|
|
 |
| |
|
|
| Eiweißhaltige Mahlzeit eher am Abend? |
ein Mitglied |
30.08.2006, 18:01:33 |
|
|
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab mich trotzdem brav laaaange durch die Suche und die entsprechenden Foren geklickt, aber bislang keine Antwort auf diese meine Fragen gefunden:
Jemand, der von Ernährung viel versteht, riet mir
1) nur drei Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen (hätte irgendwas mit Insuinspiegel oder so zu tun) statt der von euch empfohlenen 3 + 2 Snacks. Macht das Sinn, wenn man abnehmen möchte? 
2) da ich zur Zeit viel mehr Sport mache als noch vor ein paar Monaten (3 x/Woche 60 Min. Step-Aerobic als Herzkreislauftraining + 2 x/Woche je 90 Minuten Pilates + Kräftigungsübungen), wäre es schlau, diese drei Mahlzeiten möglichst so zu verteilen: Morgens Kohlehydrathaltige Mahlzeit (um Energie für den Start zu bringen) Mittags gesunde Mischkost Abends eiweißhaltige Mahlzeit. Weil: Der Körper müsste etwas mehr arbeiten, um eiweißhaltige Kost zu verdauen, daher sei es gut, wenn er das nachts tun könnte. Macht das Sinn? 
Freue mich auf Antwort und auf eine schöne, immer schlanker werdende Zeit hier mit euch allen. Viele Grüße
Elke |
|
| Re:Eiweißhaltige Mahlzeit eher am Abend? |
ein Mitglied |
31.08.2006, 13:15:54 |
Hallo Elke,
wenn dieser Jemand sooo viel von den Ernährungswissenschaften verstehen würde, dann hätte er Dir auch mit Sicherheit die genaue Erklärung dafür geben können ;-)
Aber Spaß bei Seite und wenn man den Verlauf des Insulinspiegels und auch damit verbunden den Blutzuckerspiegel genauer berücksichtigen möchte, genau dann ist es ratsam mehrere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, damit keine großen Schwankungen im Blutzuckerspiegel auftreten und somit nicht zu viel an Insulin ausgeschüttet wird!
Zu Deiner zweiten Frage, die Aufteilung der Mahlzeitenkomponenten ist eine spezielle Ernährungsweise, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung unter dem Namen KFZ-Diät propagiert! Hat also nichts damit zu tun, dass man in einem besonderen Umfang Sport treibt oder sich mehr bewegt als vorher. Diese Ernährungsweise wird normalerweise bei Personen durchgeführt, die zusätzlich einen mehrwöchigen Kurs zum Thema Ernährung und Inhaltstoffe der Nahrungsmittel belegen, um somit eine strikte Trennung von Kohlenhydraten Morgens/Mittags/Abends vornehmen zu können. Außerdem braucht der menschliche Organismus nicht mehr Arbeit um Proteine zu verdauen als Kohlenhydrate, bei Fetten sieht das anders aus!
Scheint Dir der Jemand im Bezug auf Deine zweite Frage aber keine gute Antwort gegeben zu haben!
Gruß,
Marcus
|
|
ein Mitglied |
31.08.2006, 14:48:55 |
Lieber Marcus,
vielen Dank für deine Antwort.
Also scheue ich zukünftig nicht merh vor zwischendurch-Snacks zurück, wenn mir danach ist.
Wenn ich deine Antwort Part II zu der Tatsache addiere, die schon mehrfach las, dass die Sinnhaftigkeit von Trennkost aus wissenschaftlicher Sicht nicht erwiesen ist, vermute ich, ich kann also zu jeder Mahlzeit essen, was ich will, so lange ich die Gesamtenergiezufuhr nicht zu hoch bringe und "Vernünftiges" also möglichst Vollwertiges/Naturbelassenes/Gesundes esse, ohne meinen Abnehmerfolg dadurch zu schmälern?
Ich will übrigens täglich so zwischen 1.200 und 1.300 kcal zu mir nehmen, das ist nicht zu wenig, oder? (Wie viel und welche Arten Sport ich mache, steht schon in meinem ersten Posting. Beruflich bin ich Schreibtischtäterin).
Ach, und noch ne Frage: Wie schnell nach dem Aufstehen "muss" ich was essen? Ich krieg die ersten beiden Stunden nach dem Aufstehen irgendwie noch keine feste Nahrung runter (das war schon immer so, nicht erst, seit ich abnehme).
Freu mich wiederum auf Antwort und habe ansonsten bisher viel Spaß mit diesem Portal.
Herzliche Grüße Elke
|
|
ein Mitglied |
01.09.2006, 14:02:40 |
Hallo Elke,
wenn Dir nach den Zwischenmahlzeiten ist, dann solltest Du die ruhig verzehren!
Wenn Du eine vernünftige Auswahl an Lebensmittel triffst, so brauchst Du im Gesamten nur auf die Kalorien achten!
Ob 1200 oder 1300 kcal zu viel oder zu wenig ist, kommt auf deine sportliche Aktivität, berufliche Aktivität und auch auf die vorher zugeführte Kalorienzahl an! Daher kann ich Dir kein konkretes ja oder nein dazu geben! Aber in meinen Augen ist es ein recht tiefer Wert für den Anfang!
Mit dem Morgens essen ist das so eine Sache! Es wäre natürlich am Besten, wenn man den Organismus direkt mit Energie und allen anderen Nährstoffen versorgt, allerdings lohnt es sich nicht, so viel Energie darauf zu verwenden, um diese Gewohnheit zu ändern, wenn Du Dich um andere Dinge, die nicht so gut klappen, einfacher kümmern kannst, z.B. weniger Süßes oder Fast Food zu essen!
Gruß,
Marcus P.S.: Trennkost ist aus wissenschaftlicher Sicht totaler Quatsch, da der menschliche Organismus verschiedene Abschnitte des Verdauungstraktes mit verschiedenen Enzymen ausgestattet ist, um so die verschiedenen Nahrungsinhaltstoffe aufzuschließen und zu absorbieren! Oder, um es positiv auszudrücken, die Trennkost stammt aus einer Zeit, da wusste man noch nicht so viel vom Verdauungsapparat des Menschen. |
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |