Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Bandscheibenvorfall und Kieser
Thema Autor Datum
Bandscheibenvorfall und Kieser ein Mitglied 24.07.2011, 21:09:31
HAllo ihr Lieben,

ICh hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Ich war - wenn ich nicht gerade auf dem crosstrainer war - relativ beschwerdefrei. SUper war Krankengymnastik. Ich ziehe Mitte August um und bin daher am überlegen was ich sportlich machen könnte. In dieser Stadt gibt es Kieser Training. Im Internet steht viel gutes, aber auch weniger gutes. Habt ihr Erfahrung? Bzw Thomas, Markus, was meint ihr? Mein Physiotherapeut meint ich soll das nicht machen, sondern rein Personal Training unter Anleitung von Physio und keine Gruppenübungen, sondern nur was ganz auf mich abgestimmtes.
Was meint ihr?
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser AIQUM 24.07.2011, 21:30:02
Hallo Rhoenbock,

ein Bandscheibenvorfall ist niemals einem anderen gleich. Es versteht sich daher von selbst, dass Dein behandelnder Physiotherapeut es am besten einschätzen wird, was Dir gut tut.

LG,
Thomas
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser ein Mitglied 24.07.2011, 21:51:41
Hi Thomas,

kann sich ein BSV zurück bilden,wenn es kein starker war? Oder wird der immer Probleme machen (auch bei anständigem Training, Physio?)
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser AIQUM 25.07.2011, 11:15:25
Hallo Rhoenbeck,

ein Bandscheibenvorfall kann sich leider nicht zurückbilden, da der Faserknorpelring der Bandscheibe ganz oder teilweise durchgerissen wurde und dieser Schaden irreparabel ist, bzw. nicht wieder komplett zu heilen ist.

Man kann bei einem "leichten" Bandscheibenvorfall aber mit entsprechendem Kräftigungstraining eines Tages eine sehr zufriedenstellende Physis zurückerlangen, das zeigen sogar Bandscheibenschäden von Leistungssportlern, die wieder erfolgreich aktiv werden!

Von daher ist es schon die richtige Einstellung, lebenslang dem richtigen Sport treu zu bleiben! 

LG,
Thomas
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser ein Mitglied 25.07.2011, 11:42:55
Ich bin mir nicht sicher, ob i einen Vorfall hatte oder Vorwölbung. Als das erste CT gemacht wurde, stand im Befund prolaps l4/l5.drei Ärzte sagten mir es sei ein kleiner Vorfall und erwähnten Vorwölbung. Jedoch steht im Befund Vorfall. 
War nun im MRT und laut jüngstem Arztbericht steht drin: Vorfall von Juli 2010 fast nicht mehr nachweisbar. Am Tel hat mir das die Ärztin auch gesagt. Sie hat die Bilder verglichen. Da wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber natürlich kommt das nächste: ein "zwischen ding" hat sich bei s1 gebildet. Ist noch kein Vorfall lt OberArzt, aber könnte einer werden. Was dann Vorwölbung? Im Befund steht Discopathie...was ist davon zu halten?

LG Rhönbock
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser AIQUM 25.07.2011, 11:54:15
Hallo Rhönbock,

Diskopathie heißt soviel wie Bandscheibenschaden, was ja aber viel bedeuten kann!

Wichtig wäre es für Dich, dass Du abklärst, ob der bindegewebige Ring der Bandscheibe (Anulus fibrosus) zerstört wurde oder noch intakt ist. Ist der Ring intakt, spricht man von einer Bandscheibenprotusion. Ist er gerissen, ist es ein richtiger Bandscheibenvorfall.

Desweiteren solltest Du unbedingt Fragen zum Sport Deinem Physiotherpeuten stellen, solange Du nicht wirklich stabilen Zustand erreicht hast. Hier kann man nämlich sehr viel falsch machen, nur ein Therapeut vor Ort kann Dir eine korrekte Sportanleitung anempfehlen und Dir sagen ob und was und wie lange und wie...

