|
|
 |
| |
|
|
| Bin neu - und enttäuscht |
ein Mitglied |
14.05.2009, 00:04:34 |
|
|
Hallo,
habe mich vorhin hier erst angemeldet und bin jetzt schon enttäuscht darüber, dass das hier so furchtbar kompliziert ist mit den Essensplänen. Ich habe nicht immer so viel Zeit um jedes bisschen hier aufzuschreiben. Hatte nicht mal ein Massband da und habe es jetzt mit Band und Zollstock gemacht;-) Ich kann doch ebenso gut einen Kalorienplaner nehmen und dann mir das auf einen Block schreiben - oder sehe ich das falsch? Bin froh, dass ich 2 Wochen Testphase frei habe und nicht schon Geld überwiesen habe.
Habt Ihr das gleich alles hier richtig geschnallt? Das ist doch genauso schwierig wie bei WW und sehr zeitaufwendig. Vor allen Dingen kann man nicht einfach eine Scheibe Toast z. B. mit Marmelade eingeben - nein, hier bekommt man Vorgaben, die man gar nicht essen will und anders keine Möglichkeit.
Ich bin völlig entnervt - brauche hier die Hilfe tatsächlich von den Fachleuten - hoffe, es meldet sich jemand. Für ein Forum alleine braucht man nirgends bezahlen - das andere lohnt irgendwie nicht, da ich mittags keine Gelegenheit habe zu kochen - zumal ich eh angegeben habe, dass ich die Küche kalt lassen will. Bekomme, obwohl ich Sport mit einflechten will, die Vorgabe hier ohne Sport mit 1200 kcal - was bedeutet, ich könnte ebenso gut eine Crash-Kur mir raussuchen oder sonstwas-:(
Also ich bin etwas enttäuscht und vollkommen frustriert-:( |
|
| Re:Bin neu - und enttäuscht |
ein Mitglied |
14.05.2009, 00:52:23 |
Hallo Bienchen123. Zu allererst: Herzlich Willkommen bei Aiqum. Entschuldige bitte, aber wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Das Du Dich hier anmeldest und -zack- hast du die Kilos abgenommen? Sorry, dass soll nicht böse gemeint sein, aber ein bißchen was musst Du schon für die Gewichtsabnahme tun. An die Essenspläne musst Du Dich nicht halten, Du kannst jedes Rezept austauschen und durch eigene ersetzen. Wichtig ist nur, dass Du Dich an die Kalorienvorgabe von Aiqum hälst. Sicherlich kannst Du auch ohne Aiqum Kalorien zählen und sie Dir z.B auf einem Block notieren, aber was mir (ich kann da natürlich nur für mich sprechen ) hier hilft ist dieses Forum, das Expertenteam etc. Auch der Gedanke daran, dass ich hierfür Geld bezahle motiviert mich persönlich, durchzuhalten. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick kompliziert. Ich bin jetzt seit zwei Monaten dabei und auch ich lerne ab und zu noch etwas Neues. Aber das Grundmuster hast Du in ca. zwei Tagen durchschaut und weißt damit umzugehen. Die fehlende Zeit zum kochen: Das Problem hat wohl jeder. Ich z. B. arbeite im Schichtdienst. D.h. wenn ich Spätdienst habe, stehe ich spät auf, frühstücke also nicht. In der Mittagszeit bin ich auf dem Weg zur Arbeit, also kann ich dann auch nicht kochen und abends schon gar nicht, weil ich dann am Arbeiten bin. Aber auch ich verfüge über freie Tage, an denen ich etwas vorkochen kann oder aber ich mache mir einfach ein Brot auf der Arbeit, welches man wie gesagt, hier auch eintragen kann. Gib Dir und dem Programm etwas Zeit. Wie Du richtig geschrieben hast, hast Du ja erstmal zwei Wochen Zeit, um Dir gratis alles genau anzusehen. Nimm Dir einen ruhigen Tag und stöbere hier durch das Programm. Und wenn Du dann immernoch nicht damit klar kommst, hast Du noch immer die Möglichkeit, Dich gegen Aiqum zu entscheiden. Aber Du solltest nicht nach wenigen Stunden die Flinte ins Korn werfen, sondern Dir selber die Möglichkeit gönnen, das hier alles kennen zu lernen und dann zu entscheiden. Wenn Abnehmen einfach wäre, wären wir alle nicht hier. Aiqum ist auch kein Wundermittel, das Entscheidene ist, was Du bereit bist, für Dich und Deinen Körper zu tun. Liebe Grüße, Maud |
|
AIQUM |
14.05.2009, 01:06:34 |
Hallo Bienchen123!
Herzlich willkommen auf AIQUM! 
Zu Deinem Problem:
nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird..! Evtl. kannst Du Dir aber vorstellen, dass es unheimlich kompliziert ist, auf die persönlichen Anforderungen entsprechend ernährungswissenschaftlichen und sportwissenschaftlichen Richtlinien maßgeschneiderte Pläne zu erstellen...(Du hast es bereits bei WW erlebt!)
Versucht man diese Pläne noch zusätzlich zu der ohnehin vorhandenen Komplexität so flexibel wie irgendwo möglich (meiner Beobachtung nach stellt AIQUM derzeit das wohl flexibelste Online-Ernährungsprogramm im gesamten dt-sprachigen Internet dar!) zu gestalten, liegt es sehr nahe, dass die Bedienbarkeit nicht in wenigen Minuten von jedem nachzuvollziehen ist!
Wenn Du im Forum etwas länger stöberst, wirst Du auf Tausende AIQUMIANER treffen, die das System begriffen haben, froh sind hier zu sein und respektable Erfolge feiern! Wenn Du Dir die Mühe zusätzlich machst und Dir die Tests von den größten unabhängigen Testern des Landes zu AIQUM durchliest (Stiftung Warentest, Öko-Test aber auch Magazine wie Shape, Fit For Fun => siehe "Presse"), wirst Du erkennen, dass trotz der geschilderten komplexen Produkteigenschaft und der gleichzeitig gegebenen Flexibilität AIQUM immer wieder als sehr intuitiv und (sicherlich verhältnismäßig!) einfach in der Bedienbarkeit deklariert wird!
Nur verhält es sich wie bei allen anderen Dingen im Leben so, dass man:
a) zunächst mit einer bestimmten Grundseriösität an ein Unterfangen der Größenordnung einer Ernährungsumstellung, die zum gesunden Abnehmerfolg führen soll, wie sie AIQUM bietet herangehen muß und man
b) sich hinreichend Zeit fürs Erforschen der Funktionen nehmen muß, um evtl. dann festzustellen, dass alles halb so schwierig ist, wie es anfangs scheint!
Und gerade bei so einigen Probanden muß ich immer wieder feststellen, dass die Grundeinstellung diesbezüglich zumeist bereits im Vorfeld zu wünschen übrig läßt - oder um es in anderen Worten zu sagen:
der eine oder andere meldet sich offensichtlich an, weil es kostenlos ist, ihm grad langweilig ist, er aber nicht wirklich Ernsthaftes mit der Mitgliedschaft vorhat!
Ob Du es glaubst oder nicht, die fehlende Ernsthaftigkeit erkenne ich bereits sehr häufig am schnell und lieblos gewählten Nickname der Probanden - während für zahlende Mitglieder der Nickname durchaus schon mal "Martina67" lautet, und das erste Wort auf den tatsächlichen Vornamen hindeutet und die Zahl auf den Jahrgang, heißen Probanden sehr häufig: "Alfons007", "Blablabla3333" oder aber "Hummel123"....(immerhin, wir haben auch welche, die "sdf", "sdfsdf" und "sdfsdfsdf" heißen!) falls Du verstehst was ich meine...
Desweiteren haben Probanden, die nach ihren 2 Wochen keine Mitglieder wurden, komischerweise alle am selben Tag Geburtstag, nämlich am 1.01..! Da sage ich doch nur "Happy Birthday, Ihr vielen Sylvesters! - laßt uns am 1.01. die größte Geburtstagsparty feiern, die die Republik je erlebt hat!" 
