Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f
 
     AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Beitrag
 
Chromosomen- der Einfluss auf die Lebensdauer

Kann man demnächst mit Hilfe eines einfachen Bluttests die Lebenserwartung voraussagen? Die Vermutung, dass die Länge der Chromosomen-Enden (Telomere) in Zusammenhang mit dem Alterungsprozess von Zellen steht, ist nichts Neues.
Nun liefern amerikanische Wissenschaftler dafür auch Beweise: Der Genetiker Dr. Richard Cawthon und sein Team untersuchten 20 Jahre alte Blutproben von 150 Patienten und stellten fest, dass Menschen über 60 Jahre mit kürzeren Telomeren doppelt so häufig in den nächsten 15 Jahren an einer Herzerkrankung oder einer Lungenentzündung sterben als Gleichaltrige mit langen Chromosomen-Enden. Die Telomere von Frauen waren grundsätzlich um rund 3,5 Prozent länger als bei Männern gleichen Alters.
Deutlich wurde besonders der Zusammenhang zwischen Infektionsanfälligkeit und Chromosomenlänge: Probanden mit kürzeren Telomeren starben acht Mal häufiger an einer entsprechenden Erkrankung. Drei Mal häufiger erlitten sie einen Schlaganfall.
Cawthon: "Telomere sichern die Stabilität bei der DNA-Erneuerung. Jede Tochterzelle besitzt aber geringfügig kürzere Chromosomen-Enden. Das Enzym Telomerase sorgt bei gesunden Menschen dafür, dass der Schrumpfungsprozess nur sehr langsam fortschreitet. Wenn die Chomosomen-Enden allerdings aus noch nicht ausreichend erforschten Gründen so kurz werden, dass sie sogar zusammenkleben, kommt es zu einer erhöhten Infektionsanfälligkeit, weil besonders weiße Blutkörperchen auf einen raschen Erneuererungsprozess angewiesen sind, um Körpereindringlinge bekämpfen zu können.
Crawthons Erkenntnisse regen nun die Fantasie der Wissenschaftler an: Kann man mit einem einfachen Bluttest das Lebensalter vorausbestimmen? Vielleicht ist es ja in Zukunft auch möglich, die Telomere durch Injektionen des Enzyms Telomerase zu verlängern und die die Lebenserwartung anzuheben?
 

 

 

Infos
 
 
Diese Seite bookmarken
 
 

 

 

21.10.2019, 11:02:03