LG,
Thomas
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser ein Mitglied 25.07.2011, 12:23:31
Danke für die Antwort! ALso dann MRT und ct Bilder (cd) mit zum Physio nehmen und mir das von dem erklären lassen. Werde denen aus dem Krankenhaus auch noch schreiben. Am Tel nimmt sich leider keiner die Zeit. Ständig Hektik. Und eile
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser AIQUM 25.07.2011, 12:38:37
genau, auf alle Fälle richtig abklären! Sie sind dazu verpflichtet und es ist Dein gutes Recht - wessen, wenn nicht Deines? 

LG,
Thomas
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser ein Mitglied 17.08.2011, 01:07:07
Hallo Thomas,

der Chefarzt hat mir die Fragen beantwortet:

Bezug nehmend auf Ihre E-Mail vom 25.7.2011 darf ich Ihnen mitteilen, daß wahrlich der Vergleich der CT-Aufnahmen vom 24.7.2010 zu den MRT-Aufnahmen vom 18.7.2011 eine Zurückbildung des Bandscheibenschadens in Höhe L4/5 nachweislich ist. „Discopathie“ bedeutet lediglich, daß eine Bandscheibe aufgrund eines Degenerationsprozesses geschädigt erscheint.
Nach nochmaliger Durchsicht der CT- und MRT-Aufnahmen darf man festhalten, daß der Anulus fibrosus in der Höhe L4/5 nicht perforiert ist, gleichfalls nicht in Höhe L5/S1.

Das klingt ja schonmal ganz gut!!
Das heißt, dass es sich um Protrusionen handelt (er schreibt hier aber von Degenerationsprozess)... diese Protrusionen/Vorwölbungen müsste ich doch also wieder richtig in die Ursprungslage bekommen, oder? Kennst du evtl. LUMBA EXTENSION? Das ist ein Gerät aus der MEDX Trainingstherapie (mediz. Kräftigungstherapie) -hast du da evtl. auch Erfahrung?

Danke dir für Rat & Tat!!
LG
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser AIQUM 17.08.2011, 10:38:09
Hallo Rhoenbock,

das hört sich doch super an!  Diese Lumba Extension kenne ich leider nicht. Ich würde Dir auf alle Fälle neben dem Abnehmen und sinnigen Sport ordentlich Mineralien empfehlen, um Deinen Bandscheiben die Möglichkeit zu geben, sich weitestgehend wieder zu regenerieren.

Mein Tipp wäre Silicium-Gel und Heilerde (diese beinhaltet den Rest, aber Silicium soll als Gel am besten aufgenommen werden)

LG,
Thomas
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser AIQUM 14.09.2011, 14:02:26
Habe gerade einen Beitrag zum Thema: "In Deutschland wird zuviel rumoperiert" im ZDF gesehen.

Die Quintessenz war: 90% aller Bandscheiben heilen komplett von selbst – die Anzahl der (zu 90% unnötigen) Bandscheiben-OP´s nimmt aber von Jahr zu Jahr rasant zu!

Passen Sie gut auf sich auf,

Ihre Jürgen-Fliege! 
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser ein Mitglied 06.10.2011, 16:58:48
Hallo  Thomas,

ich wollte mir die von dir empfohlene Silicea + Kieselerde besorgen. Welche genau? Kieselerde als Tablette und Silicea als Gel, welches mit Wasser oder Saft gemischt wird?

LG
Rhönbock
Re:Bandscheibenvorfall und Kieser AIQUM 06.10.2011, 17:34:19
abnehmen auf AIQUM

sind gerade sehr günstig (gebraucht ab 1 Cent bzw. 5,44 EU!) bei Amazon.de zu haben!

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Re:Übel nach Rohkost... warum?
Kalorien Touren Tour - Gelinas schlankes Ziel
Abnehmen Forum Tiiiickertime
Abnehmen Forum Ernährungsplan: Frage zum Eintrag und Tee-/Esslöffeangaben
Abnehmen Forum Welche Waage ist empfehlenswert und warum?

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 12:43:53