|
|
 |
| |
|
|
| Gewicht runter, Fettwert hoch (Was ist da los?) |
ein Mitglied |
15.04.2008, 08:36:19 |
|
|
Hallo, liebes Experten-Team, als ich hier anfing hatte ich ein Startgewicht von 93,9 kg mit einem Fettwert von 34,5%.
Nun weiß ich, dass die Werte nur als Anhaltspunkte dienen und dass der Fettwert anhand des Wasserhaushaltes im Körper emittelt wird. Ich wundere mich aber dennoch, denn nach viel Sport und max. 1200 kcal. verliere ich zwar Gewicht (90,7 kg), aber mein Fettwert (34,6%) ist gestiegen. (In meinen täglichen Messungen war der Wert auch mal bis auf 32,2% gesunken, obwohl mein Gewicht 3 Tage Stillstand hatte und seit 2 Tagen geht er höher, obwohl mein Gewicht weniger wird.)
Ich trinke mindestens 3,5 l täglich und fühle mich fit, also kein Schwindel oder Hungergefühle. Die einzige Beeintächtigung, die ich habe sind meine Magenschmerzen, die vorausslich durch die Umstellung auf Vollkornprodukte kamen. Deswegen lasse ich jetzt erstmal Vollkorn wieder weg, um zu sehen, ob es dann besser wird.
Der Wert ist jetzt nicht dramatisch, aber ich möchte lieber vorzeitig feststellen, falls ich einen Fehler mache. Hast Du einen Tipp, woran es liegen könnte?
Ich danke Euch im Voraus, lieben Gruß ... Sorah
|
|
| Re:Gewicht runter, Fettwert hoch (Was ist da los?) |
ein Mitglied |
15.04.2008, 08:59:32 |
Hallo Sorah,
nach welcher Methode misst Du Deinen Fettgehalt? Wahrscheinlich mit einer Fettwaage, die mit Strom arbeitet! Schmeiß das Ding aus dem Fenster, denn diese Art den Fettgehalt zu bestimmen ist völliger Unsinn, wie Du schon selber am eigenen Leib erfahren hast!
Ein kleines Beispiel gefällig: Zu meiner Person: ca. 93 kg mit einem Körperfettanteil von ca. 11% (mittels Caliper oder Futrex gemessen), bei der BIA (Fettwaage) kommt ein Wert von 37%!
Marcus P.S.: Die Umstellung von wenig Ballststoffen, so wie es normalerweise in der deutschen Ernährung vorkommt, auf deutlich mehr, sollte, um Verdauungsproblemen (Blähungen) vorzubeugen, schrittweise passieren. |
|
ein Mitglied |
15.04.2008, 09:12:35 |
Hallo Marcus, danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, Du hast Recht, meine Fettwaage mißt mit Strom, die von Dir benannten Methoden kenne ich noch gar nicht. Dann bin ich auf jeden Fall erst mal beruhigt und werde den Wert jetzt vernachlässigen.
Bzgl. der vollwertigen Ernährung hoffe ich sehr, dass meine Magenbeschwerden daran lagen, Deine Bestätigung gibt mir da auch wieder Zuversicht. Ich hoffe, das pendelt sich dann auch ein, werde es beim nächsten Versuch ganz langsam angehen und dann erstmal mit Brot aus gemahlenem Vollkorn starten.
Eine Frage noch so am Rande: Haltet ihr das "schnelle" Abnehmen mit 1200 kcal. und viel Sport für weniger anstrebenswert, ggf. wegen Rückbildung der Haut etc.?
Lieben Gruß ... Sorah |
|
ein Mitglied |
15.04.2008, 11:14:50 |
Moin!:)
ich hatte immer ein ähnliches problem. bei mir lags eindeutig am sport bzw. wasserhaushalt. nach dem training hatte ich oft 1 kilo mehr auf der waage, vor allem, wenn ich viel getrunken hatte. oder bestes beispiel, wenn ich krank war und mich kaum bewegt habe und auch weniger getrunken (weil viel geschlafen), wurde das gewicht weniger und der kfa stieg. sobald dann wieder gesportelt wurde, kam ich auf alte werte.
jetzt hab ich auch noch ne frage zum gleichen thema: ich weiß zwar, dass diese waagen keine genauen werte angeben, aber ich dachte, dass man daran zumindest sehen könnte, wo die tendenz angeht, sprich eine ab oder zunahme von körperfett. ich wollte nur die veränderung sehen können. falls ich durch das training zunehme, hätte ich mich mit sinkendem kfa beruhigen können. ist das auch nicht so???
denn seit ich bei aiqum bin (2 wochen), habe ich zwar nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen. ABER mein Körperfett ist in 2 wochen von 21 auf 24,5% gestiegen!!! was n da los????
es kann doch auch sein, dass ich muskeln zunehme, aber noch kein fett abgebaut habe, oder? dann wird mir auch das maßband sagen, dass ich zulege an umfang. richtig?
lg loca |
|
AIQUM |
15.04.2008, 11:26:07 |
Hallo Loca,
es kann auch sein, dass Du den Wind an Deinem angespuckten Finger von der falschen Seite verspürst, um Dir in etwa die Genauigkeit der Messdaten dieser Teile näher zu bringen! Die Fehlerquote der Dinger ist so enorm, dass es eigentlich keinen Sinn macht, sich darüber zu unterhalten was sie in etwa anzeigen, denn das "Etwa" ist einfach zu großes "Etwa"... Sucht ein Fitnessstudio auf, in dem professionelle Meßgeräte wie der von Marcus erwähnte "Futrex" zur Verfügung stehen und man für 5 EU auch als Nichtmitglied sich mal messen lassen kann - oder aber ein erfahrener Fitnesstrainer mit Calipper mißt - alles andere ist spekulativ...
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
15.04.2008, 12:50:51 |
danke, speedy gonzales:) 
wo man das in hannover kann, wisst ihr nicht zufällig, oder?:)
lg loca |
|
AIQUM |
15.04.2008, 13:06:36 |
Oh, Hannover ist gut - da wirst Du sicherlich sehr viele Studios finden, die das anbieten - einfach durchtelefonieren, Fragen kostet mit Flatrate ja nix! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
15.04.2008, 14:26:58 |
hallo thomas,
war es nicht sogar so, dass wir hier die größte Fitness-Studio-Dichte in Deutschland haben? ich glaub, msg macht das. kommt marcus nicht aus hannover? oder hatte ich das falsch in erinnerung? darum dacht ich, frag mal.
auf das tel. wäre ich sonst schon selbst gekommen 
lg loca |
|
ein Mitglied |
21.04.2008, 15:37:28 |
Hallo,
ja ich bin aus Hannover und ich warte gerade selber auf mein Futrex Gerät (genaue Angaben zur Meßmethode findet Ihr unter vicmedic.de)! Habe mich nach all den Jahren in der Ernährungsberatung dazu entschlossen das Geld (neu ca. 4000,- €, gebraucht ca. 1000,- €) aufzubringen und eine genaue Fettmessung anzubieten!
Das hin und her mit den (BIA-) Fettwaagen ist mir einfach zu dumm! Früher habe auch ich immer mal wieder gesagt, naja, eine gewisse Tendenz kann man mit den BIA-Meßmethoden (Elektroden an Hand und Fuß) ablesen, aber je mehr normale Waagen auf den Markt kamen, um so schlimmer wurden auch die Messungen...
Eine Waage ist zur Bestimmung des Körpergewichts gedacht, sonst nichts!
Sollte jemand Interesse an einer Fettmessung im Raum Hannover haben, so können wir bestimmt einen Termin bei mir im Fitness-Studio (in dem ich die Ernährungsberatung anbiete) vereinbaren.
Allerdings war die angegebene Lieferzeit 3-4 Wochen...
Marcus
|
|
AIQUM |
21.04.2008, 15:44:35 |
das ist doch mal ein Angebot von Marcus! - und während des Messens könnt Ihr dem Herrn Doktor schnell live mal Löcher in Bauch fragen!
|
|
ein Mitglied |
21.04.2008, 23:03:03 |
Hey das find ich klasse,
ist zwar von mir ewig weit weg aber irgendwann fahr ich mal wieder in die Richtung.
Öhm - am 17.5. z.B. da sind wir dann so ca. 9.00 Uhr morgens beim Vorbeiflug auf dem Weg nach Dänemark. Und Samstags arbeitet ja der Hr. Doktor bestimmt auch nicht.
Naja - wird sich schon mal ne Gelegenheit finden - dann meld ich mich an zur persönlichen Spezialfettmessung  lg gonzo |
|
AIQUM |
07.05.2009, 23:46:18 |
| abnehmen auf AIQUM Hallo Sorah,
nach welcher Methode misst Du Deinen Fettgehalt? Wahrscheinlich mit einer Fettwaage, die mit Strom arbeitet! Schmeiß das Ding aus dem Fenster, denn diese Art den Fettgehalt zu bestimmen ist völliger Unsinn, wie Du schon selber am eigenen Leib erfahren hast!
Ein kleines Beispiel gefällig: Zu meiner Person: ca. 93 kg mit einem Körperfettanteil von ca. 11% (mittels Caliper oder Futrex gemessen), bei der BIA (Fettwaage) kommt ein Wert von 37%!
Marcus P.S.: Die Umstellung von wenig Ballststoffen, so wie es normalerweise in der deutschen Ernährung vorkommt, auf deutlich mehr, sollte, um Verdauungsproblemen (Blähungen) vorzubeugen, schrittweise passieren.
Hab mir vor 2 Std. eine solche Fettwaage angeschafft, eigentlich auch nur, weil es die einzige war, die bis 200kg ging (möchte meinen Hund ebenfalls wiegen!) Und siehe da, knapp 25% Körperfett hat der Thomas - d.h. laut dieser tollen Fettwaage bestehe ich trotz sichtbaren Bauchmuskeln zu 1/4 aus Fett!  |
|
ein Mitglied |
08.05.2009, 13:13:59 |
Ist wirklich interessant das Thema hier! Auf welche Art und Weise messen denn diese Geräte? |
|
ein Mitglied |
08.05.2009, 13:30:20 |
| abnehmen auf AIQUM Ist wirklich interessant das Thema hier! Auf welche Art und Weise messen denn diese Geräte?
Also so wie ich das gelernt habe, verhält sich das folgendermaßen:
Ganz leichte Schübe von Elektrizität werden durch deinen Körper geschickt, beginnend an einem Fuß hochgehend bis zum Bauch, und dann wieder runter zum anderen Fuß. Und dabei wird der Wiederstand gemessen, den die Elektrizität dabei erfährt.
Das war jetzt total dumm ausgedrückt, aber so wurde mir das mal erklärt... ob das so stimmt, weiß ich nicht.  |
|
AIQUM |
08.05.2009, 13:41:56 |
Es handelt sich um s.g. Bioimpendanzanalyse, mehr dazu auch im AIQUM-Lexikon! 
LG, Thomas |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |