Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Abends keine Kohlehydrate???
Thema Autor Datum
Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 04.06.2009, 14:31:57
Hallo Leute!

Ich hätte mal wieder eine Frage, bezüglich meiner Ernährung.

Ich bin jetzt seit mehr als einem Monat dabei und bei meinem Gewicht hat sich großartig nichts verändert - ich hab zwar in der Zwischenzeit ein bisschen abgenommen - aber mittlerweile auch wieder zugenommen.

Nun habe ich aber bemerkt, dass es mir einfach besser bekommt (vor allem beim abnehmen), wenn ich abends die Kohlehydrate weglasse. Diese Einsicht ist ja schon mal super.... nur....

...ich bin ein typischer Kohlehydrat-Esser, ich kann von Salat alleine einfach nicht satt werden. Ich brauche überall Brot oder Nudel oder Kartoffeln dazu.

Wenn ich zB Abends eine große Schüssel Salat oder Rohkost esse, habe ich danach immer noch so ein Hungergefühl, dass ich mir dann noch so viele unnütze Sachen reinhaue, um genug zu haben. Da hätte ich dann gleich ein Wiener Schnitzel essen können...  

Wie macht ihr das?? Habt ihr vielleicht das ultimative Abendessen für mich??? (Eines, nachdem ich nicht in Versuchung komme den Kühlschrank zu plündern...)

Ach ja, also tagsüber esse ich sicher genug!! Ich komm täglich sicher immer auf 1200-1800 kcal. (eher mehr)

Eine Frage hab ich noch: Wäre es zB in Ordnung, wenn ich vor dem Sport nur einen Snack (zB Brötchen mit Belag) esse und dann nach dem Sport so einen Eiweiss-Drink zu mir nehme???
Was haltet ihr von diesen Eiweiss-Drinks im allgemeinen??

Danke jetzt schon für eure Antworten!!

L.g Clau410

Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 04.06.2009, 14:37:19
Einfach mal im Lexikon schmökern!  http://www.aiqum.de/wissen/ernaehrung_kohlenhydrate-am-abend.html

Ich esse abends fast immer Kohlehydrate. Sonst gibts Hunger und Hunger iss doof.  Es gibt wirklich keinen Grund, da drauf zu verzichten.

Eissweiss-Drings ansich sind nicht schlecht. Problematisch finde ich nur, wenn man damit ganze Mahlzeiten ersetzen will. Da wäre bei mir Heisshunger auf was deftiges einfach vorprogrammiert. Aber mal zwischendurch - warum nicht. Wenn's schmeckt... 

winke
Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 04.06.2009, 17:09:28
Wenn Du abends auf KH verzichten und trotzdem satt werden möchtest, kannst Du Deinen Salat bzw. Gemüse-Gericht mit Eiweiß aufpeppen.

Eiweiß z.B. in Form von Fisch, Geflügel, Ei, Käse, Quark etc.

Du kannst auch gute Fette verwenden wie z.B. Nüsse, Samen, hochwertige Öle.

Dann sättigt die ganze Sache schon mehr.

Ich schreibe das völlig wertfrei, also von mir hier kein Kommentar ob weniger KH gut oder schlecht bzw. sinnvoll oder nicht sind 

lg Uschi
Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 04.06.2009, 17:42:50
Also an Sporttagen ist mir nach dem Sport nicht nach Kohlenhydraten. Die esse ich vorher in Form von Vollkorn, Obst, Trockenfrüchten etc.
Nach dem Sport mag ich am liebsten eine Kombination aus einem großen frischen Salat und kurz in Marinade eingelegten und dann leicht angebratenen Tofuwürfeln.
Das schmeckt mir gut und macht mich pappsatt.

Ich mache das nicht aus Prinzip denn an anderen Abenden esse ich durchaus meine Nudeln, wenn mir danach ist. An Sporttagen habe ich aber herausgefunden dass mir das so am besten bekommt.

bis bald
Renate
Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 04.06.2009, 19:24:10
Hallo clau410,

auch meinen Senf dazu...

Ich liiiiiebe Kohlehydrate - Brot, Nudeln, alles her zu mir!! Bis ich irgendwann feststellte, dass mich abends eigentlich Eiweiß viel satter macht und sich das Gefühl von "es-ist-genug" viel schneller einstellt. Meine abendliche Nudelportion mache ich mir manchmal trotzdem, zur Zeit immer nach dem Wiegetest, so als Belohnung - und da darf es dann auch mal mehr sein, nicht nur so 80 Gramm...
Und ich habe inzwischen hier im Forum herausgelesen, dass es sehr unterschiedlich ist. Die einen brauchen KH's, sonst werden sie hungrig, bei anderen setzen sie leider an. 

Zur Zeit stagniert mein Gewicht zwar trotz abendlichem Eiweiß, aber ich möchte nicht wissen, wo es wäre, wenn ich meinen Nudelgelüsten so nachgegeben hätte...

@Renate
ja, ich finde auch, dass gebratene Tofuwürfel ein guter Ersatz ist!!

Gruß
Uschi
Re:Abends keine Kohlehydrate??? AIQUM 04.06.2009, 21:25:08
wie schon gesagt wurde, im Lexikon steht dies ausführlich erklärt! 