Nun wäre es natürlich eine Unterstellung, wenn ich mutmaßen würde, dass Dein Kind/Freund/Katze was auch immer nicht ausgerechnet am 12.3 (123) beispielsweise Geburtstag hat oder Du irgendwas anderes mit dieser Zahl "123" verbindest und nicht weil der Nick "Bienchen", sowie "Bienchen1" bereits belegt war....
Es wäre desweiteren eine Unterstellung, wenn ich mutmaßen würde, dass Du nicht, wie angegeben, am 1.01. geboren bist, (denn wie es der Zufall will, ist es die erste Zahl, die unser System bei der Anmeldung standartmäßig vorschlägt und warum sollte man sich die Mühe machen, um sein tatsächliches Geburtsdatum einzugeben, wenn man sich die 2 sek sparen kann...!).
Soviel also zum Thema Seriösität im Hinblick auf ernsthafte Ziele, die man mit einer Anmeldung bei einem Portal wie AIQUM verfolgt!
Desweiteren warst Du gerade 3/4 Std. online, bevor Du unser System als "furchtbar kompliziert" bezeichnet hast (ok, Frau "sdfsdf" war nur 2 min online, bevor sie das Handtuch geworfen hat!) es ist aber, wie ich bereits sagte, zu komplex und man muß sich die Zeit nehmen!
----
Lange Rede, kurzer Sinn - als Rat möchte ich Dir auf den Weg geben, zunächst zu überlegen, ob Du ernsthafte Absichten mit dem überaus erfolgreichen Portal AIQUM verfolgst (siehe "Erfolgsberichte"!), denn wie ich in den kostenlosen Foren desöfteren lese, sind die 0,33 Euro pro Tag (Preis eines trockenen Brötchens!) schon prinzipiell sehr vielen Probanden schlicht zu viel Geld, wenn man stattdessen eine Wulst an unseriösen (seltenst kostenlosen!) Diäten nacheinander kostenlos ausprobieren kann und dafür zusätzlich "nur" noch in Form von steigendem Körpergewicht (Jojo läßt grüßen!) und nachlassender Gesundheit bezahlen muß...! ("Zahle-Nichts-Moral im Internet" - lieber dicker und dicker werden und im Dschungel der Diäten rumirren, als für gute Online-Dienstleistung, die zum Ziel führt zu bezahlen...! ).
Konkret: solltest Du ernshafte Absichten hinsichtlich des Abnehmens hingegen verfolgen, würde ich Dir raten, zunächst die "FAQs für Mitglieder" zu studieren und wenn dann noch Fragen und Unklarheiten herrschen, einen unserer Angel fragen oder aber hier im Forum melden! Geduld, spiele etwas mit den Funktionen, teste ruhig 2-3 Std., das rechnet sich unterm Strich!
Viel Erfolg und viel Spaß auf AIQUM wünsche ich Dir (und wenn es nur die 2 Testwochen sind!) 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
14.05.2009, 07:37:15 |
mmhh ... schönen guten morgen bienchen,
wie würde ich es anderen sagen "auch wenn hier manche rote haare haben, so kann hier dennoch niemand zaubern". was allerdings nicht so ganz stimmt, hier zaubern wir uns gegenseitig ab und zu fehlende motivation und ein lächeln ins leben. man tippselt hier unter gleichgesinnten und hat experten an der seite, wenn man nicht mehr weiter weiss ..... ich bin jetzt seit ende februar dabei und schreibe im moment gar nicht ins meinen ernährungsplan, weil ich für mich das gefühl habe in den wochen ein stück weit gelernt zu haben was ich essen kann und was zuviel ist. vielleicht kommt auch wieder der tag, wo ich liste führe. einfach um zu sehen ob ich noch richtig liege.
ich habe noch nie nach dem ernährungsplan gegessen, sondern die zeit investiert und rausgesucht was ich gegessen habe. außerdem gibts die möglichkeit, dinge, die du immer wieder isst auch als eigenes rezept zu verpacken (wie ich meine zwei knäckebrote mit honig unter der woche oder mittags zwei vollkornbrote mit margarine) man kann sich das leben an manchen stellen leichter machen ... man muss es aber dann auch wollen.
das ist hier in meinen augen keine crahdiät, sondern ein umlernen der ernährung ... und sich gegenseitig zum sporteln zu motivieren .... sich aufzufangen wenns mal nicht weitergeht .... sich immer wieder an die kleinen erfolge erinnern ....
es ist schade, dass du gleich mit so einem negativen blick hier durchstreifst. vielleicht können wir deinen blick ja noch ein bisserl heller machen. gib dir selber die chance.
lg manu*wolfsstern* |
|
ein Mitglied |
14.05.2009, 13:19:48 |
HALLO Thomas, Maud und Wolfsstern,
schöner kann man AIQUM nicht beschreiben.
Och Thomas, nun hast du mich aber echt auf den Schlips getreten, ich hatte einfach keine Idee, als ihr nach meinem Nick gefragt habt und da Lakritz ja nun mal mein Untergang war, hab ich das auch als Nick genommen. Dank meiner lieben Ela und Bechti, hab ich dem aber im Urlaub abgeschworen und finde nun wirklich, daß Lakritzschnecke nicht mehr zu mir passt. Überleg dir mal einen neuen Namen für mich und dann taufen wir mich um, bitte 
Ich finde es einfach nur schön und motivierend und aufbauend und stimmig hier bei AIQUM, das ist wirklich nicht geschleimt, sowas kann ich nämlich gar nicht.
Liebe Grüße Ute |
|
ein Mitglied |
14.05.2009, 13:41:00 |
Hallo Bienchen!
Es mag schon sein, dass man sich auf den ersten Blick hier etwas "erschlagen" fühlt von den vielen Möglichkeiten, die AIQUM bietet. Die Erwartungshaltung, dass man sich hier einfach anmeldet und dann sofort losstarten kann, wird sich wohl in den wenigsten Fällen erfüllen. Ein bißchen Zeit muss man schon investieren, um zumindest mal die FAQ's für Mitglieder zu lesen. Hier wird schon mal ein Großteil Deiner Fragen beantwortet.
Und danach empfiehlt es sich, mit den Funktionen auf AIQUM einfach mal ein wenig herumzuspielen und alles auszuprobieren. Ruhig auf sämtliche Knöpfe im Ernährungs- und Trainingsplan klicken und schauen, was passiert. Da kann auch gar nichts passieren, denn Du kannst die ursprünglichen Angaben jederzeit mit nur einem Knopfdruck wiederherstellen.
Du kannst hier alles überaus flexibel und individuell gestallten. Du kannst Dich an den Ernährungsplan halten, Mahlzeiten gegen andere aus der Datenbank tauschen, Deine eigenen Rezepte eintragen, einzelne Lebensmittel eintragen, eigene Lebensmittel erfassen und eintragen, und auch innerhalb eines Rezeptes die Mengen einzelner Zutaten verändern. Ich denke, sehr viel flexibler geht es nicht!
Du kannst das Sportprogramm buchen und bekommst dann einen Trainingsplan erstellt, wo Du ebenfalls die Übungen austauschen oder die Anzahl der Übungen verändern kannst. Wenn Du mal nicht zum Training kommst, kannst Du es auch auf Null setzen, damit Deine Energiebilanz nicht verfälscht wird. Alle anderen Tätigkeiten, die nicht im Trainingsplan enthalten sind, wie z.b. Hausarbeit, zusätzliches Training und sogar Sex kannst Du zusätzlich über den "Freizeitumsatz" eintragen.
Wahrscheinlich verstehst Du jetzt erstmal nur Bahnhof, und deshalb wäre es eben wichtig, dass Du Dir die Zeit nimmst, Dich mit dem Programm vertraut zu machen und AIQUM eine Chance zu geben um herauszufinden, ob es das Richtige für Dich ist.
