Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Ernährungspyramide
Thema Autor Datum
Ernährungspyramide ein Mitglied 20.12.2003, 11:50:33
Guten Tag,ich habe mich neu angemeldet und möchte gerne 8 Kg abnehmen.Der Ernährungsplan
basiert auf einer Pyramide die ich nicht anwenden
möchte. Die Havard-Universität schlägt aufgrund
neuer Forschungen eine Umverteilung der Nahrungsmittel vor.Obst und stärkefreies Gemüse bilden das Fundament.Danach kommen Fleisch, Fisch und fettarme Milchprodukte.Mäßig zu essen Reis,Nudeln undVollkornprodukte.Kartoffeln je nach Zubereitung.Auf den Glyx ist zu achten. Nehmen Sie diese Überlegungen auch in Ihr Programm auf ?
Viele Grüße  Reinhard
Re:Ernährungspyramide AIQUM 20.12.2003, 14:07:23
Hallo Reinhard,

wie Du gelesen haben wirst, halten wir uns an die  Aussagen der DGE, ÖGE und SGE - also der deutschsprachigen Gesellschaften für Ernährung.
Wir können nicht alle Länder, Sitten und Gebräuche berücksichtigen zumal, wie es oft so ist, wieder "mehrere Architekten an der Food-Pyramide basteln" Einer davon ist u.a. der US-Ernährungsmediziner Dr. David S. Ludwig.

Sollte sich eines der neuen Modelle auch in Deutschland bewähren und von der DGE dauerhaft abgesegnet werden, werden wir sehr zügig darauf reagieren.

Lieben Gruß,
Thomas (AIQUM)

Re:Ernährungspyramide ein Mitglied 23.12.2003, 20:40:07
Hallo Reinhard,

ich glaube, da müssen wir mal ein wenig genauer ins Detail gehen ! Zum einen werden verschiedene Ernährungspyramiden von verschiedenen Fachverbänden vorgeschlagen. So ist die deutsche Ernährungspyramide vom AID (Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, erstellt von Prof. Dr. Vogt, mit dem ich kurzzeitig in regem Kontakt stand), die DGE arbeitet nach dem Ernährungskreis und selbst Kelloggs hat ihre eigenen Ernährungspyramide auf ihre Produkte abgestimmt ! Und wenn ich noch ein wenig nachdenke, dann fallen mir noch einige weitere ein...

Mit Glyx wird der Glykämische Index bezeichnet, der allerdings so seine Nachteile hat und in keinem Fachverband der Ernährung (in good old Europe) auf positive Aussagen trifft !
So möchte ich hier nur ein kleines Beispiel anbringen, um die Absurdität von Glyx einmal klarzustellen:
Es werden bei Glyx oder dem Glykämischen Index immer 50g Kohlenhydrate eines Nahrungsmittels mit 50g Kh eines anderen Nahrungsmittels verglichen! Soweit so gut, jetzt besteht nur das Problem, daß nicht jedes Nahrungsmittel im gleichen Umfang Kh enthält! So werden 110g Vollkornbrot (50g Kh) mit 650g Karotten (auch 50g Kh) und 1250g Quark (auch 50g Kh) miteinander verglichen und Rückschlüsse gezogen !
Das leuchtet doch wohl jedem ein, daß da etwas nicht stimmen kann! Neuerdings wird in diesem Bereich der Fachbegriff Glykämische Last immer häufiger verwendet, der besagt, daß die Menge an Kh in den einzelnen Nahrungsmitteln noch berücksichtigt wird, um somit die einzelnen Nahrungsmittel miteinander vergleichbarer zu machen...

Als kleinen Anreiz zum selber nachdenken, inwieweit diese Ernährungspyramide sinnvoll ist, möchte ich eine kleine Frage stellen:
Du schreibst:
Obst und stärkefreies Gemüse bilden das Fundament.
Insbesondere die Stärke hat einen geringen Blutzuckeranstieg als Folge (Bestimmung des Glykämischen Index: Ist die Berechnung der Fläche unter der entstehenden Blutzuckerkurve, durch ein bestimmtes Kh verursacht ), da sie über einen langen Zeitraum an das Blut abgegeben wird. Und dieses langkettige Kh soll dann gemieden werden, das ist doch sehr komisch oder?

Ich könnte noch ein paar andere Probleme von Glyx oder der Glykämischen Last anführen, aber ich denke das würde ein wenig zu weit gehen und wir von Aiqum verlassen uns auf unsere Wissenschaftler und auf unsere Institute in Deutschland (ich selber bin dem Ernährungswissenschaftlichen Institut in Gießen angegliedert).

Soviel zu der anderen Ernährungspyramide und den damit verbundenen Mängeln, nur was stört Dich bei den Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung?

Gruß Marcus
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Hobbies & Lustiges Was zum nachdenken und spielen
Rezepte Forum Bohnensuppe
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen zu dick?
Ernährung Forum Milch und Milchprodukte
Fitness Forum Nordic Walken

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 13:02:15