LG,
Thomas
Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 04.06.2009, 22:00:16
Hallo Thomas,
na ja, sooooo ausführlich ist es ja nicht im Lexikon beschrieben, denn ich bin davon überzeugt, dass jeder menschliche Körper einfach unterschiedlich mit dem Sättigungsgefühl der einzelnen Nährwerte (KH oder EW oder Fett) reagiert. Oder habe ich etwas übersehen bzw. noch nicht verstanden?
Eines finde ich aber wichtig und ich denke, dass Du das auch meinst - es kommt letztendlich und langfristig nur auf die Energiebilanz an.

Gute Nacht,
Uschi
Re:Abends keine Kohlehydrate??? AIQUM 04.06.2009, 22:05:42
oder um es in anderen Worten zu sagen:

abnehmen auf AIQUM
es gibt eine Milliarde Aspekte, die man beachten könnte beim Abnehmen - die beste Idee ist es doch, sich auf das Wesentliche zu kümmern! Und das Wesentliche beim Abnehmen ist die Energiebilanz!

Ich pflege dazu auch zu sagen: laßt uns nicht über die Lackpolitur eines rostigen Wagens reden, der über TÜV muß, sondern laß uns schweißen und spachteln, danach lackieren!

Also einfach essen und am Ende des Tages muß die Energiebilanz stimmen! 

LG,
Thomas 
Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 05.06.2009, 03:53:52
hallo,

ich denke auch, dass jeder stoffwechsel ein bisschen anders agiert und MIR hat kh-reduzierung auf jeden fall geholfen.
von viel pasta, brot oder muesli habe ich immer das gefuehl, ich waere aufgeblaeht, aber trotzdem nicht nachhaltig satt.
bei mir stellt sich ein gutes gefuehl und auch der beste erfolg ein, wenn ich abends salat/gemuese mit einem omelette oder fisch/steak, auch sowas wie spargel und schinken esse.

im grunde finde ich das, was sich 'schlank im schlaf' nennt, eine ganz interessante ernaehrungsweise. und vor allem abends kh-frei. kannst ja mal danach googeln, wenn es dich interessiert 

corona

ps mein problem bei brot ist auch, dass ich es (aber nur, wenn ich selber backe, da ich in den usa lebe  ) so gut schmeckt, dass ich dann zuviel esse und belag braucht man ja auch noch  ....
deshalb backe ich zur zeit auch nicht und die kinder moegen toast 
Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 05.06.2009, 07:53:27
@Thomas
gebe Dir ja völlig recht!
Aber ich finde schon, schweißen und spachteln kann Spaß machen oder quälen!
Deshalb ist so eine Selbstbeobachtung, wann man gesättigter ist, wann man sich wohler fühlt doch ganz gut...
....und jetzt auf zum Spachteln... neeeeeein.... in die Garage....  raus aus der Küche..... 

@corona
abnehmen auf AIQUM

oder anders ausgedrückt, soweit bin ich noch nicht!!

Grußundweg
Uschi

Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 05.06.2009, 08:20:21
Hey Corona und Uschi,

*seufz*...ja das Brot ist auch öfter mal mein Abnehm-Waterloo, ich kann dabei schlecht Nein sagen. Seitdem ich mir mein Vollkornbrot mit selbst gemahlenen Getreide frisch backe, ist es besser geworden weil ich erstens weiß was drin ist und zweitens macht mich das eigene Vollkornbrot viel besser satt als gekauftes Brot, selbst wenn es vom Bio-Bäcker kommt.

bis bald
Renate
Re:Abends keine Kohlehydrate??? ein Mitglied 05.06.2009, 08:27:13
Hallo!
Danke für eure Antworten! Ihr habt mich jetzt in dem Punkt bestätigt, dass man einfach auf seinen Körper hören sollte.
Klar Thomas, die Energiebilanz steht bei dem ganzen sowieso im Vordergrund... die vergesse ich schon nicht Es soll doch einfach eine zusätzliche Hilfe sein, wenn man weiß, dass einem das ein oder andere Lebensmittel zu einer bestimmten Tageszeit nicht so gut tut.

Ich werd mir heute nach der Arbeit mal Tofu kaufen - hab ich bis jetzt noch nicht probiert. Bin schon ganz gespannt, vielleicht ist es ja wirklich ein guter Ersatz, denn jeden Abend Salat mit Putenbrust ist auch ganz schön fad. 

Also dann gibt es heute für mich:
Morgens: Halbfett Milch mit Müsli
Mittags: Gemüsereis
Abends: Salat mit gebr. Tofu

Zwischendurch werd ich dann noch ein bisschen Obst essen.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

Claudia
Re:Abends keine Kohlehydrate??? AIQUM 05.06.2009, 09:25:29
abnehmen auf AIQUM
Es soll doch einfach eine zusätzliche Hilfe sein, wenn man weiß, dass einem das ein oder andere Lebensmittel zu einer bestimmten Tageszeit nicht so gut tut.

ja, immer schön für frische Lackpollitur des Autos sorgen, das eigentlich geschweißt werden muß!  Wenn es zum Zeitvertreib aber gut ist, warum nicht...

LG,
Thomas
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen Forum Waage...
Fitness Forum Training!
Tauschbörse Crosstrainer für meinen Papa
Plauderecke Re:Sims 3
Hobbies & Lustiges Ich hab eine Konzertkarte übrig

Infos

Diese Seite bookmarken