Wenn Du Dich erstmal auskennst (und man begreift es schnell, denn die Benutzer- und Bedienfreundlichkeit ist hoch) brauchst Du täglich nicht mehr als 10 Minuten für Deine Eintragungen, das verspreche ich Dir. Außer natürlich Du wirst, wie so viele hier, süchtig nach dem Forum, dann kann's auch sein, dass Du stundenlang hier drin hängst 
Wegen dem, was Du noch angesprochen hast bezüglich der Kosten "nur fürs Forum"....es ist richtig, dass es viele kostenlose Abnehmforen gibt, aber erstens bietet Aiqum weit mehr als nur das Forum, und zweitens: Hier gibt's Ernährungs- und Fitnessexperten, die jederzeit kompetente Antworten auf alle Fragen geben. DAS wird Dir nirgendwo kostenlos geboten. Es gibt sogar Seiten, wo Du für jede einzelne Frage an einen Experten bezahlen musst, und das nicht zu knapp.
Also - gib Aiqum eine Chance, und eine kleine Anmerkung kann ich leider doch nicht verkneifen: Nächstes Mal bitte zuerst informieren und dann meckern 
lg Uschi |
|
AIQUM |
14.05.2009, 15:18:23 |
| abnehmen auf AIQUM wie würde ich es anderen sagen "auch wenn hier manche rote haare haben, so kann hier dennoch niemand zaubern".
unsere herzallerliebste Höpper (schade, dass sie mittlerweile so selten hier ist...) pflegte zu sagen:
"Wasch mich aber mach mich nicht naß!"
Nichts für ungut, aber es ist nun mal ein Naturgesetz, dass alle größeren Veränderungen im Leben ein entsprechend großes Engagement erfordern! Dies wird uns an allen Stellen im Leben von den Kindesbeinen an gelehrt - die Diätenindustrie lebt von der Lüge, es erwachsenen Menschen dann doch anders zu verklickern und Millionen dieser Menschen folgen ihr in die sichere Fettsucht hinein...  |
|
ein Mitglied |
14.05.2009, 15:54:35 |
Hallo Bienchen, von mir auch noch ein paar Tipps: WICHTIG Das Wichtigste ist, dass Du das Prinzip von AIQUM verstehst, die Nahrungs- und Energiebilanz, denn das ist das HERZstück!! Wenn Du dazu Fragen hast, nur zu! Wenn man das verstanden hat (und das ist nicht schwer), ist alles sehr einfach.
Ernährungsplan - Wenn Du nicht viel Zeit hast, kannst Du Dir Dein Essen als Rezept zusammenstellen, nennst es Frühstück und schon hast Du nur noch wenig Arbeit, denn wenn Du häufiger das Gleiche isst, dann kannst Du diese Mahlzeiten im Ernährungsplan z.B. in andere Tage hineinkopieren. - ich stelle mir mein ganzes Essen zusammen, nach ein wenig Mühe (weniger als eine Woche) hatte ich einen guten Grundstock und bin nicht von Aiqum abhängig, obwohl man bestimmte Richtlinien natürlich außer acht lassen sollte. - natürlich kannst Du diese Form von Energiebilanz auch mit Zettel machen, das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht- aber es ist so viel netter, bewahrt einen vor Denkfehlern (die habe ich nämlich gemacht, obwohl ich mir so klug vorkam), ist auf Dauer sehr viel unkomplizierter und bei Hängern ist man nicht allein!!
Sport Wenn Du keine goldene Mitgliedschaft hast, dann bekommst Du keine Sportpläne, aber Du kannst jederzeit über den Kalender das Ballsymbol anwählen und Deinen Sport eingeben. Entweder über Pulsuhr (wenn Du eine hast) oder über die Wahl, was Du gemacht hast. Alles wird automatisch einberechnet, passend zu Deinem Alter und Deinem Gewicht. Ist das nicht super??
Lass Dir Zeit, geh in die Lounges der vielen Leute mit Rezepten, Gewichtskurven, stöbere im Forum. Um Dir konkret weiterzuhelfen, müsste man ja mehr von Dir wissen, wie lebst Du (allein, berufstätig etc.) und ernährst Dich, was ist Dein Ziel, was machst Du für Sport... Dann kann man konkretere Tipps geben. So kann man erst mal nur Allgemeines sagen.
Ich wünsche Dir einen guten Start! Uschi
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |