Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Blöde Frage!!
Thema Autor Datum
Blöde Frage!! ein Mitglied 31.03.2004, 19:28:44
Hallo,
wie ist das mit der gesunden Ernährung? In der Regel halte ich mich daran, viel Gemüse, Vollkornprodukte, Salat, Fisch, wenig Fleisch und viel trinken. Dabei nehme ich nur leider nicht ab! Ich halte mein Gewicht zwar immerhin, aber auf Dauer...
Wenn ich dann aber mal Aussetzer habe und z.B. Bratwürste esse und dabei nicht mal auf die Menge achte, nehme ich ab
Könnt ihr mir das erklären?

Danke Kathrin
Re:Blöde Frage!! AIQUM 02.04.2004, 13:02:56
Hallo,

Ihr seid zu ungeduldig, wobei man die Ungeduld auch nachvollziehen kann. Der Körper braucht nunmal etwas länger, um den gestörten Stoffwechsel (davon geh ich bei Dir jetzt mal aus) wieder zu regulieren. Uschi (Spitzmaus)kann davon ein Lied singen, sie wird es aber schaffen, wenn sie hartnäckig dranbleibt.

Dass Du abnimmst, sobald Du Ungesundes ißt, liegt auf keinen Fall daran, dass es weniger oder bessere Kalorien hätte - das Gegenteil ist nämlich der Fall!

Möglich wäre höchstens, dass Du ansonsten fast genau die selbe Kalorienzahl zu Dir nimmst und der Stoffwechsel eine Eingewöhnung erfährt. Isst Du dann mal aus der Reihe, kriegt er einen kleinen Schubser und es geht minimal wieder abwärts mit dem Gewicht. Dies bliebe aber nicht länger, sehr schnell würdest Du wieder zulegen.

Genau deshalb haben wir die Ernährungspläne so gestaltet, dass diese immer per Zufallsprinzip im bestimmten Rahmen
bzgl. der Kalorien und dem Nährstoffverhältnis variieren.

Es wäre daher sinnvoll, zu sagen, ich halte immer z.B. 80% der Empfehlung inetwa ein (die Variiationen haben wir schon eingebaut, die sind dann bereits mit drin!)

Wichtig ist es und dies kann ich nicht oft genug betonen:

Die 100% in der Empfehlung ist das, wo Ihr irgendwann hinmüsst - wer jedoch über längere Zeit viel weniger gegessen hat, hat seinen Stoffwechsel im negativen Sinne darauf trainiert und wird zunehmen, wenn er unsere Empfehlung sofort zu 100% anfährt...

Hier kann der Weg nur heißen:
Langsam mit den Kalorien hoch (alle 2-4 Wochen um 100kcal/Tag z.B.) und gleichzeitig langsam mit dem Sport hoch!

Und Geduld, Geduld, Geduld! Ich weiß, dass es nicht einfach ist.....

LG,
Thomas
Re:Blöde Frage!! ein Mitglied 02.04.2004, 13:07:09
Hallo Kathrin,

dieses Erlebnis hatte ich auch mal. 4 Wochen Stillstand, ging gar nix. Dann habe ich eine Tüte von diesen Tortilla-Chips gefuttert und auf einmal hab ich wieder abgenommen. Logo habe ich am nächsten Tag wieder gesund gegessen.

Thomas hat mal gesagt: die Abwechslung machts wie im wahren Leben.

Dies ungesunde Zeug hat wohl meinen Stoffwechsel ein bisserl aus der bequemen Reserve gelockt. Er musste wieder mehr arbeiten. Ißt man dann wieder gesund, dann nimmt man ab weil er mehr arbeitet.

Drum sehe ich die 20% ungesunde Nahrung durchaus als hilfreich an und ohne mir schlechte Gedanken dabei zu machen.

Sie zeigen meinem Stoffwechsel "hey, nicht hier faul rumliegen, tu mal wieder mehr. Ausruhen kannst dich bei ihr nicht, kein Verlass, eben typisch Frau und macht auch mal verrückte Sachen  "

Na wenns sein muss, dann verarbeite ich mal diese Fett-Dinger.

Katt hat recht, wenn man nicht mehr soviel hat geht es langsamer.

Beginnend mit 2kg alle 14 Tage wurden daraus bei mir
1 kg und nun
ca. 1 Pfund.

Der Sport ist ein sehr wichtiger Faktor. Ohne den klappt es nicht mit viel gesundem Essen und trotzdem abnehmen.

Finde ich super das Katt nun merkt wie sie Muskeln aufbaut. Es sind keine Muckis wie bei Bodybuildern. Nein, man merkt einfach wie man aufrechter geht, der Schritt ist anders, die Treppen geht man besser hoch und man kann was anspannend und spüren wie es arbeitet.

lg Heidi
Re:Blöde Frage!! ein Mitglied 03.04.2004, 18:57:25
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Wie ich geschrieben habe, halte ich mich in der Regel an gesunde Ernährung. Kommt so 1 - 2 mal im Monat vor, dass ich richtig Lust auf "Schweineessen" habe. Das genieß ich dann auch und dann reichts mir wieder für einige Zeit.
Zu wenig Kalorien habe ich, denk ich nie gegessen. Am Sport hat´s gehabert. Bin aber auf einem guten Weg und ein bisschen stolz: Diese Woche: Montag schwimmen, Mittwoch langer Spaziergang, Donnerstag und Freitag steppen. Ich spür meine Muskeln ganz schön, ist aber auch ein gutes Gefühl und es zeigt mir, wie schlapp mein Körper eigentlich ist.
Den Gewichtsstillstand habe ich schon seit Juni!!! Da darf man doch ein bisschen ungeduldig werden, oder? Und immerhin müssen noch fast 20kg runter...
Ich bleib dran...
Grüsse Kathrin
Re:Blöde Frage!! AIQUM 03.04.2004, 19:33:56
Hallo Kathrin,

wer seine Muskeln nach dem Training spürt, darf nicht absolute Gewichtsreduktion erwarten.
Denn dann ist mit Muskelwachstum zu rechnen und die Muskeln selbst wiegen ja auch, und zwar mehr als Fett.

Wenn Du nun länger Sport betreibst (mehrere Wochen oder Monate) und dennoch Dein Gewicht hältst oder leicht abnimmst, ist bereits mit relativ viel Fettverbrennung zu rechnen. Du weisst ja, stetiger Tropfen höhlt den Stein - sich darauf einzulassen und über Monate, nicht über Tage beobachten, wie sich die Figur entwickelt 

LG,
Thomas
Re:Blöde Frage!! ein Mitglied 22.04.2004, 11:17:48
Hallo ich habe da mal eine Frage zu dem was Thomas geschrieben hat.In der Empfehlung beim Ernährungsplan steht ja Zusammenfassung für den ganzen Tag.Und überall dann 100 %.Ist es dann falsch immer überall 100 % zu erreichen oder gut und wichtig?Denn Thomas schrieb ja alle zwei Wochen um hundert kcal rauf.Ist es dann so das ich wenn ich mein Idealgewicht erreicht habe erst dann da die 100 %erreichen darf?Sorry ich steh jetzt völlig auf dem Schlauch ich hoffe mir kann das jemand erklären will doch nichts falsch machen!
Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag wünscht Nadine
Re:Blöde Frage!! AIQUM 22.04.2004, 13:46:28
Katt hat´s genau richtig erklärt 

LG,
Thomas
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Stammtische und Mitgliedertreffen 2 Treffen in Unterfranken
Hobbies & Lustiges Eintrittskarten für den Playmobil FunPark zu verschenken!
Ernährung Forum Salzarm?
TOP-Thema Übergewicht: Zweithäufigste Todesursache der Amerikaner
Fitness Forum Joggen mit Pulsuhr?!

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 12:48:42