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Fragen und Antworten zu AIQUM für Mitglieder
 
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Leicht abnehmen, natürlich abnehmen, dauerhaft abnehmen - Mitglieder FAQ´s
Was ist eine „Buddy-List“ und wie funktioniert diese?
 
In die Buddy-List tragen Sie die Mitglieder ein, mit denen Sie bereits eine Freundschaft oder Sympathie verbindet. So wissen Sie immer, wenn die betreffende Person online ist und können diese sofort kontaktieren. Einfach auf der MyAIQUM-Home auf „Meine Freunde“ klicken und in der Mitgliederliste über das Pluszeichen den gewählten "Buddy" zu der Buddy-List hinzufügen.
 

Was passiert aber, wenn ich mal schwach werde und zu viel des Falschen esse?
 
Zunächst mal gibt es definitiv kein „falsches“ Nahrungsmittel, nur einen falschen Umgang mit den Nahrungsmitteln. Wir kennen alle die alte Weisheit: „die Menge macht das Gift“ und so ist selbst Wasser oder aber Zucker in entsprechenden Mengen giftig.
Nicht anders verhält es sich während des Abnehmens – ob Sie zunehmen, entscheidet einzig die Energiebilanz, also ab Sie mit der Nahrung mehr Kalorien zuführen, als Sie verbrauchen.

Die schlechte Nachricht:
fast alle Diätansätze sind mehr Theorie als Praxis, denn für die meisten Menschen ist es absolut nicht möglich, sich über längeren Zeitraum an starre Ernährungspläne (oder Trainingspläne) zu halten.  Hin und wieder zu „sündigen“ gehört zum Menschsein einfach dazu und sollte ohne Gewissenskonflikte akzeptiert werden.

Die gute Nachricht:
nicht die Energiebilanz eines einzelnen Tages entscheidet darüber, ob Sie ab- oder zunehmen, sondern der Durchschnitt der Energiebilanz über längeren Zeitraum gesehen.
Die von uns entwickelte „Flexible Diätmethode“ (kurz: „FDM“) ist alltagstauglich und zugleich lebensnah, wie kaum andere Diätform. So erlaubt diese gar hin und wieder über Strenge zu schlagen.  Genießen Sie mit uns ohne Reue und gleichen Sie an folgenden Tagen stressfrei aus, dies durch eingeschränkte Nahrungszufuhr und/oder körperliche Bewegung. Unsere Energiebilanz-Diagramme der Woche und des Monats als Kompass auf Ihrem Weg zu Ihrer Wunschfigur, liefern Ihnen stets den nötigen Überblick und erlauben Ihnen, selbst Tage später solche kleinen Esssünden quasi ungeschehen zu machen.

Um über längeren Zeitraum Ihre Sünden auszugleichen, klicken Sie einfach unter "Diagramme" auf die Schrift "Energiebilanz" - schon erhalten Sie die Übersicht über längerfristige Zeiträume bishin zu der Energiebilanz über Ihre gesamte Mitgliedschaft.
 

Was passiert, wenn ich einen oder mehrere Tage aussetzen musste oder möchte?
 
Auch dies stellt auf AIQUM kein Problem dar, tragen Sie einfach nach, was Sie an den Tagen gegessen haben. In der „Energiebilanz“ auf der MyAIQUM-Home-Site sehen Sie genau wo Sie stehen und können, falls nötig, an den folgenden Tagen über Ernährung und/oder Sport bzw. andere körperliche Aktivitäten Ausgleich schaffen. Falls Sie länger als paar Tage pausieren müssen, finden Sie unter „Diagramme“ und dort „Energiebilanz“ ebenfalls Energiebilanz über die gesamte Mitgliedschaftsdauer. Sie können also IMMER ausgleichen!
 

Was sind die einzelnen Schritte von Start bis zum Ziel auf AIQUM?
 
Nachdem Sie sich auf AIQUM angemeldet haben, führen Sie bitte im Zuge der s.g. „Diagnose“ Ihren ersten Figurtest durch. Dort werden Sie nach Ihren gesundheitlichen Voraussetzungen, Ihren Zielen und  Wünschen gefragt. Hier können Sie neben dem Wunschgewicht bereits schon Ihre Essvorlieben, Sportwünsche usw. äußern. Nachdem wir Ihren Fragebogen und Ihren Figurtest analysiert haben, erhalten Sie Ihren Ernährungsplan und auf Wunsch Sportplan für die kommenden zwei Wochen. 
Unsere Ernährungspläne werden für Sie nach neusten ernährungswissenschaftlichen Prinzipien individuell und zielorientiert erstellt. Hier beziehen wir uns direkt auf die Ernährungsempfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) als bedeutendste und richtungsweisende Ernährungsinstitution im deutschsprachigem Raum. Unsere Sportpläne entstammen dem aktuellen sportwissenschaftlichen Ansatz.

Gleichzeitig erhalten Sie eine Voraussicht auf Ihre Abnehmzeit, die Sie bis zu Ihrem Wunschgewicht benötigen, und dies in Form verständlicher Prognose-Diagramme.
Sie müssen gar nichts verändern, die Pläne sind auf Sie und Ihre Ziele perfekt abgestimmt und kinderleicht umzusetzen. Ganz im Sinne unserer „Flexiblen Diät-Methode“ können Sie aber Ihre Ernährungs- und Sportplanung entsprechend Ihren Wünschen nach Herzenslust innerhalb des AIQUM-Kalenders organisieren, verändern und von Tag zu Tag Ihrem Alltag anpassen.

Sagt Ihnen die eine oder andere Mahlzeit nicht zu? Kein Problem, ersetzen Sie diese gegen eine andere – Sie können aus Tausenden von leckeren Rezepten wählen!  Was auch immer Sie tun, Sie können nichts falsch machen, denn die Energiebilanz- und Prognosediagramme vor Ihren Augen, behalten Sie stets den nötigen Überblick.

Parallel dazu empfiehlt es sich, unser Verhaltenstraining zu absolvieren, das in Verbindung mit dem Tagebuch durchgeführt wird und Sie schrittweise in die gesunde Lebensführung einweist.

Ehe Sie sich versehen, sind die ersten zwei Wochen herum, sie haben bereits die ersten Erfolge zu verzeichnen, viele neue Freunde kennen gelernt und ein weiterer Figurtest schließt sich an. Hier erfahren Sie nun detailliert, wie erfolgreich Sie in den letzten beiden Wochen waren.  Im Zuge der Analyse wiederholen wir alle 2 Wochen Ihren Figurtest, um für Sie Ihre Erfolge zu analysieren und zu archivieren. Uns erlaubt dies, sich einen Überblick zu verschaffen und Ihre Ernährungs- und Fitnessplanung entsprechend Ihrer Entwicklung anzupassen; für Sie dient es der Erfolgsüberprüfung und stellt eine unschlagbare Motivation dar. Die Testergebnisse können Sie während der gesamten Mitgliedschaft in Ihrem privaten Bereich über anschauliche Diagramme verfolgen.  Nach jedem Figurtest erhalten Sie automatisch Ihren neuen Ernährungs- und auf Wunsch Sportplan.
 

Was sind die Kiloclubs und wie funktionieren diese?
 
In einem Kiloclub haben Sie die Möglichkeit, die Erfolge anderer Mitglieder graphisch einzusehen und diesen eine Nachricht zu senden. Ebenfalls können Sie über die Teilnahme am Kiloclub selbst Ihre Erfolge preisgeben. Auf diese Weise entsteht ein weiterer sehr effizienter  Motivationspool, der eigendynamisch aus der Teilnahme  der AIQUM-Mitglieder selbst resultiert. Es stehen Ihnen 4 Kiloclubs zur Verfügung: Kiloclub S , Kiloclub M, Kiloclub L und Kiloclub XL.

• 2 kg im Kiloclub Club S.
• 5 kg im Kiloclub Club M.
• 10 kg im Kiloclub Club L.
• 20 kg im Kiloclub Club XL. (Bitte sprechen Sie vorher mit einem Arzt)

Die Zahlen beziehen sich auf das Gewicht in kg , das man bei AIQUM verlieren möchte. Wenn Sie also beispielsweise 5 Kilo abnehmen möchten, treten Sie dem Kiloclub M  bei, wenn Sie aber 20 kg abnehmen möchten, treten Sie dem Kiloclub XL bei usw. Sie können den Kiloclubs mehrmals beitreten, z.B. in dem Fall, wenn Sie z.B. 15kg abnehmen möchten. Hier können Sie beispielsweise zunächst dem 10kg Club beitreten, ist diese Hürde genommen, als nächstes dem 5kg Club.

An jedem Club können Sie sich so häufig Sie wollen anmelden und auch problemlos wieder abmelden. Sie können auch jeder Zeit wechseln.
 

Welche Vorteile bieten mir die Energiebilanz-Diagramme?
 
Erst die Energiebilanz-Diagramme machen eine Diät so richtig flexibel! Zum ersten Mal können Sie sich gar ab und zu Esssünden erlauben, was durchaus menschlich ist. Einfach eintragen, was Sie zusätzlich gegessen haben und am nächsten Tag oder in den nächsten Tagen über entsprechend weniger Nahrungsaufnahme (weniger Kalorien) oder mehr Sport ausgleichen. Die Energiebilanz-Diagramme vor Augen, müssen Sie solche Ausrutscher nicht weiter belasten!

