|
|
 |
| |
|
|
| Antidepressiva |
ein Mitglied |
08.03.2004, 11:35:33 |
|
|
Hallo, mein Name ist Kristina.Ich nehme seit 06/03 -in ärzlicher Betreuung natürlich- Antidepressiva.(Paroxat) .Seit der Einnahme habe ich nun also in knapp 9 Monaten 15kg zugenommen. Da das Medikamt den Grundenergieumsatz auf 50% runtersetzt gleichzeitig aber den Appetit steigert,befinde ich mich in einer Zwickmühle... Da für mich Diätpillen oder sog. Fettblocker nicht in Frage kommen,habe ich mich für die gesunde Variante-Ihre Variante - entschieden. Was kann ich tun um aus dieser Zwickmühle auszubrechen und wieder mein Wohlfühlgewicht erhalten kann  |
|
| Re:Antidepressiva |
AIQUM |
08.03.2004, 11:48:34 |
Hallo Kristina,
erstmal herzlich willkommen bei uns  Nun, das ist in der Tat ein Hammer-Präparat, von dem Du da sprichst. Ich kenne es zwar nicht, aber Deine Beschreibung ist schon überzeugend....  Egal was Du nun machst, bei einem Medikament dieser Größenordnung solltest Du am besten den behandelnden Arzt um Rat fragen - dies, weil es uns vor eine komplett neue Situation stellt und wir nicht mehr schaden als helfen wollen...
Er sollte sich dazu äussern, ob und wie intensiv Du Sport treiben darfst und ob gesunde, kalorienreduzierte Mischkost auch für Dich ein gangbarer Weg ist. Wie sieht die Bewältigung des Problems - und es ist ja ein riesiges Problem - für andere Patienten aus?
Erst dann kann man sich weitere Schritte überlegen. Mach das mal vorher, o.k.?
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
09.03.2004, 09:18:28 |
Hallo Thomas, nun, mein Arzt rät mir mich natürlich gesund zu ernähren und dabei zu beachten, das ich die aufgenommene Nahrung auch zu verwerten.Sprich, ich solle mich sportl. betätigen,um Nahrung zu "verbrennen". Wenn ich mich also meiner Nahrung angepasst bewege,ist es mir möglich mein Gewicht,wenigstens ersteinmal zu halten. Ausgewogene Ernährung und Bewegung würden so, zu einer Gewichtsreduzierung führen. Erfahrungen von anderen zeigen ähliche Gewichtszunahmen innerhalb kurzer Zeit. Das seelische Problem ist die eine, die Folgen der Einahme die andere Seite. Ich habe meine Seele im Griff- bin in therapeut. Behandlung-allerdings stellt die ständige Gewichtzunahme ein anderes seel. Problem da. Ich muss mir allerdings eingestehen in Punkto sportlicher Betätigung aktiver zu werden.Denn auf dieser Ebene bin ich in letzter Zeit eher faul gewesen. Mein Arzt unterstützt auf jeden Fall meine Entscheidung auf gesunde Weise wieder Gewicht zu verlieren....
LG Kristina |
|
AIQUM |
09.03.2004, 12:05:45 |
Hallo Kristina,
schön zu hören, dass Dein Arzt sein grünes Licht gibt. Jetzt müssen wir mal gemeinsam schauen, wie Du Dein Gewicht unter Kontrolle kriegst. Hier würde ich Dir raten, ebenfalls das Verhaltensseminar zu machen. Ebenfalls solltest Du Dein Körpergewicht im Hinblich auf die von uns empfohlene Kalorienzufuhr beobachten.
Mit dem Sport musst Du nicht gleichzeitig anfangen (siehe Verhaltensseminar), denn viele sind überfordert, wenn sie zu viele Veränderungen im Leben vornehmen müssen.
Arbeite mit Deinem Tagebuch (die ersten 6 Wo innerhalb des Verhaltenstrainings) zusammen und beobachte, was sich tut. Stellt sich eine Gewichtszunahme ein, müssen wir mit den Kalorien entsprechend etwas runter, bis wir den richtigen Punkt für Dich herausgefunden haben. Sport sollte dies Ganze ebenfalls unterstützen.
