|
|
 |
| |
|
|
| Eingeschlafener Stoffwechsel??? |
ein Mitglied |
05.05.2010, 22:24:58 |
|
|
Hallo,
Immer wenn ich in den letzten Jahren versucht habe abzunehmen bin ich an diesen Punkt angelangt, an dem ich mich auch jetzt befinde. Und ich habe immer aufgegeben. Ich frohlocke in den ersten 2 Wochen, weil ich abnehme und dann passiert nichts mehr.Im Gegenteil, der Zeiger bewegt sich auch gerne mal wieder nach oben. Obwohl ich so wenig und fettarm esse und nachts manchmal vor Hunger wach werde. Jetzt habe ich in diesem Forum etwas von "eingeschlafenen Stoffwechsel" gelesen und überlege ob mein Körper sich jetzt einfach an die geringere Kalorienzufuhr gewöhnt hat und sich nicht mehr muckt. Kann das stimmen?
Frustrierte Grüße, Botticelli |
|
| Re:Eingeschlafener Stoffwechsel??? |
ein Mitglied |
05.05.2010, 22:36:57 |
Hallo und willkommen!
Na dann stell dir mal den Wecker und mach den Stoffwechsel wieder wach! 
Klaro hast du durch deine Art und Weise den Stoffwechsel schlafen gelegt! Lese dich mal hier auf Aiqum durch da wirst du schnell merken welchen Fehler du gemacht hast! Wir essen gut und ausreichend und nehmen ab,und das ist keine Zauberei nein unser Stoffwechsel ist voll aktiv und rennt sich einen ab ! Ist bissl spassig gemacht bei mir heute aber ich bin eben mal gut drauf!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
06.05.2010, 06:17:13 |
Hallo Boticelli,
ich glaube, die Sache ist ein bisschen anders: Du wirst wohl jeden Tag Fett abnehmen, aber nur grammweise (schätze 80-100 Gramm pro Tag). Nur am Anfang, da geht die Waage abwärts in einem vorgetäuschten Tempo, weil man an Gewicht verliert durch Wasserverlust, Magenentleerung, Kohlenhydratespeicherleerung und wer weiß was noch. Aber dieser Prozess hört nach kurzer Zeit auf und dann "wartet" die Waage einfach, bis man auch mit der langsamen Fettverbrennung da ist, wo man dachte, schon zu sein. Der Stoffwechsel kann ja nicht einschlafen, der Energieerhaltungssatz stimmt immer. (Hat mein Physiklehrer gesagt!!) Nur man selbst wird vielleicht etwas träger und bewegt sich automatisch weniger nach einiger Zeit, wenn man nicht mit Sport gegensteuert.
Liebe Grüße Wieselflink
|
|
ein Mitglied |
06.05.2010, 09:09:52 |
hallihallo,
haben beide Recht. Frank mit dem eingeschlafenen Stoffwechsel und Wieselflink damit, daß am Anfang immer erst mal ordentlich was runter geht.
Du hast vermutlich das Problem, daß Du Dir immer wieder einen netten kleinen Jojo baust. Du reduzierst extrem die Nahrung und bist einige Zeit damit sehr ehrgeizig. Dadurch, daß Du so wenig ißt, schaltet Dein Körper aber auf Notsituation. Er kommt damit schon mal eine Weile klar und nimmt ab. Sobald Du aber wieder beginnst, normal zu essen, nimmt er sich was er kriegen kann - die nächste Hungersnot könnte ja bald wieder kommen. Dadurch nimmst Du dann wieder zu. Klassischer Jojo.
Um dem gegenzusteuern, achten wir hier extrem darauf, genug zu essen. Wir wollen gesund abnehmen und vor allem das Gewicht auch halten. Dafür ist es aber wichtig, nicht in irgendwelche Extreme zu verfallen, sondern sich gesund und ausreichend zu ernähren. Dazu noch Bewegung, dann purzeln die Pfunde und der Körper kriegt genug Energie. Deshalb gibt es hier die magische Untergrenze von 1.200 Kalorien. Die sollte man immer zu sich nehmen und nicht drunter gehen. Und zwischendurch auch immer mal deutlich höher in den Kalorien. AIQUM gibt genau das ja in seinen Ernährungsplänen vor. Dadurch bleibt der Stoffwechsel in Schwung. Er schläft natürlich nicht komplett ein, da hat wieselflink schon recht. Aber er kann doch so gestört werden, daß er nicht mehr ganz rund läuft. Viele von uns hier haben genau das Problem. Durch ein falsches Essverhalten läuft der Stoffwechsel nur mit halber Kraft und macht seinen Job nicht richtig. Das ist das, was Frank meint.
So komisch es auch klingt: Essen! Dann klappts mit dem Abnehmen. Gibt Deinem Stoffwechsel wieder ordentlich was zu tun, halte Dich bei den Kalorienvorgaben an die AIQUM-Vorgaben und versuche so viel wie möglich Sport zu treiben. Das über einen längeren Zeitraum und dann wollen wir doch mal sehen, ob sich da nicht was tut bei Dir 
LG
|
|
ein Mitglied |
06.05.2010, 20:52:12 |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich esse genug, immer um ca. 1600 cal und ich mache nach einem halben Jahr unregelmäßigen, jetzt wieder regelmäßigen Sport. Letzten Samstag habe ich nach 5 Monaten zum 1. Mal wieder 1 Stunde joggen geschafft! Ich habe aber in den letzten 6 Wochen auch spürbar Muskeln aufgebaut, vielleicht geht es deswegen so langsam.Muskeln sollen ja mehr wiegen als Fett. Wie dem auch sei, dank Eurer mutmachenden Antworten werde ich einfach weitermachen, im Vertrauen darauf, daß sich auch mal wieder was regt.
LG, Botticelli |
|
ein Mitglied |
06.05.2010, 21:27:45 |
das mit dem Muskelaufbau kann schon sein. Guck nicht nur auf die Waage, sondern auf Deine Maße. Da tut sich mitunter ordentlich was, obwohl die Waage keine Änderung zeigt.  |
|
AIQUM |
06.05.2010, 23:58:24 |
Geduld, Geduld und immer wieder Geduld...! Der Körper ist kein Uhrwerk, er braucht Zeit um sich umzustellen und zu reagieren - es lohnt sich aber! 
LG, Thomas |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |