Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Erhöhtes Cholesterin
Thema Autor Datum
Erhöhtes Cholesterin ein Mitglied 02.06.2010, 17:26:15
Hallo,

bin noch neu hier und habe eine Frage, weil ich gerade das Ergebnis meiner lzt.Blutuntersuchung beim Hausarzt bekommen habe: "leicht erhöhtes Cholesterin"-"230mg", laut seiner Aussage nicht weiter bedenklich, erst bei höheren Werten würden die Krankenkassen eine genauere Untersuchung, nämlich ob LDL oder HDL erhöht sind, bezahlen, ich solle halt weniger Fleisch, Fett und besser Margarine statt Butter essen. Da ich innerhalb des lzt.halben Jahres öfter schon Cholesterinwerte von 220-230mg hatte und fast kein Fleisch (2x im Monat Pute, 1x Hackfleisch)esse, seit Jahren keine Butter unter den Brotbelag tue und fast nur mit Öl koche/brate, kommt mir das komisch vor.
Woher (welche Lebensmittel?) können zu hohe Cholesterinwerte sonst noch kommen?
Überall liest man, man solle unter 200 mg bleiben, kann der o.g. Wert dann harmlos sein?
Auch über die Wirksamkeit einer cholesterinbewussten Ernährung kenne ich unterschiedliche Aussagen, trotzdem würde ich mich prophylaktisch natürlich gerne möglichst gut ernähren, aber wie genau?
Gruß,
Helga
Re:Erhöhtes Cholesterin AIQUM 02.06.2010, 21:29:09
Hallo Helga,

herzlich willkommen auf AIQUM und viel Erfolg wünsch ich Dir! Eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung wie sie AIQUM vorschlägt sichert eine optimale Ernährung bzgl. Cholesterinwerte! Orientier Dich an den Planvorschlägen dann machst Du diesbezüglich nichts falsch!

Im Einzelnen sind es 25-30% der Gesamtkalorien, die aus Fetten bestehen sollten, 55-60% aus Kohlenhydraten und darin ca. 30g Ballaststoffe! Du kannst es unter "weitere Nährstoffangaben" im Plan beobachten!

LG,
Thomas

PS:http://www.energeticmedizin.com/interessantes/informatives/cholesterinluege/

mal ohne Kommentar...!
Re:Erhöhtes Cholesterin ein Mitglied 03.06.2010, 10:45:59
Danke für die Antwort, sehr interessant!
Helga
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Hallo, seit Sonntag neu!
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Funktioniert es auch?
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Neue vereinfachte Bedienung
Das bin ICH xoguna sagt hallo
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Mahlzeit tauschen

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 12:54:30