Desweiteren kommt es immer wieder mal vor, dass man nicht wirklich Lust auf Sport hat oder aber das Training verkürzen musste. Ein Blick in die Energiebilanz und Sie wissen, wie Sie dieses am nächsten Tag oder in den kommenden Tagen ausgleichen und damit ungeschehen machen!

Natürlich können Sie auch über längeren Zeitraum Ihre Sünden ausgleichen. Klicken Sie einfach unter "Diagramme" auf die Schrift "Energiebilanz" - schon erhalten Sie die Übersicht über längerfristige Zeiträume bishin zu der Energiebilanz über Ihre gesamte Mitgliedschaft.
 

Wie arbeite ich mit den Trainingsplänen?
 
Die Trainingspläne, sofern Sie diese gebucht haben (Mitgliedschaft "Gold") , müssen Sie nicht verändern, denn diese sind wissenschaftlich und individuell auf Ihre Person und Ihr Ziel bereits von uns abgestimmt.

Ganz im Sinn der „FDM“ können Sie diese aber nach Belieben im Plan selbst ändern (Satzzahl, Wiederholungen verändern, Übungen tauschen, Übungen als Favoriten speichern ). Die Trainingszeiten können Sie unter „Profile“ => „Trainingsplanung“ anpassen,  Ihre Ausdauerzeit können Sie auch unter „ändern“ im Ausdauerplan verändern.

Die Energiebilanz-Diagramme unterrichten Sie stets darüber, wieviel Kalorien Sie über die Veränderung des Trainingsplans eingespart haben, die Prognosediagramme zeigen Ihnen gleichzeitig an, wie Sie mit Ihrer Planveränderung Einfluß auf Ihr Abnehmtempo genommen haben.

Testen Sie nach Belieben, mit dem Punkt: „Originalplan wiederherstellen“ können Sie alle die von Ihnen getätigten Veränderungen jederzeit wieder rückgängig machen!
 

Wie gehe ich mit den ungraden Grammzahlen in den Rezepten um?
 
Lassen Sie sich nicht durch die teilweise ungraden Grammangaben oder Kommastellen in den Rezepten verunsichern - gehen Sie dies ganz praktisch an und runden Sie ruhig die Angaben ab. Denn es hat einen nicht nennenwerten Einfluß auf Ihre Energiebilanz und erleichtert Ihnen die Mahlzeitenzubereitung erheblich!

 

Wie kann ich am besten Kontakt zu Gleichgesinnten auf AIQUM herstellen?
 
Nichts einfacher als das! Bei AIQUM tummeln sich eine Menge netter Leute, die mit Ihnen zumindest eines schon mal gemeinsam haben: sie wollen alle abnehmen und viele tun dies bereits erfolgreich und können Ihnen viele Tipps geben!

Um diese kennen zu lernen, können Sie ins Forum oder in den Chat gehen um hier die Beiträge der anderen Mitglieder zu lesen. Am besten, Sie beteiligen sich gleich selbst am Gespräch, so kommt man am einfachsten in Kontakt. Hier erfahren Sie bereits einiges über die Personen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, brauchen Sie nur auf den "Namen" des Mitglieds zu drücken und schon erhalten Sie nähere persönliche Informationen zu der betreffenden Person.
 

Wie kann ich bei AIQUM meine Langzeitentwicklung beobachten?
 
Wenn Sie bereits einen oder mehrere Wiederholungstests (Figurtest) bei AIQUM absolviert haben, können Sie das Ergebnis sowohl textlich als auch graphisch immer wieder anschauen.
Es wird Ihr Körpergewicht, Ihr BMI und Ihr WHR bewertet. Ihr Körpegewicht und den Fettwert dagegen, können Sie auch täglich über das Waage-Symbol eintragen.

Um Ihre Entwicklung einzusehen, drücken Sie bitte links im Menü auf „Meine Erfolgsbilanz“, schon erscheinen die entsprechenden Texte und Graphiken, die Sie allesamt auf Wunsch ausdrucken können.
Sie können auch Ihre Energiebilanz-Diagramme über längeren Zeitraum einsehen. Klicken Sie hierzu einfach unter "Diagramme" auf die Schrift "Energiebilanz" - schon erhalten Sie die Übersicht über längerfristige Zeiträume bishin zu der Energiebilanz über Ihre gesamte Mitgliedschaft.
 

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16.11.2019, 04:00:37