|
|
 |
| |
|
|
| Bitterschokolade & 1200kcal & Sport |
ein Mitglied |
22.03.2007, 21:34:02 |
|
|
Hallo zusammen,
habe mich vorhin zum ersten Mal bei Aiqum angemeldet. Allerdings habe ich einige Fragen bzgl. der Kalorienzufuhr. Laut meiner Prognose müsste ich irgendwann gegen Mitte Juli bei den geplanten 60kg (jetzt sinds 80kg) sein, wenn ich mich an (ca.) 1200kcal halte mit 5 Trainingseinheiten à 60Min Ausdauer und 2x Krafttraining (beides fällt mir nicht schwer, da ich seit Monaten nichts anderes mache, allerdings habe ich festgestellt, dass ich - auch bei gesunder Ernährung kaum kgs abgenommen habe, aber das Fett am Oberkörper verschwunden ist). Nun habe ich allerdings in einem Forum gelesen, dass 1200kcal den Stoffwechsel drosseln. Was denn nun?? Und dann noch ne Frage zur süßen Verführung  Ich komme um Schoki net drum herum, wie stehts, wenn ich jeden Tag 25g (1-2 Riegel) ab 70% Kakaoanteil futtere?
Viele Grüße Lavazza |
|
| Re:Bitterschokolade & 1200kcal & Sport |
AIQUM |
22.03.2007, 21:43:36 |
Hallo Lavaza,
herzlich willkommen bei AIQUM! 
Zunächst mal sei gesagt: alles ist relativ und nichts um das Individuum Mensch herum läßt sich einfach in feste Formeln packen!
Damit will ich sagen, dass die Prognose-Diagramme "nur" eine Annäherung an mögliche Resulatete sind, auch wenn sie wissenschaftlichen Zahlen und Formeln entstammen. Aus dem Forum wissen wir, dass diese bei sehr vielen Mitgliedern tatsächlich zutreffen, aber bei einigen eben auch nicht!
1200kcal ist ebenfalls eine solche Zahl....Es ist die absolute Mindestgrenze, wenn Du nicht gerade viele Diäten hinter Dir hast, - dazu hast Du uns noch nichts verraten -, solltest Du auch mit 1500kcal sehr gute Erfolge erzielen können! Ob 1200kcal Deinen Stoffwechsel drosseln? Sollten es nicht tun...Ob sie es trotzdem könnten? Auszuschließen ist es nicht, wenn Du aber fleissig Sport treibst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering!
Und ob Du nun 1-2 Riegel Schoki pro Tag ißt oder 20 Stück und danach die Energiebilanz ausgleichst, sei alleine Dir überlassen. Unsere FDM (Flexible Diät-Methode) macht sowas eben möglich! Ob die Schokis nun 25% Kakao haben oder nur 0,025, die Kalorienzahl, die in die Energiebilanz einfließt ist ausschlaggebend!
Füge einfach alles in Deinen Plan ein und beobachte Deine Energiebilanz-Diagramme, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! 
Viel Erfolg und viel Spaß noch auf AIQUM wünsch ich Dir,
Thomas
PS: lese bitte zwei Sachen: 1) die FAQ für Mitglieder, die Du unter "AIQUM:_wissen" findest und 2) die interessanten Themen im Forum "Top Thema" - So lernst Du viel Neues dazu und wirst mehr verstehen... 
|
|
AIQUM |
22.03.2007, 21:46:46 |
ahso, vergessen: Du wirst abgenommen haben, gleichzeitig aber Muskeln aufgebaut haben - freu Dich, jede einzelne Muskelzelle stellt einen Brennofen für viele, viele Fettzellen und beschleunigt damit Deinen Stoffwechsel - machst also alles richtig, auch wenn sich dies vorerst nicht auf der Waage zeigt (Waage unterscheidet nicht nach Fett und Muskeln, daher am besten mit Maßband und Spiegel, bzw. Vorher- Nachherfotos benutzen! )
|
|
ein Mitglied |
22.03.2007, 22:40:43 |
Hi Thomas,
Danke für die fachkundige Auskunft  Also ich hab vor Jahren mal mit Diäten rumhantiert und auch ganz gut abgenommen und dann irgendwann wieder zugenommen bis ich über 100kg wog (das war vor 4 Jahren). Habe dann auf 74kg abgespeckt (in 2 Jahren durch gesündere Ernährung & Sport, das ging recht schnell.. vor allem wen man das mit JETZT vergleicht? es kommt mir so vor, als würde gaaar nix gehen.. )und bedingt durch die Prüfungen mich nur von Pizza & Co. ernährt und dann schwupps auf 83kg zugenommen. Das war vor ca. 1 Jahr. Dann begann ich mit dem 4 Wochen Powerplan (Glyx) und dadurch auch nochmal 3kg abgenommen binnen 4 Wochen und seitdem stagniert das Gewicht - trotz Sport! Das ist frustrierend! Sicherlich habe ich Veränderungen am Körper bemerkt, aber der langjährig ansässige Kernspeck ist verdammt hartnäckig (Fettabsaugung?)! Nuja, ich bin gespannt, inwieweit das mti Aiqum klappt. Genial ist, dass man sich hier selbst die REzepte zusammen stellen kann ohne große Rechnerei! Super Konzept! Allerdings etwas umständlich finde ich, dass die Angaben für Öl in Gramm herausgegeben werden. 25g Öl - wie viel ist das, ein Teelöffel??
Viele Grüße  |
|
AIQUM |
22.03.2007, 22:49:58 |
Hallo Lavazza,
schön, dass Dir AIQUM gefällt!
Wie lange stagniert denn das Gewicht schon? Wie ich schon sagte, das Gewicht stagniert zumeist anfangs, wenn man Krafttraining betreibt, weil die Muskeln ja schwerer sind als Körperfett!
Zu den Maßeinheiten: wir arbeiten mit der BLS-Datenbank, der einzig staatlich geprüften Kalorientabelle überhaupt, die auch Kliniken z.B. verwenden, wo es wirklich auf die Genauigkeit ankommt!
Und da unsere Mitglieder entsprechende Genauigkeit ebenfalls fordern und mit unserem Konzept viel Erfolg haben (siehe "Mitglieder berichten") haben wir uns dazu entschlossen, ebenfalls diese Kalorientabelle einzusetzen (die uns übrigens schlappe 2000 EU Lizenzen pro Jahr kostet, auch dies ein Grund, warum es AIQUM nicht kostenlos geben kann...)
Wie auch immer, diese Datenbank bietet nur diese Maßeinheiten an, da man über Abwiegen natürlich viel genauere Angaben zu Kalorien usw. nennen kann, während Schätzeinheiten wie 1 Eßlöffel, 1 Priese u.ä. doch sehr subjektiv ausfallen kann....
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
22.03.2007, 22:54:02 |
ach, so ist das also mit der Maßtabelle. Na, zum Glück hab ich eine Briefwaage 
Hm.. also das Gewicht stagniert ehrlich gesagt seit Wochen! Nur ganz schleppend gehen ein paar Gramm verloren |
|
AIQUM |
22.03.2007, 22:57:18 |
| abnehmen auf AIQUM Hm.. also das Gewicht stagniert ehrlich gesagt seit Wochen! Nur ganz schleppend gehen ein paar Gramm verloren
Na das ist beruhigend und spricht für die gestiegene Muskelmasse! Ich hab schon befürchtet, dass es seit vielen Monaten der Fall ist!  |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |