Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Die Sache mit der Energiebilanz
Thema Autor Datum
Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 25.05.2010, 22:58:47
.... geht mir grad durch den Kopf. Ich bin heute nicht mal ansatzweise in die Nähe der empfohlenen kcal gekommen... Da Chips leider in der Auflistung von Aiqui (so nenn ich Euch ab jetzt liebevoll) fehlen, habe ich ein Gericht genommen, dass der kcal Menge von der von mir verdrückten Menge Chips entspricht.

Nun denke ich mir aber: ich kann die 450 kcal zu mir genommen haben, in dem ich mich mit Obst vollgestopft hätte, oder eben Chips oder auch ein Burger?

Energiebilanz hin oder her.... Wenn ich etwa 1600 kcal am Tag zu mir nehmen soll, würden mir dann im Endeffekt nicht auch drei Whopper oder Big Mäcs reichen? Oder die entsprechenden kcal in Form von Schokolade?

Und dann könnte ich trotzdem damit abnehmen???

Über eine Antwort freue ich mich sehr,

Eure zur später Stunde verwunderte und verunsicherte Tafi....
Re:Die Sache mit der Energiebilanz AIQUM 25.05.2010, 23:41:05
abnehmen auf AIQUM
Nun denke ich mir aber: ich kann die 450 kcal zu mir genommen haben, in dem ich mich mit Obst vollgestopft hätte, oder eben Chips oder auch ein Burger?

Energiebilanz hin oder her.... Wenn ich etwa 1600 kcal am Tag zu mir nehmen soll, würden mir dann im Endeffekt nicht auch drei Whopper oder Big Mäcs reichen? Oder die entsprechenden kcal in Form von Schokolade?

Und dann könnte ich trotzdem damit abnehmen???.

Grundsätzlich ist natürlich vom Nährwert her von Fastfood& Co abzuraten! Desweiteren werden Nahrungsfette etwas schneller in Körperfett umgewandelt, heißt es! Grob gesagt kann man dennoch sagen, dass man sich auch aussschließlich von flüssigem Fett ernähren könnte und dennoch abnehmen würde, wenn die Energiebilanz negativ ist! Umgekehrt könnte man sich ausschließlich von Obst und Gemüse ernähren und würde trotzdem zunehmen, wenn die Energiebilanz dabei positiv ausfällt!

Hoffe ich konnte Deine Verwirrung etwas lösen! 

LG,
Thomas

Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 26.05.2010, 12:05:22
Hallo Tafi,

da es bei mir auch ab und zu Chips gibt, kann ich Dir sagen, dass sie bei Aiqum eingetragen sind. Such mal unter "Kartoffelchips" bei den Aiqum-Zutaten.

Wenn Du etwas nicht findest, dann lege unter "Eigene Zutaten" neue Lebensmittel an. Dort kannst Du ja einfach die Werte von der Verpackung abschreiben.

Und wenn auch das nicht geht, findest Du die Werte fast immer in Online-Tabellen, z. B. bei fettrechner.de.
Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 26.05.2010, 12:18:33
Hallo Cumarin,

ah, das mit den eigenen Zutaten hab ich noch gar nicht entdeckt Super!  Danke!

Hab gleich mal die konkreten Chips von gestern hinzugefügt - und schon passt es wieder

Allerdings hab ich mir mit der Kategorie schwer getan.... Wo kommen denn salzige Sünden hin?
Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 26.05.2010, 12:27:32
Hi Tafi,

eigendlich findet man (fast) alles in den Aiqumzutaten. Manchmal etwas *versteckt*- das hat schon etwas gedauert, bis ich den blöden Tomatenketchuup und die Desserts (wieso sind die denn unter Nahrungsmittel auf tierischer Basis??? Klar, da ist meistens Milch drin, aber trotzdem *grübel*...) gefunden habe. Aber dann geht's ganz fix, wenn man einmal weiß wo alles ist...ich habe mich mal hingesetzt und etwas rumgestöbert...

Thomas hat ja schon geschrieben, dass es beim Abnehmen im Grunde (fast) nur auf die negative Energiebilanz ankommt, aber wir wollen ja nicht nur abnehmen, sondern auch gesund und fit werden, oder? Da braucht es dann doch anderes, als nur Burger, Schoki und Co...Ballaststoffe, Vitamine usw. sind schließlich in Hülle und Fülle in Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Also, versuch doch einfach auf die 5 am Tag zu kommen, etwas Vollkornkram und einige Milchprodukte in den Speiseplan einzubauen und gönn Dir den anderen Kram als Leckerli. Bei mir klappt das ganz gut. Wenn Du Probleme hast, auf die Kalorien zu kommen: ein leckerer Salat mit gutem Olivenöl, etwas Mozzarella und Nüssen/Kernen oder so hat mehr Kalos, als man denkt...ansonsten einfach mal Nüsse/Studentenfutter statt Chips knabbern- die sind zwar fett-und kalorienreich aber haben viele gesunde Inhaltsstoffe...

Viele Grüße

Feronia
Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 26.05.2010, 12:34:14
Feronia (schöner Nickname übrigends, hat er eine Bedeutung?), mir ist schon klar, dass Chips nicht die Lösung meines Hüftgolds ist, aber ich kam eben gestern ins Grübeln und da musste die Frage natürlich gestellt werden.

Nach 3 Jahren Odysee durch die Abnehm-Welten (David Kirsch, WW, Glyx, SiS, was es eben nicht alles gibt...), weiß ich ja, was eigtl gesund ist. Irritiert war ich gestern eben nur, dass Aiqui hier das Abnehmen nur auf die Energiebilanz bezieht.

Dein Beispiel Studentenfutter: die waren bei meiner letzten Glyx-Diät aber sowas von verboten! Dafür wurde aber einem angeraten, Macadamia Nüsse zu knabbern, die schmecken, als wäre Butter in Nussform gepresst worden und auch etwa so viele kcal enthalten.

Es ist schon ein Kreuz mit den Diäten. Die einen sagen das, die anderen das.

Und am Ende sitzt man da und denkt sich: und nur durch Chips habe ich jetzt meien kcal Zahl erreicht?

Man kann auf Dauer schon blöd werden im Kopf wenn man sich zu lange damit auseinandersetzt...
Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 26.05.2010, 13:34:53
Hey Tafi (auch ein schöner Nick... )

ja, Feronia ist eine römische Nebengöttin. Die Göttin der Feste, der Fruchtbarkein( im Bezug auf Wein, Ackerbau und so) und der Erde. Ich fand die Bedeutung und auch den Namen schön.
- ein Bisschen passt das mit den Fetsen auch, weil ich nächstes Jahr im Sommer heirate ;-)

Ja, ja...diese Diätversuche habe ich quasi auch alle hinter mir...
Wenn man sich die Konzepte genau anguckt, ist es bei ALLEN so, dass man weniger Kalorien zu sich nehmen soll, als man verbraucht...
Ich habe für mich rausgefunden, dass ich nicht gut abnehme, wenn ich den ganzen Tag vor mich hin futterer...das mag daran liegen, dass ich nie das Gefühl habe mich einmal richtig satt zu essen, oder es mag (auch) daran liegen, dass ich meinen Insulinspiegel ständig hoch halte. Wo Insulin, da kein Glucagon und keine Abnahme...ist man aber in einer negativen Energiebilanz gibt auch nix, was in die Zellen müsste (Glucose) also freie Bahn fürs Glucagon...in sofern auch nur halbwahr!
Tja, und was den Glyx-Index bzw. die Glykämisch-Last angeht:
mich machen kohlenhydratreiche Nahrungsmittel mit niedrigem Glyx - sprich v.a Vollkornprodukte länger satt. Bei Studentenfutter habe ich auch nicht das Gefühl, dadurch Heißhunger zu bekommen - mag auch an den Nüssen liegen
Im Endeffekt habe ich für mich rausgefunden, dass ich mit:
- negative Energiebilanz
- reichlich Obst uva Gemüse
- einiges an Vollkornkram
- gute, leckere Öle
- und 3-5 Mahlzeiten

am Besten klar komme. Bevor ich hier bei Aiqum angefangen habe- das ist ja noch nicht lange her  , habe ich schon kanpp 7 Kilo durch o.g. Abgenommen. Aiqum macht aber alles vieeel leichter und ich finde die Gemeinschaft hier wirklich nett!

So, jetzt habe ich aber genug getextet...

Viele liebe Grüße
Feronia
Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 26.05.2010, 16:44:46
Hallo Feronia,

Tafi ist eine afrikanische Sprache, die grad mal 4400 Menschen sprechen - ich fand das Wort schön und habs übernomen.

Klar, letztlich muss jede/r individuell herausfinden, wie es am Besten funktioniert. Ich habs leider noch nicht geschafft, es in Erfahrung zu bringen

Viele Grüße
Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 27.05.2010, 11:44:26
Hallo Ihr Lieben,

hab so nebenbei euren Tread mitgelesen und wollte euch einen interessanten Beitrag von Thomas nicht vorenthalten, den ich so klasse finde:

Thema: ABNEHMEN UND ENERGIEBILANZ

Um ein kg Körperfett anzusammeln, muß man bekanntlich 7000kcal zuviel futtern, als man verbraucht!

Wir starten mit schlanken 63kg und essen/trinken unauffällig täglich nur 250kcal zuviel. Das macht aufs Jahr gesehen 13kg Körperfett....! Das machen wir über 3 Jahre und stellen fest, dass wir am Ende satte 102kg wiegen => 250kcal x 365Tage x 3 Jahre : 7000 = 40kg plus !!!!

Nun sollte es jedem nur halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass man nicht einerseits von Hamburg nach München in 9 std. fährt, um dann den Rückweg in 10min zu bewältigen - wir müssen schlicht den Umkehrprozeß starten und täglich möglichst viele Kalorien einsparen (Ernährungsumstellung) und verbrennen (Sport bzw. Bewegung)!

Auf diese Weise können wir aber problemlos 500kcal einsparen pro Tag und den Weg in der Hälfte der Zeit zurücklegen! 500kcal x 365 Tage x 1,5 Jahre : 7000 = 40kg wieder abgenommen!

Alles in erster Linie Frage der Mathematik beim Abnehmen! Merkt Euch diese 7000er Formel und lebt danach und Ihr werdet erfolgreich abnehmen!

LG,
Thomas

Und diesen Artikel habe ich mir in mein Email Fach kopiert und wann immer ich das Gefühl habe, dass das Abnehmen ( oder besser mein Nichtabnehmen ) nicht richtig funktioniert, lese ich mir den Bericht durch und muss Thomas Recht geben. Denn ein Blick auf meine eigene Energiebilanz zeigt mir, dass ich oft noch nicht so wenig esse oder soviel Sport treibe, dass ein Abnehmen gerechtfertigt ist.

Herzliche Grüße...
Jassi

Re:Die Sache mit der Energiebilanz ein Mitglied 27.05.2010, 12:46:20
Hi Jassi!

Danke für den Beitrag von Thomas- und natürlich für Deinen eigenen ;-)

Also: Schön im Grünen bleiben und fleißig sporteln...

Viele Grüße

Feronia
Re:Die Sache mit der Energiebilanz AIQUM 27.05.2010, 16:27:31
Danke Jassi, dass Du diesen alten und doch immer wieder aktuellen Beitrag rausgegraben hast! 
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Hallo, bin neu hier
Das bin ICH Hallihallöle
Fitness Forum Nahrungsergänzung
Abnehmen Forum Ausgleichen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Ne Neue mit Fragen

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 12:53:19