|
|
 |
| |
|
|
| Grenze BMI 30 |
ein Mitglied |
29.05.2006, 19:01:21 |
|
|
Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage, die den BMI betrifft. Ich habe mir als erstes Etappenziel einen BMI von 30 anzupeilen (Ich habe bei 33,6 angefangen und bin mittlerweile bei 30,9), bei mir wären das 81 Kg. Was mich mal interessieren würde (auch um meine Motivation anzustacheln): Warum ist die 30 beim BMI so eine magische Zahl, was unterscheidet extremes Übergewicht von leichterem Übergewicht? Ändert sich da irgendwie der Stoffwechsel oder so? Rein optisch ist es natürlich keine Frage, dass man mit weniger Speck ansehnlicher ist... Trotzdem würde es mich interessieren, was es mit der BMI-Grenze von 30 auf sich hat. Hat jemand eine Antwort? Danke schon mal Antje |
|
| Re:Grenze BMI 30 |
ein Mitglied |
30.05.2006, 09:38:03 |
Hallo Antje,
der BMI ist ein empirischer Wert, der besagt, dass die Mortalität um ein Vielfaches >30 und dann wieder >40 ansteigt!
So gab es vor einiger Zeit die Anpassung des BMI, dass im Alter ein leicht erhöhter BMI empfehlenswerter ist, um bei einer eventuellen Krankheit etwas entgegenzusetzen. |
|
ein Mitglied |
30.05.2006, 09:44:11 |
Ui, dann habe ich ja meine Lebenserwartung schon mal um eine Stufe gesteigert, als ich mit dem BMI unter 40 gekommen bin. Na gut, die 30 werde ich irgendwann auch noch knacken 
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
30.05.2006, 10:01:26 |
| abnehmen auf AIQUM dass im Alter ein leicht erhöhter BMI empfehlenswerter ist, um bei einer eventuellen Krankheit etwas entgegenzusetzen.
Das hab ich auch gelesen und für mich entschieden: ich werd mir nix absichtlich wieder drauffuttern, nur um etwas "zuzusetzen" zu haben! Und das nur, weils mal wieder eine brandneue alte Erkenntnis gibt 
LG, Höpper |
|
ein Mitglied |
31.05.2006, 14:59:12 |
Diese Erkenntnis mit dem erhöhten BMI im Alter ist aus einer empirischen Untersuchung von Krankheiten heraus entstanden! Es wurde untersucht, wie alte Menschen mit verschiedenen Krankheiten fertig werden, wenn diese einen BMI 20-25 aufweisen oder doch eher über 25. Und da wurde eben ermittelt, dass diese betakten Personen wesentlich schneller nach langer Bettlegerigkeit wieder auf dem Damm waren, wenn diese vorher einen höheren BMI hatten... |
|
ein Mitglied |
31.05.2006, 19:47:38 |
| abnehmen auf AIQUM dass im Alter ein leicht erhöhter BMI empfehlenswerter ist, um bei einer eventuellen Krankheit etwas entgegenzusetzen.
Das hab ich auch gelesen und für mich entschieden: ich werd mir nix absichtlich wieder drauffuttern, nur um etwas "zuzusetzen" zu haben! Und das nur, weils mal wieder eine brandneue alte Erkenntnis gibt 
LG, Höpper
Höppelchen...auf uns trifft das doch nicht zu...wir sind doch noch jung und knackig;-)
LG Marie |
|
ein Mitglied |
31.05.2006, 20:17:48 |
| abnehmen auf AIQUM Diese Erkenntnis mit dem erhöhten BMI im Alter ist aus einer empirischen Untersuchung von Krankheiten heraus entstanden!
Jepp. Ich hatte mal nen dazu Artikel dazu gelesen und mich, gelinde gesagt, etwas echauffiert über die Art und Weise, wie da ein Fazit gezogen wurde. Ich glaube, ich hab den Artikel seinerzeit sogar am Thomas PMst. Mich erinnerte es nur mal wieder fatal an die Sprüche sämtlicher Omas und Tanten, die einer der vielen, vielen Ursachen meines Übergewichts wurden: "iss, sonst haste nix zuzusetzen, wenn Du mal krank wirst" und immer hinein in das arme Blag  Stimmt schon, das hatte nix mit betagten Menschen zu tun, außer dass diese betagten Menschen zu Tätern wurden. Dennoch hat diese neue empirische Studie nur eine alte Saite zum Klingen gebracht; daher die "brandneue alte Erkenntnis"  Mein Statement hatte ich dennoch gebrandmarkt, nö? ==>Zitat: und für mich entschieden:
LG, Höpper
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |