Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » 4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen???
Thema Autor Datum
4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 05.06.2007, 23:20:24
Ich habe gerade "Akte" auf SAT1 geschaut.. da erzählt einer was von "Abnehmen im Schlaf". Das Prinzip: Zum Frühstück Kohlenhydrate satt... 8 (!) halbe Brötchen mit Nutellla..  zum Mittag.. ordentlich Kohlenhydrate... also Reis oder so und dazu Fleisch und Salat... und zum Abendesssen KEINERLEI Kohlenhydrate....  also nur Fett und Eiweiss.... Schinken etc. Davon soll der Insulinspiegel beeinflusst werden und über Nacht das Fettdepot geleert werden.....   

Was ist das denn.... ?  Hört sich an wie ein Traum.. wie kann ( soll ) das funktionieren????  Was sagen die Experten dazu? 
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? AIQUM 05.06.2007, 23:24:49
abnehmen auf AIQUM
Was sagen die Experten dazu? 

Blödsinn, was das Abnehmen anbetrifft steht und fällt ALLES mit der Energiebilanz, sprich der Kalorienzufuhr auf der einen und der Kalorienverbrennung auf der anderen Seite (siehe Konzept von AQUM)

Akte ist diesbezüglich eine richtig unseriöse Sendereihe, wie ich schon öfter feststellen konnte! Dummheit läßt sich heutzutage gut verkaufen 
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 05.06.2007, 23:34:44
Hm, und als Traum würde ich das auch nicht bezeichnen, eher als Alptraum.
Wenn ich zum Frühstück (gerade ich als Frühstücks-Neuling) 8 halbe Brötchen essen würde könnte ich mich mehrere Stunden nicht mehr bewegen weil ich sonst platzen würde, also nix mit arbeiten gehen...

LG Olmi

(die hier lieber lernt, vernünftig zu futtern und so wie es jetzt ist kann es immer weitergehen)

Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 06:41:49
Ich hab die Sendung auch gesehen, ist wirklich oft haarsträubend, was die so bringen.

Ich konnte mir gleich nicht vorstellen, daß das funktionieren sollte.
Da das Thema Übergewicht zur Zeit noch mehr im Licht der Öffentlichkeit ist, kommen echt die absurdesten Beiträge.

GErade in der Akte-Sendung habe ich schon häufiger solche unsinnigen Sachen gesehen, eine Frau z.b. hatte angeblich über 50kg abgenommen, indem sie nur vor 12 Uhr mittags gegessen hat.
Bis 12 Uhr futterte sie munter drauf los, egal was und ab 12 Uhr gabs nur noch Wasser....
Ich finde es total unseriös, solche Geschichten zu bringen, fundierte Aufklärung wäre da wesentlich besser.
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 07:57:45
Dazu muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden: Also ich habe die Methode mit den zu vielen Nutella-Brötchen auch mal kurz probiert. Ich habe natürlich zugenommen und deshalb nach einer Woche schnell wieder aufgehört. Das ist also wirklich Quatsch (wenigstens aus meiner Erfahrung).
Nun zu dem "nur morgens essen": Auch das habe ich gemacht! Ich habe ab 14 Uhr nichts mehr gegessen, habe innerhalb von 9 Monaten 30 Kilo abgenommen (war dankbar dafür) und dieses Gewicht auch sehr lange gehalten. Erst als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich 15 Kilo wieder zugenommen.
Gruß Birgitt

Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 10:06:12
Hallo Ihr!

Ich hab die Sendung gestern zwar nicht gesehen, aber das klingt mir doch sehr nach der üblichen Trennkost-Diät, die hier bestimmt auch schon sehr viele ausprobiert haben. Natürlich kann man mit allen möglichen Blödsinn abnehmen. Man kann auch sagen, man muss sich beim Essen auf den Kopf stellen, dann nimmst du ab. Klappt bestimmt auch. Aber wer hält denn so was länger durch? Das sind alles nur kurzfristige Methoden. Was kommt danach? Mister Jo-jo! Deshalb sind wir doch jetzt hier. Um uns von solchen Berichten nicht mehr beeindrucken zu lassen!

Gestern war ich wieder mal am Zeitschriftenstand. Mir fiel auf, dass wirklich auf jeder einzelnen Zeitschrift auf der Titelseite mit irgendeiner fantastischen Gewichtsabnahme geworben wurde. Ich hab mich mit meiner Tochter zusammen richtig drüber amüsiert und ich hoffe, dass meine Kinder niemals mit so einem Blödsinn anfangen!

Gerade auch als Mutter von 4 jungen Erwachsenen (darunter 3 Töchter) bin ich jedesmal sehr erbost über solche Sendungen, weil sie doch immer wieder Zweifel in den jungen Leuten erwecken, ob sie so was auch probieren sollten oder nicht. Nicht immer ist das Vorbild der Eltern stark genug, um so einen Schmarrn aus den Köpfen der Kinder zu verdrängen.  motzen

@Birgitt: Alle Achtung, dass du das 9 Monate lang durchgehalten hast! Ich glaube, dass du da ein absoluter Einzelfall bist! Als natürliche Essgewohnheit kann ich das trotzdem nicht ansehen. Und bist du jetzt wirklich nur wegen den Anti-Rauch-Kilos hier, oder weil du lernen willst, dauerhaft gesund zu essen, damit du nie wieder auf solch kuriose Methoden zurückgreifen musst?

lg moby dick

Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 10:57:08
Hallo Moby,
nein, wegen der Raucherkilos bin ich nicht hier. Die hatte ich schon wieder weg. Ich habe zu Beginn der Wechseljahre zugelegt und bekam die Kilos auch nicht runter, egal was ich versucht habe. Angemeldet habe ich mich hier, weil ich denke: Gemeinsam geht es besser. In Sachen Ernährung habe ich sicher schon viel gelernt und mein Gewicht geht ja auch wieder runter. Allerdings bin ich immer noch der "gutes und reichliches Frühstück-Typ" und esse nachmittags eher wenig und Abends selten.
Gruß Birgitt
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 11:15:09
Also ich bin (bzw. war) ja auch immer ein Freund von irgendwelchen neuen Methoden. Und meistens funktionieren diese Sachen ja auch tatsächlich. Natürlich, denn eigentlich funzt doch so ziemlich alles, sobald ich mich mal damit auseinandersetze, was ich wann genau esse, wieviel usw. Und wenn ich dann zusätzlich die "Befehle" der jeweiligen Diät befolge - > schwupps ,abgenommen. Aber wehe, man hört danach wieder auf! Zapp, hallo alte Kilos und herzlich willkommen ein paar neue dazu!
Muß aber trotzdem zugeben, dass auch ich immer mal wieder versucht bin, eine "neue" Diät anzufangen. Ist ja sooo einfach und geht auch viel schneller. So ist es ja nunmal. Trotzdem möchte glaube ich keiner von uns mehr von vorne anfangen, den Stoffwechsel wieder so in den Keller bringen und lange drauf warten, bis er wieder anspring! (da gehe ich jetzt einfach mal von aus, denn sonst wären wir ja nicht hier  )

Also Fazit: klar funzt das, aber auf Dauer (wie auch alle anderen Diäten) NEIN DANKE!!
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? AIQUM 06.06.2007, 11:46:46
Da muß ich Dich aber leider etwas korrigieren....

Alles was funktioniert, sieht - was für ein Zufall auch - eine negative Energiebilanz vor, meistens so ganz nebenbei.....

Bestes Beispiel Atkins: hat dieser Mann lustige Theorien aufgetischt, warum seine Diätform funktioniert.....Bis man große Studien dazu eingeleitet hat und festgestellt hat: ah ja, alle Probanden hatten unabhängig davon, dass sie viel Fett und Eiweiß verspeist haben, eine Gemeinsamkeit: sie haben weniger Kalorien zu sich genommen, als sie verbraucht haben. Womit wir wieder bei der Energiebilanz und damit bei AIQUM wären!

Du kannst alles probieren was Du möchtest, stimmt die Energiebilanz nicht, kannst Du rumglyxen, rumatkinsonieren, Gummipunkte im Stil von WW zählen, Nutellabrötchen kauen... - was Du möchtest! Es wird NICHT klappen, wenn die Energiebilanz nicht negativ ist! Umgekehrt kannst Du alles tun und lassen, solange die Energiebilaz negativ ist, wirst Du abnehmen! Dies der Grund, warum wir auf AIQUM die Kirche im Dorf lassen und uns nicht um die Kühe auf der Wiese im Hintergrund oder den betrunkenen Bauern auf der Parkbank kümmern! 

LG,
Thomas
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 12:01:07
Genau das meinte ich. Egal, welche Diät: am Anfang funzt es doch alles immer, weil Du bei jeder Diät die Kalorienzahl auf ein Minimum runterschraubst. Aber wehe, Du fängst wieder an, normal zu essen. Hab mich da vielleicht ein bisken "komisch" ausgedrückt. Wollte eigentlich genau das damit sagen. Alles fürn A...., denn bei allen "Diäten" wird die Kalorienzahl runtergeschraubt (und dann klappts ja meistens am Anfang auch) und Du darfst eigentlich für den Rest Deines Lebens nicht mehr normal essen, wenn Du nicht wieder zunehmen willst....
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? AIQUM 06.06.2007, 12:48:57
Du sprichst gerade die Crash-Diäten an, diese sind natürlich von Anfang bis Ende nur schlecht und ungeeignet...Diese meinte ich aber nicht mal, ich meinte diese vielen anderen Ansätze, die wie Pilze aus dem Boden wachsen: Glyx, Atkins usw....

Meist beinhalten sie ein Fünkchen Wahrheit, dieses Fünkchen würde aber von sich aus nicht funktionieren, wird aber vom Autor im Zuge seiner Marketingbemühungen aber zum Riesenfunken gemacht und als der Grund für den Erfolg verkauft.
Dem ist aber nicht so, den Erfolg all dieser Diätformen macht ganz nebenbei die negative Energiebilanz aus....

LG,
Thomas
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 13:16:01
hallo,

meine mutter hat mal die atkins-diät gemacht und damit auch erfolgreich abgenommen. sie meinte dann zu mir, ich solle das auch mal ausprobieren. es war ja angegeben, das man soviel essen darf bis man satt ist... hab ich dann auch bgemacht, aber bei mir hats nicht geholfen!  meine mutter meinte dann die ganze zeit, dass es an mir läge und das ich weniger essen müsse, da habe ich ihr zugesagt, dann könnte ich mich gleich gesund ernähren, ich sehe es nicht ein, die ganze zeit auf reis, kartoffeln und brot verzichten zu müssen und trotzdem weniger zu essen! irgendwann hängen einem die eier zum hals hinaus.... und durch die wenigen kohlenhydrate die man aufnimmt, habe ich die erfahrung gemahct, vermehrt zu schwitzen und mundgeruch zu haben, den man nicht wirklich gut wegbekommt...  naja, also ich halt da jetzt auch mal gar nichts von... meine mutter hat während atkins auch sehr wenig gegessen,sodass es wieder die neg. kcal-bilanz ist, die sie abnehmen hat lassen... 
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? AIQUM 06.06.2007, 13:18:55
Warum ist wohl der liebe Herr Atkins selbst fettsüchtig mit weit über zwei Zentnern verstorben? Kann es sein, dass er selber an die eigenen Prizipien glaubte????????
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 13:49:18
@Thomas: Jawoll, ich meinte eher die ganzen Crash-Diäten. Jut, dann haben wir das ja jetzt geklärt 
Re:4 Nutella Brötchen.. und dabei abnehmen??? ein Mitglied 06.06.2007, 17:46:36
abnehmen auf AIQUM
Warum ist wohl der liebe Herr Atkins selbst fettsüchtig mit weit über zwei Zentnern verstorben? Kann es sein, dass er selber an die eigenen Prizipien glaubte????????

Er hat seine Prinzipien "gelebt".... der gute Mann, aber nicht überlebt... *kicher*

Wie alt ist er überhaupt geworden?
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Stammtische und Mitgliedertreffen Radfahren in W - RS - D - SG - EN - ME und Umgebung
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen kcal Fehler bei Sauce Hollandaise ?
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Woher der Name "Aiqum"?
Diät Forum Energiebilanz und Nahrungsaufnahme
Hobbies & Lustiges Wie ist die Hölle?

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 20:19:45