|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Ernährungsplan und Reisen |
ein Mitglied |
17.05.2010, 13:02:32 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage, denn ich bin ein wenig frustriert.
Ich hatte vor gut zwei Wochen mit dem Ernährungsplan angefangen und schon bis letzten Mittwoch von 83,3 kg auf 81,9 kg abgenommen und dann kam der schlimme Einbruch. Ich war total stolz auf mich. Dann sind wir über die Feiertage von Donnerstag auf Sonntag in die Alpen gefahren. Dort waren wir Mountainbiken und hatten eigentlich eine aktive Zeit. Ich konnte mich natürlich nicht an die Pläne halten, da wir in einer Pension waren. Klar ist das eine oder andere dunkle Bier getrunken worden (also so 2 große Gläser am Abend). Allerdings hatte ich Samstag auch einen Kalorieverbrauch von 2600 kcal. Deshalb habe ich mir keine großen gedanken gemacht. Heute stehe ich auf der Waage und sehe: 83,6 kg und bin dadurch natürlich ganz schön frustriert.
Wie macht ihr das, wenn ihr mal unterwegs seid? Wie könnt ihr den Verbrauch und die Kalorienzufuhr dann steuern?
Das schlimme ist, ich fahre dieses Wochenende auch schon wieder weg. Wir fahren nach Eisenach und wollen dort Rad fahren.
Für eure Ideen wäre ich euch dankbar. Ich werde trotz Rückschlag weiter machen.
Viele Grüße Heike |
|
| Re:Ernährungsplan und Reisen |
ein Mitglied |
17.05.2010, 13:21:23 |
Hallo Heike,
ich bin zwar auch noch nicht so lange mit dabei, aber eine ähnliche Situation gabs bei mir auch schon...
Man weiß ja ungefähr, was für Leckereien auf einen zukommen... Die einfach zuvor mal anschauen und ggf. in ein Büchlein oder auf nen schlauen Zettel schreiben. Z.B Dunkelbier , Eis, Currywurst o.ä. Evtl. kannst Du Dir auch eine kleine Kalorienfibel für unterwegs besorgen. Dann einfach im Kopf die Kalos überschlagen (oder ins Büchlein/auf den Zettel schreiben).  Wenn Du irgendwas essen magst, dass weder auf der Liste noch sonstwo steht: grob überschlagen!
Bei mir hat es auf der Familienfeier ganz gut geklappt.
Natürlich kann man sich auch einfach ne Pause gönnen, mit Genuss schlemmen und keine Kalorien dabei zählen. Dann läuft man jedoch Gefahr, dass die Waagenanzeige wieder nach oben ausschlägt...
Viele Grüße
Feronia
|
|
ein Mitglied |
17.05.2010, 13:23:22 |
Hi Heike,
dass kenne ich auch,habe heute noch die 2,5 Kg drauf vom letzten Urlaub! Wenn ich fort bin schätze ich meine Kalorien,dass ist zwar nicht so einfach aber ich komme da gut hin! habe vielleicht auch den Vorteil das ich Gastwirt bin und da gut schätzen kann was so an Gewicht auf meinem Teller liegt,trage das dann immer im Ernährungsplan ein! Ich bin ja schon über zwei Jahre hier dabei und man hat so seine Erfahrung mit der Esserei,da man vieles im Kopf hat was Kallos angeht! Trotzdem nehme ich im Urlaub immer mal 2-3 Kilo zu,die ich dann aber wieder Zuhause abtrainiere,bis auf die letzten eben nicht,aber ich lass es zur Zeit etwas ruhig angehen,es sind zuviel andere Probleme im Leben aufgekommen da muß man auch mal kürzer treten!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
17.05.2010, 13:39:42 |
Ach, ich finde es gar nicht so einfach. Wenn man unterwegs ist und auch kein Internet hat, dann ist es schon schwierig das hinzubekommen. Ich muss irgendwie disziplinierter sein und versuchen auch alles aufzuschreiben, wenn ich mal nicht selbst kochen kann. Dann hat man halt immer das Problem zu schätzen, was in so einer Mahlzeit drinnen ist und welche Menge man isst. Prima wäre auch so eine Funktion wie Auswärts Essen. Das gab es bei Weight Watchers. Das fand ich ganz gut zur Orientierung. |
|
ein Mitglied |
17.05.2010, 14:00:43 |
hiho,
ich glaube nicht, daß das Plus auf der Waage am Essen oder Trinken während des Ausfluges liegt. Du hast ja nicht übermäßig reingehauen und Dich sehr viel bewegt. Solche Schwankungen sind zwar ärgerlich, aber bei vielen hier ganz normal. Gerade nach viel Sport wiegt man oftmals mehr, dann könnten noch hormonelle Sachen hinzukommen, am Abend vorher salzig gegessen und und und.
Bleib mal ganz entspannt und ziehe das hier über einen längeren Zeitraum durch. Wirst sehen, daß die Kurve dann stetig nach unten zeigt, wenn Du konsequent bist. Das auf und ab ist normal, das darf man nicht zu eng sehen, auch wenn es nervt 
Die WW-Funktion klingt ja lustig. Wie war das Auswärtsessen denn definiert? Eine feste Kalorien- - oder im WW-Fall - Punktezahl läßt sich da ja kaum veranschlagen.
winke |
|
ein Mitglied |
17.05.2010, 18:21:10 |
Ja, die WW Funktion war schon nicht ganz schlecht. Also beim Italiener wurden dann halt soundso viele Punkte für eine Pizza Salami vorgeschlagen, oder beim Chinesen die Frühlingsrolle, oder beim Türken das Kebab. Also alles nur Mittelwerte denke ich. Aber da man ja sowieso in einem Restaurant nicht weiß, was so alles im Topf landet fand ich es eine prima Hilfe zur Orientierung. Ich werde Tatsache mal ganz ruhig bleiben und einfach so weiter machen, dann schauen wir mal wie es sich entwickelt ;-)
LG Heike |
|
ein Mitglied |
18.05.2010, 12:17:07 |
Hi Fisch 
ich kenne dieses Thema nur zu gut, bin gerade auf Dienstreise und betreue meine Kunden von morgens bis abends. Wir gehen zusammen frühstücken, mittagessen und abendessen (immer nur vom Feinsten), danach an die Bar und tagsüber bewege ich mich bei weitem nicht so viel wie Du an Deinen Wochenenden.
Das wichtigste, das ich hier gelernt habe ist, dass es gar nicht darauf ankommt, dass ich in dieser Ausnahmesituation die Pläne nicht einhalten kann. Es ist viel wichtiger, dass ich mich umso stärker an der Wochen- oder sogar Zweiwochen-Bilanz orientiere und vorher und hinterher mehr Sport mache. Früher hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich einmal zuviel gegessen habe, was aber in meinem Beruf häufiger vorkommt. Dann habe ich mich runterziehen lassen und gleich weitergefuttert. Heute plane ich das einfach mit ein und sorge dafür, dass die Energiebilanz so schnell wie möglich wieder ins Gleichgewicht kommt.
Und bei dem was Du da schreibst musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du Fett angesetzt hast, dass müssen Wassereinlagerungen oder was auch immer sein. Gewisse Schwankungen sind ganz normal.
Grüße Idefix |
|
ein Mitglied |
18.05.2010, 21:06:44 |
Das macht mir jetzt wieder Mut! Hey ich pack das! Ich will es ja auch schaffen!
Ich werde am Wochenende eh viel Sport haben, wir sind ja wieder mit den Mountainbikes unterwegs. Ich werde versuchen so gut wie möglich gesund zu essen.
Liebe Grüße Heike |
|
ein Mitglied |
25.05.2010, 10:20:44 |
Am Pfingstsonntag war bei mir der Ernährungsplan über Bord geworfen. Denn jedes Jahr Pfingssonntag trifft sich die gesamte Verwandschaft von überall herkommend morgens um 8 und wir wandern durch den Wald an einen Teich. Dort wird ein Picknick gemacht, mit Sport. Dieses Jahr Baumstammweitwurf. War ganz lustig, leider gibts danach auch 2-3 Likörchen. Dann geht es weiter durch den Wald und dann in die Kirschlöcher. Das ist ein geräumig angelegter Picknickplatz unter lauter vielen Kirschbäumen. Dort wird weiter geschlemmt und erzählt. Eierlauf und Büchsenwerfen mit eingebaut. Die Kleinen Kinder freuen sich dann auch. Immerhin sind es Leute die von weit hergereist kamen und wir haben uns ein Jahr nicht gesehen. Am späten Nachmittag endet dann die Tour. So haben wir gute 10 km hinter uns, ausreichend gegessen und leider auch viel getrunken und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dies ist bei uns eine Tradition. Und wir sind immer sehr erstaunt, dass soviele noch mitkommen. Die älterere Generation kommt meist mit den Rad an die guterreichbaren Rastplätze. Alle anderen tragen ihren Rucksack oder ziehen einen Bollerwagen.
Also immer ganz lustig und schön. Keine Worte über Arbeit, Ärger oder sonstiges. Einfach fröhliches Beisammensein von gut 50 Leuten.
Hat sehr viel Spaß gemacht und ist wirklich zu empfehlen. LG Cassy-Gina |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|