|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Ernährung: Coffein, L-Carnitin |
ein Mitglied |
10.04.2004, 21:59:56 |
|
|
Liebes Team,
bin gerade ein wenig am Abnehmen & habe zwei Fragen:
1) zum Thema Koffein: Inwiefern ist Kaffee (3 bis 4 kleine Tassen über den Tag verteilt, je 1 Tab Süßstoff) schädlich für die Figur? Noch genauer: Ist Coffein an sich schädlich? Und wie verhält es sich folglich mit einem stillen Wasser, das mit Coffein versetzt ist (z.B. WaterJoe)?
2) zum Thema L-Carnitin: Eine Fitness-Trainerin hat mir zeitgleich zum Joggen L-Carnitin als Nahrungsergänzung empfohlen - um die Fettverbrennung in Schwung zu bringen. Ich verwende konkret "Sporting L-Carnitin (300 mg)" und habe zumindest keine negativen Wirkungen bemerkt. Bringt diese Nahrungsergänzung in Euren Augen etwas, selbst bei nur leichter obgleich regelmäßiger sportlicher Betätigung - sprich 60 Min leichtes Jogging täglich?
Und wenn ja: Welche Dosierung empfehlt ihr (derzeit nehme ich 2 Tabs über den Tag verteilt)?
Vielen Dank, Michael |
|
| Re:Ernährung: Coffein, L-Carnitin |
ein Mitglied |
10.04.2004, 22:27:17 |
Hallo Michael 
bist du der Michael der mich mal per mail was gefragt hat?
Herzlich willkommen erst mal. 
Och diese Nahrungsergänzungsmittel.........Supplements nennt Thomas sie........... ein Thema für sich.
Bin da bisserl ein Freak..........gebs ja zu 
In dem Zusammenhang wollte ich mal immer Fragen was Thomas von Chromium hält. Dämmt angeblich den Heißhunger auf Süßes ein.......... ich nehme es ein (also ein Präparat das u.a. dies enthält), ob es daran liegt das mich die Schoki nicht Versuchung führen kann........... keine Ahnung, könnte möglich sein oder auch Einbildung.
Ich will ja ehrlich sein, ich nehme seit ich Abnehme L-Carnitin vor dem Sport ein und zwei andere Präparate (Fatburner täglich und Kohlenhydratblocker ab und zu). Zusätzlich noch ein Aminosäurenpräparat und einen starken Multivitamin-Komplex, ach ja und CLA. Hab ich aber alles schon einmal geschrieben.
Ob DAS irgendeinen Einfluß auf das Abnehmen hat weiß ich nicht. Vermutlich eher gering und doch werde ich sie weiter einnehmen bis ich am Ziel bin.
SICHER hat es Einfluß auf meinen Geldbeutel aber mir ist es das wert.
lg Heidi
|
|
AIQUM |
10.04.2004, 23:32:56 |
Hallo Michael,
Willkommen auf AIQUM 
Zu: 1) Thema Koffein: Coffein ist eine der pharmakologisch aktiven Substanzen von Genussmitteln wie Kaffee aber auch Tee oder Colagetränken. In der Tat untermauern mehrere Studien die Erkenntnis, dass das Koffein eine gewisse fettverbrennende Wirkung hat, dies über die Freisetzung von Fettsäuren aus den Fettdepots.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Koffein die Thermogenese (Erwärmung des Körpers und damit Freisetzung von Energie)und so auch den Kalorienverbrauch etwas steigern könnte.
Hinzu kommt, dass Koffein eine allgemeine stoffwechselanregende Wirkung, die auf die zentralstimmulierende Wirkung auf den Körper zurückzuführen ist.
Eine Gewichtsabnahme ist möglich, jedoch nicht wirklich nennenswert und in der erwünschten Form von Fettreduktion - diese ist häufig leider nicht auf die Fettverbrennung sondern die diuretische (entwässernde) Wirkung zurückzuführen (also ebenfalls während des Tages entsprechend viel Wasser/Säfte/Tee o.ä. trinken, wenn man Kaffee trinkt)
Allein vom Kaffeegenuß ist eine nennenswerte Gewichtsreduktion sicherlich nicht zu erwarten.
Die Vorteile des Koffeins würde ich während der Diät in erster Linie in der anregenden Wirkung sehen, die zur Bewegung animiert und den Sport erheblich erleichtern kann.
Was die Gesundheit anbetrifft, so gibt es leider keine feste Grenze, die für alle Menschen gilt. Dafür ist es von zu vielen persönlichen Faktoren abhängig. Bei mehrere Untersuchen ist nachgewiesen worden, dass nach dem Konsum von Koffein die Calciumkonzentration im Harn ansteigt, womit also eine verstärkte Calciumausscheidung stattfindet und diese das Entstehen von Osteoporose nahe legt. Daher ruhig zum Kaffee fettarme Milch beimischen, die dies bereits in geringen Mengen kompensieren kann  Bluthochdruck-Patienten sollten nicht zu viel Kaffee trinken, da Koffein den Blutdruck ansteigen läßt. Gewohnheitsmäßiger Koffeinkonsum hat bei Gesunden dagegen keine Auswirkungen auf den Blutdruck, da bei kontinuierlichem Genuss eine Toleranzentwicklung stattfindet. Schwangere - betrifft Dich also weniger - sollten ebenfalls nicht zu viel Koffein konsumieren, um den Embryo nicht zu stark zu belasten.
Man muss sich schon vor Augen führen, dass Koffein als Droge eingestuft wird und in größerer Dosierung als Dopingmittel angesehen wird und anerkannt ist.
Aber auch hier gilt wie bei allem: die richtige Menge macht es! Alles gut in Maßen, aber nicht in Massen....
Bei 3-4 Tassen pro Tag, die Du Michael also trinkst, liegt somit: a)kein Grund zur Besorgnis vor b)die Wahrscheinlichkeit, die Gewichtsreduktion nennenswert anzukurbeln, ist ebenfalls gering - der Figur schadet es aber ganz sicher nicht.
2) L-Carnitin, kaum etwas ist so umstritten wie das L-Carnitin, so gibt es ernsthafte Wissenschaftler, die dessen positive Wirkung bejahen (auf meinem letzten Lehrgang berichtete die Lektorin ebenfalls von positiven Studien) genauso gibt es aber seriöse Wissenschaftler, die das L-Carnitin für völlig sinnlos halten (unser Marcus hält da auch nichts von )
Mir ist bisher kein Mensch bekannt, der Negatives berichtet hat, von enormen Erfolgen hört man leider aber auch nur in der Werbung.
Hier gilt es im Eigenversuch dies auszutesten, würd ich sagen Verkehrt machst Du damit nichts, zumal L-Carnitin nach Aussage von Thomas sich sehr positiv auf das Herzkreislaufsystem auswirken soll. Bei der Dosierung würde ich mich an die Empfehlungen des Herstellers halten, denn genauere, zuverlässige Empfehlungen von wissenschaftlicher Seite her, liegen m.M.n. nicht vor.
Es läßt sich also festhalten: Genieße Deinen Kaffee und auch gegen Dein L-Carnitin ist nichts einzuwenden. Revolutionäres ist durch kein auf dem Markt verfügbares und zulässiges Mittel zu erwarten - an einer Ernährungsumstellung und Sport kommt keiner vorbei, der ernsthaft und gesund abnehmen möchte.
LG, Lena |
|
AIQUM |
11.04.2004, 00:37:25 |
Hallo Michael,
sei gegrüßt auf AIQUM 
Lena´s Ausführungen zum Koffein und L´Carnitin entsprechen ebenfalls so ziemlich meinen Erkenntnissen und Erfahrungswerten. Es fehlt bislang an eindeutigen Studien...
Zu l´Carnitin muss man weitere (hoffentlich größere) Studien abwarten, die die eine bzw. andere Haltung sicher stützen. Ein bereits verstorbener, weltweit hochangesehener Arzt und Wissenschaftler, Dr.Hans Nieper, hat in seinen Büchern von L´Carnitin als präventives Mittel im Kampf gegen Herzprobleme regelrecht geschwärmt, dies aus dem Grunde, weil es gegen die Herzverfettung optimal wirken soll - bemerkenswert also wieder der Zusammenhang L´Carnitin und Fettoxidaton - zu der Dosierung hat er sich leider aber auch nicht näher ausgelassen.
Koffein wird in Sportlerkreisen (besonders Wettkampfbodybuilder) in Verbindung mit Aspirin und Ephedrin sehr gern genommen, der s.g. ECA-Stack kurbelt die Thermogenese deutlich an und fördert - auf dem sehr ungesunden Wege! (teilweise extreme Auswirkung auf den Puls sowie die Psyche) - die Fettverbrennung.
Ernährungsumstellung und Sport, wie Lena schon erwähnt hat, sind das Mittel der Wahl und werden es sicherlich auch in absehbarer Zukunft bleiben 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
11.04.2004, 08:23:35 |
Hi Pitti!
Was Nahrungsergänzungen betrifft:
Die Natur hatte wohl nicht vorgesehen, dass man Obst & Gemüse unreif erntet und dann tage-, wochen- oder sogar monatelang liegen lässt bevor es schließlich gekauft und verzehrt wird. Insofern machen Nahrungsergänzungen, auch wenn sie nicht an Bäumen wachsen, in der heutigen Zeit meines Erachtens nach durchaus Sinn. 
Ich achte allerdings daraus, dass die Sachen, die ich nehme, natürlichen Ursprungs sind, also nicht chemisch hergestellt sind. Nur bei manchen Vitaminen geht das nicht, bei den meisten aber schon.
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
11.04.2004, 14:58:51 |
Hallo Forum,
vielen Dank für Euer Feedback - insbesondere an Lena für die wirklich fundierte Analyse. Eure Kommentare decken sich auch weitgehend mit meinen Erfahrungen; somit können wir zumindest festhalten, dass L-Carnitin wie auch Coffein im normalen Maß nicht schädlich sind...
Schöne Ostern noch, Michael
PS: Der Sommer naht, und mit steigenden Temperaturen sinkt Kaffee auf meiner Beliebtheitsskala - statt auf Coke weiche ich aus gesundheitlichen Gründen ganz gern auf das bereits erwähnte WaterJoe (Wasser mit Coffein versetzt) aus. Bloß gibt's das fast nur für viel Geld in Tankstellen. Hat wer von Euch dieses oder ein vergleichbares Getränk schon mal irgendwo im Supermarkt entdeckt? |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|