Dann hoffe ich, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
11.03.2004, 09:34:51 |
Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich habe meine Ernährung seit 4 Tagen u.a. auf Obst, Müsli und viele „Low-Fat „ Produkte umgestellt. Konnte dadurch schon mein ersten Erfolg verzeichnen. Deinen Vorschlag den Sport bzw. die Bewegung erst zu einem späteren Zeitpunkt zu ergänzen halte ich auch für sehr sinnvoll. Allerdings kann ich mich nicht so richtig mit dm Ernährungsplan anfreunden. Ich bin im Schichtdienst tätig und habe dadurch keine Möglichkeit und auch ehrlich gesagt keine Muße, meine Lebensmittel, die ich über den Tag verteilt zu mir nehme, in meinen Ernährungsplan einzutragen bzw. vorzuplanen und mich dann daran zu halten. Gibt es auch die Möglichkeit, sich generell nur nach einem bestimmten Wert zu richten ? Natürlich würde ich trotzdem auf die Ausgewogenheit der Nahrung achten. Hast Du da eine Idee 
Lieben Gruß
|
|
AIQUM |
11.03.2004, 12:56:25 |
Hallo Kristina,
Du schreibst, Du hast "keine Muße, meine Lebensmittel, die ich über den Tag verteilt zu mir nehme, in meinen Ernährungsplan einzutragen bzw. vorzuplanen und mich dann daran zu halten." - Nun ja, gesund abnehmen, ganz ohne Aufwand und Müh....das sind nicht wir, das ist unsere Konkurrenz, die dieses verspricht (und dafür sorgt, dass Ihr in die Diätfalle reintappt.... ).
Ohne Mindestmaß an Motivation und Eigeninitiative ist es schier undenkbar, a) gesund und b)dauerhaft abzunehmen.
Ich halte es nicht für so problematisch, seine Mahlzeiten vorzukochen und in entsprechenden Behältern mitzunehmen. Vorausgesetzt, und das ist der Punkt: vorausgesetzt man WILL!
Es wäre jetzt nicht der ehrliche Weg und würde unseren Idealen auf AIQUM nicht entsprechen, Dir zu empfehlen, sich mit Eiweißpulver der Marke xy zu bewaffnen und 2 Äpfel mit zur Arbeit zu nehmen. Sorry, ohne die Auseinandersetzung mit der Ernährung wird es nie klappen.... 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
12.03.2004, 10:00:27 |
Hallo Thomas, verdammt hier liegt ein Mißverständnis vor ! Ich meine lediglich den Ernährungsplan auf dem Aiqum- Portal, in den ich nicht jeden Apfel oder jede Mahlzeit,die ich zu mir nehme dort aufführe. Ich weiß, daß es kein Zaubermittel für Gewichtsreduzierung gibt,sondern nur die konsequente Disziplin sich ausgewogen und kontrolliert zu ernähren wirkt. Auch vorkochen o.ä. stellt für mich kein Problem da. Ich wollte nur erfragen,ob der ernährungsplan, der sicher eine sehr wichtige Kontrollfunktion ausübt, auch durch einen Richtwert pro Tag zu ersetzen läßt, ohne jedes einzelne Lebensmittel einzutragen...
LG Kristina |
|
AIQUM |
12.03.2004, 11:57:02 |
Hallo Kristina,
Sorry, wenn ich mich im Tonfall vergriffen haben sollte, lag vielleicht ein Missverständnis vor 
Ein paar Tipps für die Eiligen: Der Ernährungsplan ist ja ziemlich flexibel. In dem Du unter dem max. Kalorien- und Fettsoll des Tages bleibst (angegeben in %), hast Du ja bereits Deinen Richtwert.
Siehe auch Top-Thema "Arbeit mit dem Kalorienplaner".
Man kann sich natürlich auch seine Mahlzeiten recht zügig und mühelos zusammenstellen, es gibt sogar ein "Fastfood", das ich jederzeit begrüße: Müsli-Mix, z.B. ist eine tolle Sache, alle Nährwerte sind auf der Verpackung angegeben und man erhält alle Nährwerte, die man braucht gleich mitgeliefert! Auch an jeder Verpackung für Reis und Nudeln ist dies der Fall und wenn Du Gemüse und Obst beifügst, musst Du dies nicht unbedingt dazu addieren. Du siehst, es geht also recht schnell und ohne große Mühe das Ganze, mit etwas Zeit und Phantasie durch den Laden gehen, schauen, was da so liegt, was der Lebensmittelpyramide entspricht und überlegen was einem noch so einfällt....
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
13.03.2004, 10:54:14 |
Hallo Thomas, kein Problem, Schwamm drüber  Ich denke es ist das Problem von vielen, daß sie fälschlicherweise denken, daß man das zu schnell zugenommene Gewicht auch genauso schnell wieder verliert.... In dem man von viel und falsch essen auf wenig-gar kein essen umsteigt. Ich dachte das Minimalistenprinzip funktioniert auch beim Abnehmen. Da ich in nur 9 Monaten durch das Antidepressia 13 Kilo zugenommen habe,und das so auch garnicht gesund ist will ich diese kilos so schnell wie irgendwie geht verlieren. Ich bin eines besseren belehrt worden und habe hier im Forum erfahren,daß viele meiner Mitstreiterinen ähnliche Eerfahrungen haben. Geduld und Disziplin ist eben das A und O. Ich weiß, welche "Nebenwirkungen" meine derzeitige Medikamention aufweisen und werde versuchen,ein Gleichgewicht für meinen Körper herzustellen, der es erlaubt mit einer bestimmten Kalorienzufuhr und unterstützender Bewegung langsam das "Gewichtige Problem" anzugehen. Meine ist größte Sorge hierbei ist jedoch die Resignation des Körpers nicht auch nur eine gramm mehr abzunehmen. Deshalb war bin ich der Meinung gewesen wenig Nahrungsaufnahme bzw. geringe Kalorinzufuhr oder auch Hungern könnte dieses Umgehen... Ich denke ob Medikamention oder andere mögliche Dinge, die den Stoffwechsel oder Energieumwandlung stark beeinträchtigen, es liegt allein an Dir, wie Du mit dieser Situation umgehst und dich dementsprechend auf ein Gleichgewicht zu Dir und mit deinem Körper konzentrierst... Richtig ??
LG Kristina
|
|
AIQUM |
13.03.2004, 11:10:53 |
Hallo Kristina,
es ist schwierig als Nichtmediziner verlässliche Aussagen zum Verhalten des Körpers auf ein bestimmtes Medikament zu treffen. Aber selbst für den Arzt würde es heissen, keine Garantie für nix.....ist also sehr schwierig, Du musst es versuchen und beobachten was passiert - unbedingt dazu das Tagebuch benutzen, um Veränderungen zu protokollieren.
Viel Erfolg,
Thomas |
|
ein Mitglied |
13.03.2004, 11:19:49 |
Hallo Thomas, das Verhaltensseminar wollte ich am Montag beginnen. Werde alles beobachten und mich dann sofort melden, wenn etwas passiert.o.k? Noch eine Frage , wie soll ich mich in Punkto Sport verhalten ? Du hattest mir vorgeschlagen noch etwas zu warten. Soll ich nun oder soll ich nicht... ;-)
Lieben Gruß und schönes WE Kristina |
|
AIQUM |
13.03.2004, 11:31:17 |
Hallo,
nur wenn es Dich Überwindung kostet, noch nicht mit Sport anfangen. Das ist das Prinzip: nicht mehrere die Psyche belastenden Sachen gleichzeitig beginnen 
Wenn Du aber Lust drauf hast, fang schon langsam an,
LG u. Dir schönes Wochenende, Thomas |
|
ein Mitglied |
26.09.2005, 20:48:33 |
Hallo Kristina Ich habe auch durch die Einnahme von Depressiva an Gewicht zugelegt. Dank Aiqum steigt es wenigstens nun schon mal nicht mehr. Mich würde es interessieren wie es Dir weiterhin ergangen ist. Hast Du es geschafft trotz der Medikamente wieder etwas von den zugelegten Pfunden wegzubekommen? Oder hat es mit dem Abnehmen erst wieder nach dem Absetzen der Medikamente funktioniert?
LG Marie |
|
AIQUM |
26.09.2005, 20:55:05 |
Viele Medikamente ziehen Wasser, das meist den Grund für Gewichtszunahme darstellt. Hast Du denn schon mal auf dem Beipackzettel die Nebenwirkungen gelesen?
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
26.09.2005, 21:23:24 |
Hallo Thomas Ich nehme zwei Präparate. Bei mirtazelon kommt es laut Packungsbeilage häufig zu Gewichtszunahme und gesteigertem Appetit. Dies sagte die Ärztin mir aber schon als sie mir das Mittel verschrieb. Das zweite Medikament welches ich tagsüber brauche ist amitryptylin. Dieses Medikament habe ich auch während meiner letzten Schwangerschaft nehmen müssen.Ich hatte ständig Kopfsachmerzen. Der Arzt meinte sie wären psyschich bedingt und das Medikament würde bei längerer Behandlung auch gegen chronische Kopfschmerzen helfen. Auch damals habe ich zugenommen....wahrscheinlich auch weil ich nur liegen durfte. Auch bei diesem Medikament kommt es häufig zur Gewichtszunahme. Mehrere Monate nachdem ich die das Medikament abgesetzt hatte klappte es auch wieder mit dem Abnehmen.
Aber ich möchte mich nicht mit dem Gewicht daß ich jetzt habe abfinden, und die Medikamente werde ich wohl noch eine Weile nehmen müssen. sie helfen ja auch....ich kann wieder schlafen und habe wieder Nerven für die Kinder. Nur die Nebenwirkungen sind eben frustrierend.
LG Marie |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |