Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Abendessen
Thema Autor Datum
Abendessen ein Mitglied 06.09.2007, 21:16:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage.Ich esse für mein Leben gerne Mehrkornbrot mit Käse oder gek. Schinken und dazu reichlich Gurke mit Tomate.
Eigentlich ganz gesund.Denk ich einfach mal???
Aber meine frage ich salze und Pfeffere gerne.Ist das erlaubt??Ist das gesund???
Auch esse ich gerne dazu salatsauce...
Lg Sandra  (absoluter anfänger)
Re:Abendessen AIQUM 06.09.2007, 21:50:12
Hallo Sandra,

zu Salz gibt es teilweise widersprüchliche Studien. Wie es scheint, reagieren verschiedene Menschen verschieden sensibel auf Salz. So kann Salz bei dem einen zum Bluthochdruck führen, bei einem anderen Menschen wiederum nicht. Tückisch ist, dass Salz - ähnlich wie es bei Fetten der Fall ist- in allerlei Lebensmitteln steckt, bei denen wir es nicht unbedingt erwarten (Backwaren, Fleisch, Wurst usw.) So nehmen wir etwa 6,5g pro Tag in Form von versteckten Salzen zu uns!

Da man nun mal nicht unterscheiden kann, wer wie salzsensitiv reagiert, gilt die Empfehlung es nicht mit Kochsalz zu übertreiben.

Man kann einen kleinen Test machen, um zu erfahren, ob man sich zu den salzsensiblen Menschen zählen kann:

An mehreren Tagen den Blutdruck zur gleichen Tageszeit messen und den Wert aufschreiben. Daraufhin eine Woche lang so salzarm wie möglich essen (keine Wurst, Käse, nichts gesalzenes...) Nach der Woche den Blutdruck nochmal messen, ist dieser niedriger denn zuvor, gehören wir zu den salzempfindlichen Menschen! Als Gegenprobe nun eine Woche salzreich essen - ist der Blutdruck wieder höher, bestätigt dies den Verdacht!

Dein Mehrkornbrot mit Käse oder gek. Schinken und dazu reichlich Gurke mit Tomate ist sehr gesund!

LG,
Thomas
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Rezepte Forum Himmbeer-joghurteis LECKER! und Schnell!!
Stammtische und Mitgliedertreffen Hey, sind Münsterländer da?
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Freizeitumsatz
Stammtische und Mitgliedertreffen Bereich 75...
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen 1716g für eine Mahlzeit???

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 12:31:00