|
|
 |
| |
|
|
| Abends Kohlenhydrate - ja oder nein?? |
ein Mitglied |
29.01.2009, 21:32:22 |
|
|
Hallo bzw. guten Abend ihr Lieben,
hab da mal wieder ne Frage... hab schon gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden...
zur Vorgeschichte... Schatzi guckt grad Fernsehen und da hat er gesehen, dass man leichter abnimmt, wenn man Abends keine Kohlenhydrate isst... ich natürlich "so ein Quatsch - hauptsache meine Energiebilanz stimmt" - jetzt ist er sauer abgedampft.
Also könnt ihr mir helfen?? Soll man oder eher nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Wenn man verzichten sollte, was bleibt da noch für eine Alternative durch die Arbeit esse ich Abends warm und esse gern mal Kartoffeln und vor allem Reis.. pro Portion 200 Gramm (gekocht)
Helft ihr mir den Knatsch mit Schatzi zu legen?? 
LG Ulli
PS: ich gebs zu ich hab mich bisher mit dem Thema Kohlenhydrate noch nicht auseinandergesetzt und bin was das Thema angeht echt ahnungslos  |
|
| Re:Abends Kohlenhydrate - ja oder nein?? |
AIQUM |
29.01.2009, 22:26:06 |
abnehmen auf AIQUM
LG, Thomas  |
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 09:26:48 |
danke Thomas nachdem ich ein paar Wörter von Marcus nachgeschlagen hab, hab ichs dann auch verstanden...
also kann ich Schatzi ausrichten, dass er dem Fernsehen nicht alles glauben soll, sondern das glauben was Aiqum mir beibringt 
|
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 10:00:12 |
Ich glaube der Satz ist bei einer Sendung gestern auf Pro7 gefallen oder?....dumm ist nur dass das von einer Diplom Ökotrophologin gesagt wurde und man dem deswegen vielleicht auch mehr glauben schenkt und dass diese Aussage als generell und allgemein gültig hingestellt wurde.
Ich denke in der Hinsicht gehen die Meinungen sowieso auseinander...kein Körper ist wie der andere und jeder muss seinen Weg für sich finden und selbst entscheiden, was ihm gut tut und was nicht.
Ich merke halt, dass es mir auf der Waage am nächsten morgen besser tut, wenn ich am Abend vorher nur wenig bis gar keine Kohlenhydrate zu mir genommen habe.... Es fällt mir dabei abends auch nicht schwer darauf zu verzichten, weil ich abends eh nicht so viel Hunger habe und eigentlich gerne mal die Kleine Bunte Salatschüssel vertilge 
Aber wenn ich Abends Lust auf belegte Brote haben, dann werden die auch gegessen Hauptsache die Energiebilanz passt.
Wie gesagt jeder muss selber wissen, was ihm gut tut und was nicht. Und ich denke wir sind dazu alle hier alt genug. |
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 10:07:11 |
Hab die Sendung natürlich auch gesehen
Aber ist schon interessant. Gerade dieses Thema hat sich in den Köpfen sooo festgesetzt. Ich weiss nicht, wie oft ich schon gefragt wurde, ob ich abends - oder sogar überhaupt - Kohlehydrate essen darf. Das "darf" finde ich immer besonders putzig Ernährungstechnisch geistert ja vieles durch's Land, aber dieses Kohlehydratmärchen ist besonders vertreten. Da sind die Leute auch nicht von abzubringen.
Eine Freundin von mir ißt so gut wie gar keine Kohlehydrate mehr. Schon seit Jahren. Ihre Theorie kommt durch mich natürlich ins Schwanken, weil ich ja viel davon futtere. Bin ja so ein Brotesser. Und sie war bei den bis jetzt 23 verlorenen kg ja hautnah dabei. Nun kommt sie ins Grübeln  |
|
AIQUM |
30.01.2009, 10:27:03 |
Ihr Lieben,
mir geht diese Kohlenhydrat-Hysterie seit Monaten mächtig auf den Senkel! Erst Low Carb, jetzt nun sogar No Carb, klaro - alles was aus Amiland kommt, muß gut sein, laßt uns also alle Modeerscheinungen von den Amis übernehmen (Kaugummi und Cola war doch schließlich nun auch nicht schlecht, oder?).
Mal im Ernst, wir Deutschen essen im Verhältnis noch zu wenig Kohlenhydrate statistisch gesehen - werden aber immer dicker! Die Logik kann also nur heißen: Kohlenhydrate sind schlecht!
Die Amis, die kulturell bedingt viel Fett und Eiweiß futtern und noch weniger Kohlenhydrate, sind noch dicker als die Deutschen klaro: auch hier kann es nur an den Kohlenhydraten liegen!
Es kommt nicht darauf an OB Kohlenhydrate, sondern WELCHE Kohlenhydrate wir zu uns nehmen sollten!
Also, komplexe Kohlenhydrate (Mehrfachzucker) sind gut, diese kommen in Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und teilweise in Früchten vor, liefern uns Nährstoffe, langanhaltende Energie und schützen uns länger vor Hunger!
Einfache Kohlenhydrate (Einfachzucker) dagegen sind weniger gut, denn sie enthalten kaum Nährstoffe, liefern also leere Kalorien und machen schnell hungrig! Diese findet man im brauen Haushaltszucker, Fruchtzucker, Honig und teilweise in Früchten enthalten.
Und konzentriert Euch bitte nicht auf einzelne mögliche Teilkomponenten (dafür ist die Thematik zu komplex), sondern auf den Ursprung allen Übels: zu hohe Energie, also zu viele Gesamtkalorien! MIt 7000kcal zu viel nehmen wir 1kg Körperfett zu, mit einer Ersparnis von 7000kcal nehmen wir 1kg Körperfett ab! Eine solche Formel gibt es nicht für Kohlenhydrate und das hat seine Gründe!
Sich über Kohlenhydrate am Abend zu unterhalten wäre, als wenn man einen durchgerosteten Wagen durch den Tüv bringen möchte und sich über die Lackpolitur (statt über Restauration des Blechs!) unterhalten würde!
In diesem Sinne, laßt Euch nicht verwirren und konzentriert Euch auf das Wesentliche bitte! 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 10:40:02 |
Hallo ihr Lieben,
zu den Kohlehydraten muss ich auch mal was schreiben. Ich habe mich von Anfang an an die Aiqum Vorgaben gehalten. Ich habe fast jeden Abend Kohlehydrate gegessen und in 5 Monaten 20 kg abgenommen. Ich denke, das ist Beweis genug, dass man mit Kohlehydraten am Abend genauso gut abnehmen kann. Wir alle sind doch der Meinung, man soll auf nichts verzichten, oder?
Liebe Grüße
Crossy |
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 11:01:19 |
abnehmen auf AIQUMIn diesem Sinne, laßt Euch nicht verwirren und konzentriert Euch auf das Wesentliche bitte!  LG, Thomas
Hey Thomas,
ehrlich gesagt waren es genau so Sätze wie dieser, die mich erst zu Aiqum gelockt und dann auch hier gehalten haben. 
Ich hatte die Schnauze derart voll von unterschiedlichen "letzen Wahrheiten" und ich wollte auch nicht erst zur Ernährungswissenschaftlerin werden um mich gesund zu ernähren und schlank zu bekommen.
Und hier mache ich ja die allerbesten Erfahrungen und mümmel genüsslich mein heißgeliebtes selbstgebackenes Roggen-Vollkornbrot vor mich hin, auch noch spät am Abend , wenn mir der Sinn danach steht.
Meine Ernährung hat sich bei gemischt und moderat vollwertig mit hohem Obst- und Gemüseanteil eingependelt und so komme ich bestens klar.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 11:36:53 |
Hallo, ich bin neu hier!! Guten Tag euch Allen! 
Ich bin auch der Meinung,dass der Verzehr von Kohlenhydraten nicht dick macht. Auf die Gesamt Kalorienzahl pro Tag kommt es an. Ich schlemme auch abends Nudeln oder Kartoffeln.
LG Seepferdchen 2502 |
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 17:34:56 |
Hallo,
also ich werde heute abend ein ordentliche Portion Reis essen, da freu ich mich den ganzen Tag schon drauf Meist habe ich am nächsten Tag dann weniger auf der Waage. Ob das genau damit zusammenhängt weiß ich nicht, war jedenfalls schon oft so, also es schadet auf keinen Fall.
LG Antje |
|
ein Mitglied |
30.01.2009, 21:58:21 |
Hi Ihr Lieben,
ich dachte gerade an diesen Thread und mußte schmunzeln, denn ich verspeise gerade genüsslich meinen Abendimbiss, bestehend aus einer Portion Sauerkrautrohkost und einer Scheibe Vollkornbrot mit Meerettichaufstrich und Schinken. Hmmm....
Und das Brot muß unbedingt dabei sein, ich bin doch so ein Brot-Fan
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
31.01.2009, 10:57:00 |
Hallo,
also es hat wieder mal gewirkt. Heute früh war deutlich weniger auf der Waage.
Also Leute, esst mehr Reis!!! 
LG Antje |
|
ein Mitglied |
31.01.2009, 14:14:18 |
Hallo Wega Reis hat den positiven Effekt, zu entwässern. Du hast daher erstmal Wasser ausgeschwämmt. Dieser Effekt läßt sich steigern, wenn du den Reis nicht salzt und dazu Apfelmus oder Aprikosenmuß ohne Zucker zu dir nimmst. Du kannst das ab und zu durchaus in deinen Ernährungsplan einbinden als sogenannte Entwässerungstage. Damit das nicht zu einseitig wird, kannst du die Mittagsmahlzeit ersetzen durch eine Gemüsemahlzeit. Aber bitte alles salzlos. LG Silke
|
|
ein Mitglied |
04.02.2009, 14:52:35 |
Hallo,
nun will ich mich endlich auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe vor ca. 5 Monaten von meiner Frauenärztin zu hören bekommen, dass ich ja höchstwahrscheinlich insulinresistent bin. Das war das 1. Mal, dass ich überhaupt dieses Wort gehört habe und hat mich total verunsichert. Nun meinte diese Ärztin, ich solle nur noch 3 Mahlzeiten am Tag essen, morgens keine Milchprodukte und abends nur Salat und Fleisch oder Fisch, aber kein Brot, Nudeln, Reis etc. Ich hatte gerade mit Aiqum abgnommen und musste mich laut Frauenärztin nun wieder umstellen. Dieser Schuss ging nach hinten los und jetzt hab ich wieder mein Anfangsgewicht. Ich bin jetzt total depri und weiß überhaupt nicht mehr, was nun Sache ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder wisst ihr, was es mit dieser Insulinresistenzgeschichte auf sich hat? Würde mich echt freuen!
LG Nadin |
|
ein Mitglied |
04.02.2009, 15:07:03 |
Hallo Nadine,
du solltest das Wort insulinresistent mal bei google einfügen, dann weißt du bescheid, so wie ich jetzt auch...
lg Gabi |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |