollen Abend. Die Völlerei haste Dir verdient 
winke |
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |