|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Abnehmstillstand seit über 8 Wochen |
ein Mitglied |
06.12.2009, 08:08:29 |
|
|
Hallo! Ich bin seit 20.7.09 hier dabei und habe seither 8 kg abgenommen. Seit nun mehr als 8 Wochen geht gewichtsmäßig überhaupt nichts mehr. Es bleibt einfach stehen. Mir fällt es verdammt schwer hier nicht die Motivation zu verlieren. Da mein Gewicht zu hoch ist fällt es mir sehr schwer Sport zu treiben. Ich steh den ganzen Tag im Geschäft und arbeite körperlich sehr hart. Da bin ich am Abend so kaputt, dass es eine Qual ist sich nochmal körperlich zu betätigen. Ich halte mich an die vorgegebenen Kalorien und stelle aber mein Essen selber zusammen. Das habe ich von Anfang an so gemacht und hat auch super funktioniert. Ich mache aber regelmäßig Gymnastik für die Wirbelsäule, weil das hohe Gewicht doch ziemlich belastet. Länger warten habe ich irgendwie echt keine Lust mehr. Ich ertappe mich schon manchmal dabei zu denken mann du nimmst ja doch nichts mehr ab dann is es eh egal. Das ist sicher der Anfang vom zunehmen und das will ich nicht.
Gruß Thomas  |
|
| Re:Abnehmstillstand seit über 8 Wochen |
ein Mitglied |
06.12.2009, 09:10:56 |
Hi Thomas, beim Durchlesen deiner Mail konnte ich nichts entdecken was du falsch machst. Ein Gedanke der mir kam, kann es sein das du immer eine gleichbleibende Kalorienzahl isst, und eventuell auch nicht sehr abwechselungsreich? Da könnte nämlich ein Punkt liegen. Wenn es bei mir hakt versuche ich immer mal einen Tag an der unteren Kaloriengrenze, also 1200, zu essen und dann mal wieder an der oberen, einen weiteren Tag mittendrin. Unser Körper ist ein ziemliches Gewohnheitstier und wenn er ziemlich gleichbleibend immer die selbe Menge angeboten, dann sagt er schon mal so nicht! Eine weitere Frage. Wiegst du dich nur, oder misst du auch? Wie sehen deine Maße da aus? Ist da eine Veränderung? Geb nicht auch! Es ist frustig, aber es geht auch wieder voran. Abnehmen funktioniert ja nun mal nicht in einer gleichbleibenden, geraden Linie nach unten auf der Skala. Da gibt es immer mal wieder Phasen wo es nicht voran geht, und dann purzelt es wieder. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 09:57:06 |
Hallo Thomas,
bitte nicht aufgeben. Wie du schon selbst schreibst, wenn du aufgibst ist das wieder der Anfang vom zunehmen.
Mach es wie Karin dir vorschlägt und wechsle die Kalorien. Schreibst du auch alles auf, oder schätzt du nur? Man verschätzt sich ja ganz leicht und wenn man vergißt manche Sachen einzutragen übersteigt man schnell mal die erlaubten Kalorien.
Bleib dran und du wirst auch wieder abnehmen. Schreib uns wenn du einen virtuellen Tritt in den Allerwertesten brauchst, darin sind wir nämlich sehr gut 
Liebe Grüße
Crossy |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 10:02:15 |
Hallo Karin! Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Kalorienzahl ist manchmal der Fall. Es kommt vor, dass ich einfach die komplette Anzahl der Kalorien gar nicht brauche, weil ich satt bin. Aber mit der Abwechslung könntest du nicht verkehrt liegen. Es ist so, da ich auf Arbeit keine Möglichkeit habe mir essen warm zumachen, nehme ich mir immer belegte Brote mit und viel Obst. Morgens um 6 esse ich meine 2 Scheiben Brot mit Käse. Um neun ist Vesper- da ess ich nichts- dann erst wieder um 12 zum Mittag. Da ist halt dann immer jeden Tag die Kalorienmenge gleich zum Frühstück und Mittagessen. Abends gibt es dann was anderes jeden Tag. warm oder kalt unterschiedlich. Ich wiege nicht nur. Der Umfang ist gleich geblieben- nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Thomas |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 10:19:04 |
abnehmen auf AIQUMHallo Thomas, bitte nicht aufgeben. Wie du schon selbst schreibst, wenn du aufgibst ist das wieder der Anfang vom zunehmen. Mach es wie Karin dir vorschlägt und wechsle die Kalorien. Schreibst du auch alles auf, oder schätzt du nur? Man verschätzt sich ja ganz leicht und wenn man vergißt manche Sachen einzutragen übersteigt man schnell mal die erlaubten Kalorien. Bleib dran und du wirst auch wieder abnehmen. Schreib uns wenn du einen virtuellen Tritt in den Allerwertesten brauchst, darin sind wir nämlich sehr gut  Liebe Grüße Crossy Hallo Crossy!
Vielen Dank für deine Hilfe! Bisher habe ich immer alles aufgeschrieben. Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl bekommen was und wieviel ich essen darf.Tellergröße- Menge und Häüfigkeit der Mahlzeiten. Wenn ich satt bin, kann es ein, dass ich eine komplette Mahlzeit gar nicht in Anspruch nehme. Ich weis dann, dass ich mit Sicherheit nicht alle Kalorien verbraucht habe. Deshalb schreib ich nicht mehr so oft .Liegt im Moment auch daran das ich gefrustet bin wie ich schon sagte geht nichts schwindet der Elan. |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 10:33:28 |
| Und es lohnt sich wirklich, den Stillstand durchzuhalten. Ich hatte nach knapp 2 Jahren einen Stillstand über 18 Monate (!!!), den ich aber gut überstanden habe, weil meine Ernährungsumstellung so weit gefestigt ist. ABER natürlich demotiviert es einen, wenn man Sport macht und trotzdem nichts mehr geht. Irgendwann braucht der Körper wohl ne Pause. Ich denke nicht, daß Du bereits an diesem Punkt angekommen bist. Daher: Durchhalten!!!! |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 10:43:30 |
| abnehmen auf AIQUM Und es lohnt sich wirklich, den Stillstand durchzuhalten. Ich hatte nach knapp 2 Jahren einen Stillstand über 18 Monate (!!!), den ich aber gut überstanden habe, weil meine Ernährungsumstellung so weit gefestigt ist. ABER natürlich demotiviert es einen, wenn man Sport macht und trotzdem nichts mehr geht. Irgendwann braucht der Körper wohl ne Pause. Ich denke nicht, daß Du bereits an diesem Punkt angekommen bist. Daher: Durchhalten!!!!
Vielen Dank. Das ist ja echt heftig 18 Monate. Ja die Ernährungsumstellung ist bei mir auch auf dem besten Wege. Ich weis was ich darf und was nicht. Wenn es doch nur 1 kleines Kilo wäre dann wär der Frust nicht so groß. Ok nach soviel Zuspruch werd ich mich aufraffen.Wenn der Knoten geplatzt ist werd ich bescheid sagen.
Gruß Thomas |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 11:51:34 |
Für mich waren die 18 Monate, in denen nichts ging eigentlich mehr wert, als die Zeit, in der ich abgenommen habe. Weißt Du warum? Ich habe festgestellt, dass ich nicht mehr in meine uralten Essverhaltensmuster zurückgefallen bin, dass mich der Frust des Nichtabnehmens eben nicht zum Naschen verleitet hat und dass das Nichtabnehmen meinen Ehrgeiz am Ende doch angestachelt hat. Was mich immer total nervte waren Leute, die immer sagten: mach weiter, das wird schon. Ich meine HALLOOOOO???? Deswegen muß ich immer grinsen, wenn ich auf so ein Posting wie Deines antworte. Ich denke dann immer an meine 18 Monate zurück und die Tage, an denen mich solche Antworten sowas von genervt haben Aber sie sind und waren ja nur gut gemeint!!!! Wie gesagt: Durchhalten!!!!!!!!! Und wer jetzt über die Feiertage nicht großartig zulegt, hat doch sowieso gewonnen. |
|
AIQUM |
06.12.2009, 12:26:04 |
Hallo Thomas,
wie Karin schon bemerkt hat, könnte es wirklich an der selben Kalorienzahl liegen! Versuche da mehr Abwechslung reinzubringen, weniger ist manchmal nicht besser! Iss mal eine Zeitlang hier und da kleinen Snack (Joghurt, Quark zum Obst z.B.) am nächsten Tag läßt Du den wieder aus...Probier es mal aus, kann wirklich sein, dass Dein Stoffwechsel sich an die selbe geringe Kalorienzahl gewöhnt hat und der Körper nicht mehr reagieren will!
Viel Erfolg, LG, Thomas  |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 13:13:46 |
hallo thomas,
bzgl. ernährung hast du hier schon gute und umsetzbare tipps erhalten.
was mir aufgefallen ist: dein sportpensum ist mehr oder weniger gleichbleibend in art und dauer (also auch "langweilig" für den körper im laufe von paar wochen). vielleicht kannst du auch hier etwas verändern?
kraftsport mag muskeln aufbauen, die dann wieder etwas mehr kalos verbrennen, aber ich denke mit steigerung des ausdauersports ist der momentaneffekt zum ab- nehmen deutlicher oder schneller zu erkennen. und auch beim ausdauersport werden muskeln aufgebaut (und kondition kriegste auch).
auf jeden fall ist "aufgeben" schon mal überhaupt gar nicht drin! denn du hast ja bereits gut abgenommen also... weiter dranbleiben!!
euch allen einen wunderschönen 2. advent, lg binä |
|
AIQUM |
06.12.2009, 13:23:15 |
Kleine Ergänzung zu Binä: Audauersport baut nur bedingt Muskeln auf, eigentlich nur dann bis zum gewissen Grad, wenn man völlig unsportlich zuvor gewesen ist, oder aber handelt es sich um Ausdauersport wie z.B. am Ruderergometer, wo schon heftig auch der Oberkörper rangenommen wird und man sich sehr schnell im aeroben bis laktaziden Bereich, an der Schwelle zum anaeroben befindet, die Muskeln also anfangen zu brennen!
Auf alle Fälle ist es immer eine gute Idee neben der Ernährung (Kcal!) auch den Sport öfter mal abzuwechseln, zumind. mit den Belastungsintervallen zu spielen!
LG Thomas |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 14:34:06 |
Hallo Thomas,
lass Dich durch den Stillstand nicht entmutigen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, weil es doch an den Nerven zehrt, wenn die Pfunde sich so schwer von einem trennen wollen. Bei mir ist es auch ähnlich. Am Anfang habe ich stetig etwas abgenommen aber seit ich die 10 Kilo-Abnahme-Grenze überschritten habe gleicht meine Kurve eher einer Buckelpiste und ich kann keinen bleibenden Fortschritt verzeichen.
Lass uns deswegen nicht aufgeben und getreu nach dem Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" dranbleiben, dann wird sich der Erfolg auch wieder einstellen.
Bleiben wir also geduldig und vergegenwärtigen uns auch immer wieder, dass wir kein Rennen auf Zeit gewinnen müssen. Die überzähligen Kilos sind ja meist auch nicht in ein paar Monaten entstanden, geben wir ihnen also auch die Zeit, um sich zu verabschieden.
Stay tuned! Herzlichst Lena
|
|
AIQUM |
06.12.2009, 16:47:48 |
| abnehmen auf AIQUM Die überzähligen Kilos sind ja meist auch nicht in ein paar Monaten entstanden, geben wir ihnen also auch die Zeit, um sich zu verabschieden.
auch dies eine wichtige Einsicht! Abnehmen verläuft NIE linear, es gibt immer wieder Stillstände, die man akzeptieren muss..! |
|
ein Mitglied |
06.12.2009, 20:01:46 |
Hi Thomas,
also ich habe ja fast 1 Jahr jetzt Stillstand aber aufgeben werde ich nicht! Bei mir ist es zur Zeit auch so das ich mal wieder anfangen muss alles aufzuschreiben um mal den Überblick zu haben! Habe mir jetzt aber gesagt,nächstes Jahr wieder richtig durchzustarten! Bin mir sicher wieder weiter abzunehmen!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
07.12.2009, 12:03:40 |
Hallo Ihr Lieben,
auch ich kann mich hier nur anschliessen! Nach 12Kilos die runter sind habe ich jetzt seit einem 1/2 Jahr einen Stillstand. Ich versuche auch durchzuhalten, bekomme jetzt aber auch schon öfter gesagt, dass sich meine Figur verändert hätte, besser proportioniert wäre und ich aussehen würde, als wenn noch mehr Kilos verloren gegangen wären...
Ich gehe auch jeden Abend (bis auf wenige Ausnahmen) 1 Stunde Nordic Walken und versuch mich jetzt noch dazu zu bekommen öfter auf den Hometrainer zu klettern.... LG kanadelch |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|